SOH über die API plausibel?

  • Hallo,


    hat eigentlich irgendwer mal 'ne verlässliche Information zum State of Health seiner Traktionsbatterie bekommen (ürsprünglich sollte das ja inklusive Zertifikat Hauptbestandteil der 12500er Inspektion sein, aber weder da, noch bei der 25000er Wartung gabs bei mir irgendwelche Infos, und bei der 50000er im Februar glaub ich da auch nicht wirklich drann...).


    In der API-Dokumentation bin ich jetzt über den neuen Ast/Zweig/Feld "Energies->Extension->Electric->Battery->Health->usw" gestolpert.

    "Battery" liefert meist "null" als Value, aber sporadisch (zwei-drei mal am Tag) erhalte ich doch mehr. "Capacity" und "Health->Capacity" scheinen auch immer "null" zu liefern, aber "Health->Resistance" liefert dann Werte

    (hatte Ende November beim ersten Erfolg 'ne "97" erhalten, seit ich das in mein Logging-Script miteingebaut hatte, war der Wert immer "98".)


    Klingt das als SOH plausibel? Die Hütte wird kommenden Februar drei Jahre alt, and hat derzeit knapp 47,6Tkm runter.

    (natürlich habe ich mich um schonendes Laden bemüht und den SOC soweit möglich "in der Mitte" gehalten, auf der anderen Seite mußte aber auch bei jedem Wetter/Temperatur geladen werden (zB nachts im Winter...))

  • Frag doch deinen FOH wegen dem Zertifikat, oftmals haben die das nicht auf dem Schirm, viele Verbrenner bekommen ja nicht mal die Checkliste zur großen Inspektion.


    Wie plausibel der SOH ist, ist für mich selbst fraglich. Über den PSA Controller (und damit der API) erhalte ich bei meinem Astra Hybrid einen SOH von 30%, nach einem Jahr.

    Da ist es sicherlich auch die Frage, welche Daten verfügbar und auf dem Server gespeichert/synchronisiert sind. In deinem Fall klingt die Zahl realistischer, die Gewissheit hast du halt nur mit dem Abgleich nach dem Auslesen beim FOH.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja… über einen ODB2-Scanner.

    98% SOH kann schon sein, ja nach „Lagerung“ (aka Parkplatz TG oder offenes Feld?) und Ladeverhalten, auch nach 3 Jahren bzw. 50tkm . Die Garantie des Akkus auf 160tkm heisst ja nicht, das der bei erreichen der km definitiv bei 80% liegt.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E