Erster Eindruck von meinem neuen Corsa F

  • Genau! Soundgenerator, das war das Wort was mit nicht eingefallen ist. ;)

    Im Video von ausfahrt.tv zum Corsa (https://www.youtube.com/watch?v=BvIaZetjYYY) hat Jan es zumindest bei ca. Minute 33 schon vermutet, das es im Sport-Modus künstlich unterstützt wird, das der Motor etwas kerniger klingt als sonst.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ja ich fand den Sound im Innenraum mit Generator ganz okay, er hört sich zum Glück noch sehr dezent an.... Ein schönes Extra wie ich finde:thumbup:

    Schwarz ist Bunt genug


    Corsa F GS 130PS, außer Sonnendach und Navi ist eigentlich alles drin:thumbup:8)

    Tuning bis jetzt nur die H&R Federn

  • Hi,

    ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: das "Haifischbecken", das zur Aufnahme des Smartphones vorgesehen ist, ist räumlich prima dimensioniert, um das Smartphone alleine aufzunehmen. Sitzt, passt, und hat Luft. Möchte man hingegen das Smartphone per Kabel mit dem Auto verbinden, was wohl die meisten Fahrer machen dürften, um ihr Auto per Apple/AutoAndroid mit Musik, Hörbüchern oder maps-waze-Navis zu versorgen, hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden, selbst mit einem 15-cm-USB-Kabel nicht, das Smartphone einigermaßen ordentlich und ergonomisch in der Mulde unterzubringen. Es steht immer irgendwo über Kante.

    Wie macht Ihr das?

  • Ich würde es über Bluetooth machen, zumindest habe ich das bei meinem Astra J GTC immer gemacht zum Musik/Hörbuch hören etc.


    Hatte ich in meinem Corsa dann eigentlich genauso vor, wenn er dann da ist...

    Schwarz ist Bunt genug


    Corsa F GS 130PS, außer Sonnendach und Navi ist eigentlich alles drin:thumbup:8)

    Tuning bis jetzt nur die H&R Federn

  • Hi,

    ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: das "Haifischbecken", das zur Aufnahme des Smartphones vorgesehen ist, ist räumlich prima dimensioniert, um das Smartphone alleine aufzunehmen. Sitzt, passt, und hat Luft. Möchte man hingegen das Smartphone per Kabel mit dem Auto verbinden, was wohl die meisten Fahrer machen dürften, um ihr Auto per Apple/AutoAndroid mit Musik, Hörbüchern oder maps-waze-Navis zu versorgen, hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden, selbst mit einem 15-cm-USB-Kabel nicht, das Smartphone einigermaßen ordentlich und ergonomisch in der Mulde unterzubringen. Es steht immer irgendwo über Kante.

    Wie macht Ihr das?

    Ich habs bei der Testfahrt einfach schräg reingelegt. Hab fürs iPhone auch ein abgewinkeltes Lightning-Kabel, dann stört das eigentlich nirgends. Abgesehen davon das ich bei meinem dann eh kaum schalten muss, da Automatik.

    Aus meinem Astra bin ichs gewohnt, das es irgendwo anders untergebracht werden muss. Den komischen Halter in den man das Smartphone reinclipst fand ich echt "hässlich" und die Option mit der Mulde in die man es reinlegt, ist für ein iPhone XS Max leider zu klein. Daher hab ichs aktuell immer im Getränkehalter drin. ^^


    Ich würde es über Bluetooth machen, zumindest habe ich das bei meinem Astra J GTC immer gemacht zum Musik/Hörbuch hören etc.


    Hatte ich in meinem Corsa dann eigentlich genauso vor, wenn er dann da ist...

    Kann man natürlich machen, nur dann gibts weder Apple CarPlay noch Android Auto auf dem Display. Dann kann ich auch gleich Radio hören. :D Wenn ich mein Navi auf dem Smartphone oder irgendwas nutzen will, bringt mir Bluetooth nun mal gar nichts. ?(

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ach so, das die Carplay-Funktionen nur über Kabel funktionieren wusste ich nicht, mein Astra J GTC hatte das so nicht

    Schwarz ist Bunt genug


    Corsa F GS 130PS, außer Sonnendach und Navi ist eigentlich alles drin:thumbup:8)

    Tuning bis jetzt nur die H&R Federn

  • Leider, ja. Ich weiss auch nicht warum man für Wireless CarPlay unbedingt WLAN im Auto braucht. Das hätte sich sicher auch nur rein über Bluetooth lösen lassen. Welche Voraussetzungen Android Auto Wireless hat (WLAN ja oder nein) ist leider etwas schwerer rauszufinden.

