Umrüstung Halogen auf Eco-LED Scheinwerfer

• Guten Tag,

Ich hätte folgende Frage:

Ich hab mir (sehr günstig) einen Corsa-e gekauft und bin auch sehr zufrieden damit, jedoch habe ich den Corsa leihweise mit den Eco-LED Scheinwerfern im dunkeln gefahren und fand den Unterschied zu den Halogen in meinem wirklich wie Tag und Nacht.

Ich habe mich nun bei einer Werkstatt in den Niederlanden erkundigt, die solche Nachrüstungen erfolgreich durchführt hat und das wäre laut denen kein Problem, da diese Scheinwerfer anders wie die Matrix LED keine Achssensoren oder Vorsteuergerät benötigen. Hab mir nun die Eco-LED Scheinwerfer (siehe Bild) über meine Firma günstig besorgt und wollte nun einmal fragen, ob es hier jemanden gibt, der mir die Pinbelegung der Stecker zur Verfügung stellen könnte. Für den Corsa F mit Eco-LED Scheinwerfer und manueller LWR.

Gerne per PN schreiben. Würde natürlich auch etwas zahlen.

Die Codierung ist kein Problem, hab einen Bekannten mit PSA remote coding Zugang mit diagbox. Da haben wir vorab selbst nachgeschaut, jedoch kommt er nicht an die Schaltpläne…..

Nach verbau, Anschluss und Codierung kann ich auch hier gerne berichten für die, die Interesse an dem Projekt haben.

Grünes Licht vom TüV hab ich mir natürlich vorab eingeholt.

Liebe Grüße und guten Rutsch! ☺

• Mahlzeit,

Ich bin nach langer Recherche auf ihren Beitrag gestoßen. Da ich gerade vor der selben Überlegung stehe meinen Corsa f auf led Scheinwerfer zu rüsten.

Hat ihr Vorhaben geklappt?

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

ich habe einfach LEDs von Osram eingebaut.

Die haben eine ABG und machen gutes Licht.

Willi

Opel Corsa-e Edition Power Orange

einphasig bestellt mit 16A Ladeziegel

dreiphasig geliefert mit 7,0kw gemessen

beheizbare Sitze + beheizbares Lenkrad

Rückfahrkamera mit Parksensoren

Solar Protect getönte Scheiben

• Santafehee Wenn du niemand im Bekanntenkreis hast, der dir das reincodiert, wird es schwer. Ein Händler wird es vermutlich nicht machen.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Willi das mit den led‘s von Osman habe ich auch schon überlegt aber da haben sie keine für das tagfahrlicht (glaube h15) oder ich bin zu blind die zu finden 😅

@mj die Vermutung habe ich auch dass dies kein Händler machen wird, aber ich habe in 2 Wochen eh ein Termin bei meinem foh mal schauen was die dazu sagen .

Danke für eure Antworten

Grüße

• Hi,

Osram hat H15, aber ohne Zulassung.

Ich habe trotzdem H15 LEDs von Osram eingebaut.

Sieht sonst sehr bescheiden aus mit dem gelben Tagfahrlicht.

Willi

• Hallo,

keine Ahnung was du genau meinst.

Ich bin einer der wenigen, der sich nicht auf eine Automatik verlässt.

Deshalb fahre ich immer mit Abblendlicht ein.

Das Tagfahrlicht (H15) ist gleichzeitig auch Standlicht/Begrenzungslicht und ist deshalb auch immer an.

Wenn man dann neben den weißen LEDs das gelbliche H15 Licht sieht, meint man Teelichter drin zu haben.

Willi

• Hi,

Osram hat H15, aber ohne Zulassung.

Ich habe trotzdem H15 LEDs von Osram eingebaut.

Sieht sonst sehr bescheiden aus mit dem gelben Tagfahrlicht.

Willi

aber dann nicht wundern, wenn die Polizei bei einer Kontrolle Strafzettel verteilt oder sogar das Auto einzieht.

Lampen ohne Zulassung.....