Laden daheim an der Wallbox/Steckdose/Starkstrom funktioniert nicht

  • Ich hoffe hier kann jemand einen Tipp geben.
    Seit heute Nacht, weigert sich mein Auto (Erstzulassung März 2023) zu laden. Und zwar nur daheim an allen möglichen Kabeln, normale Wallbox, SchukoStecker und Starkstromanschluß. Ich kam noch damit bis zur Schnellladesäule und dort hat es sich laden lassen.


    Daheim steckt man den Strom rein, es tut so als würde es starten blinkt grün, und ist abgeschlossen, und dann 30 sek später "Abbruch" und dann versucht er es nochmal und noch mal und nochmal.


    Der ADAC meint es liegt am Hausstrom, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Hat hier jemand eine Idee, bei der Opelwerkstatt ging den ganzen Nachmittag niemand ans Telefon und ich hätte es ja doch ganz gerne für die Arbeit morgen geladen...


    Danke und Gruß
    von einem Forumneuling (verzeiht mir, wenn ich wichtiges Vergessen habe)

    Kerri (aka Kayjaydo)

  • Gab es da nicht ein OBC Problem? Weiß aber nicht ob das AC oder DC betraf.

    Geht denn AC an einer öffentlichen Wallbox?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo kayjaydo,


    wenn DC Laden funktioniert und AC Laden nicht, ist der OBC defekt.

    So zumindest ist es bei sehr vielen anderen gewesen.

    Du solltest an einer anderen Wallbox testen um deine zu Hause auszuschließen.


    Willi

    Opel Corsa-e Edition Power Orange

    einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel

    dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen

    beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad

    Rückfahrkamera mit Parksensoren

    Solar Protect getönte Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Kann passieren, teste eine andere Wallbox und dann ggfs zum Händler, müsstest dann ja auch einen Ersatzwagen bekommen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bei meinem Auto ist letzte Woche der gleiche Fehler aufgetreten. Der Opel-Händler meinte zuerst, es liegt an den Rückrufaktionen, die wir angeblich verpasst hätten. Nach zwei Tagen kam dann der Hinweis, dass der OBC defekt ist. Die Garantie ist bereits abgelaufen (gekauft November 2020, keine Anschlussgarantie). Mir wurde 30% Kulanz von €4500, also €3150 zur Reparatur angeboten. Habe jetzt selbst bein Opel angerufen. Eine Entscheidung steht noch aus. Ich sehe nicht ein, fast 20% des Neupreises nach 2,5 Jahren für eine Reparatur auszugeben, zumal der Fehler anscheinend häufig auftritt.

    Habt ihr da ERfahrung?

  • Defekter OBC ist ein bekanntes Problem im Konzern, gerade bei den ersten Baujahren. Gab mal irgendwo eine Excel-Liste mit einer Übersicht.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(