    Allerdings muss ich auch dazu sagen, das Wireless für mich erst dann Sinn macht, wenn man im Auto sein Smartphone per Qi laden kann. Sonst ist das Smartphone bei Nutzung einer Navi-App im Nu leer und dann hat man da nicht viel Freude dran.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Dann bemerkte ich, dass mein Corsa F jetzt wieder 6 Parksensoren hat, wie mein vorletzter Corsa E Bj. 2018, bei meinem Corsa E Bj. 2019 war der Tote-Winkel-Warner (TWW) ja nicht verfügbar. Auf der Autobahn dachte ich anfangs, hoppla, dieser TWW ist ja gar nicht an: er macht sich jetzt anders bemerkbar als der TWW im Corsa E: während im Corsa E immer ein Fahrzeugumriss aufleuchtete, erscheint jetzt nur ein orange-farbener Kreis. Ob der TWW bei mir so optimal funktionierte, hatte ich meine Zweifel: m. E. schaltete er sich viel zu spät ein, wenn das Fahrzeug auf gleicher Höhe bzw. schon fast an mir vorbei war: da ist halt kein Toter Winkel. Vielleicht könnt Ihr mal berichten, wie Euer Eindruck ist.

    Zum TWW nochmal: Der hat ja einiges an "Gegebenheiten" die erfüllt sein müssen, damit er auch das macht, was er soll. Hab mal die Liste aus dem Handbuch rausgenommen.


    ZITAT HANDBUCH

    Für einen ordnungsgemäßen Betrieb müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    • alle Fahrzeuge bewegen sich in angrenzenden Fahrspuren in die gleiche Richtung
    • die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs liegt je nach Fahrzeugkonfiguration zwischen 12 oder 33 und 140 km/h
    • ein anderes Fahrzeug wird mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von weniger als 10 km/h überholt
    • ein anderes Fahrzeug überholt mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von weniger als 25 km/h
    • normaler Verkehrsfluss
    • Fahren auf gerader oder wenig kurvenreicher Straße
    • kein Anhänger angehängt
    • Sensoren nicht mit Schlamm, Eis oder Schnee bedeckt
    • die Warnzonen in den Außenspiegeln oder die Erkennungszonen am vorderen und hinteren Stoßfänger sind nicht durch Aufkleber oder andere Objekte verdeckt

    In folgenden Situationen erfolgt keine Warnung:

    • bei stillstehenden Objekten wie geparkten Fahrzeugen, Absperrungen, Straßenlaternen, Schildern
    • bei entgegenkommenden Fahrzeugen
    • beim Fahren auf kurviger Straße oder um eine enge Kurve
    • beim Überholen oder Überholtwerden durch ein sehr langes Fahrzeug wie einen Lkw oder Bus, der sich gleichzeitig im toten Winkel und im Blickfeld des Fahrers nach vorne befindet
    • bei sehr starkem Verkehr werden vorne und hinten erkannte Fahrzeuge mit einem Lkw oder stationären Objekt verwechselt
    • beim zu schnellen Überholen

    ZITAT HANDBUCH ENDE

    Evtl. hat dem TWW bei deiner Fahrt einfach nur eine der oben genannten Bedingungen nicht gepasst. Hatte das Problem bei meiner Probefahrt auch. War alles über das System aktiviert, aber aufgeleuchtet hat der nie, obwohl er meiner Meinung nach hätte aufleuchten müssen.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ich möchte Euch nicht das erste veröffentlichte Bild eines Opel Corsa Q, Modelljahr 2044, vorenthalten. Mit Induktionskochfeld, Eierkochern in den Außenspiegeln, verglastem Fußraum und spitzem Bug, mit ohne Knautschzone wegen Magnetfeld rings um das Fahrzeug, was manchmal das Einsteigen hindert, in Vollausstattung (Schleudersitzen, eingebauter Chemietoilette, Snooze-Schaltung und 2 x 2 m großer Liegefläche des naturidentischen Federdaunenbetts, und Hundekörbchen im früheren Reserveradkasten)

  • Hallo JohnLamox

    Hab jetzt meine Corsa F 3 Wochen.

    TWW ist aktiviert und bei mir hat es auch noch nie Aufgeleuchtet.Werd mal zu meinen Opel Händler fahren und nachfragen.

    Seit 16.2.20 Corsa F, GS Line130 PS, ,in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.