Beiträge von passra

Hallo,

wir haben einen e-Corsa Bj. 10/2020, also ein ziemlich frühes Modell. Die Ausstattungsbezeichnung müsste damals Edition gewesen sein.

Mittlerweile hat der Cors ein Sportfahrtwerk (Eibach und Bilstein) bekommen und fährt sich wirklich super ums Eck und auch die Kurvenlage hat sich stark gebessert.

Nur die Sitze =O :rolleyes:

Sind halt die Standardsitze mit wenig Seitenhalt und bei sportlicher Fahrweise schnell überfordert, außerdem finde die Sitzfläche sehr kurz bzw. zu kurz, obwohl ich nur 1,74m groß bin.

Mir schwebt deshalb schon seit einiger Zeit ein Austausch zumindest des Fahrersitzes vor.

Dazu ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Sind die Sitze aus dem GS anders geformt?

Haben die höhere Seitenwangen für besseren Seitenhalt? Oder sind die nur optisch anders?

Was würde so ein Sitz neu kosten? Gibt es sowas gebraucht?

Oder gibt es eine Hersteller, der Sportsitze für den Corsa im Angebot hat? Vermutlich nicht...

die Kombi auf den original Opel Felgen zu nehmen, weil ich die Reifen gerade habe und der Unterschied zwischen 205/45 R17 und 215/45 R17 nicht wirklich groß ist.

Viel Spass beim Eintragen. Das gibt eine sauteure Einzelabnahme, da es von Opel keinerlei Papiere/Gutachten für Originalfelgen und dieser Bereifung gibt.

Mit Glück findest du eine Zubehörfelge mit IDENTISCHEN Daten (Breite, ET) und einem Gutachten, in dem die 215er aufgeführt sind. Dann könntest du einen TÜV-Prüfer finden, der dir das für 200€ einträgt...

Das hat mit der Batterieheizung (die der Corsa sowieso nicht hat bzw. nur eine Kühlung über die WP, wenn vorhanden) gar nichts zu tun.

Die Ursache für den Mehrverbrauch sind bei E und Verbrenner komplett verschieden.

Beim E-Corsa liegt es fast ausschließlich an den Heizbedarf für den Innenraum. Und das schlägt bei dem normalerweise sehr geringen Energieumsatz halt krass zu Buche.

Die Heizung spielt beim Verbrenner dagegen praktisch keine Rolle, da der Heizbedarf eh aus Abfallenergie gedeckt wird. Da ist die Ursache der längere Kaltlauf mit Benzinanfettung.

Nicht vergessen: 7,5l Benzin sind 75kWh/100km, wogegen der E "nur" 25kWh/100km benötigt, trotz Heizung.

Ich habe die Strecke auch mal durchweg im Sportmodus, gefahren. Allerdings hatte ich da das Gefühl, dass es keinen so signifikanten Unterschied gemacht hatte.

is ja auch logisch, der Sportmodus verändert nur die Pedalkennlinie und gibt dann ganz oben mehr Leistung frei. Solange der Leistungsbalken grün bleibt, merkst du da am Verbrauch natürlich nichts.

10kW Leistungsbedarf sind auch im Sportmodus 10kW ;)

Der Corsa war als Pendlerauto geplant, lief so aber nur ein Jahr. Dann Außendienst im Ruhrgebiet mit 40 km Anreise. Da musste ich ab und an nachladen. Seit knapp zwei Jahren selbstständig mit spontanen Fahrten. Ja, es ginge, wenn ich jeden Abend das Auto anstecken würde.

Du wirfst als dem Auto vor, dass sich deine Umstände geändert haben? Als Pendlerauto würde er immer noch gute Dienste leisten, für deine drastisch geänderten Ansprüche braucht es halt auch ein anderes Auto.

Obwohl ich mit 1,75 nicht der Größte bin, fehlte meinem 10 Jahre alten Sohn hinter mir Beinfreiheit

Ich bin 1,74 und wir fahren 2 x im Monat mit 4 Erwachsenen (alle so meine Größe) auf Veranstaltungen, funktioniert einwandfrei und vor allem super günstig.

Und dein 10-Jähriger hat hinter dir keinen Platz? Geschichten aus dem Paulaner-Garten?

vor allem ohne Ladebegrenzung

das ist tatsächlich ziemlich nervig, konnte aber durch ein wenig Elektronik und Software (WiCan, MQTT, Raspi, evcc) mittlerweile tip-top gelöst werden. Erst einmal kein Grund, das Auto zu verkaufen und viel Geld für ein anderes auszugeben.

keinen passenden und bezahlbaren Kombi.

tja, Kombi, das große schwarze Loch der E-Mobilität. Irgendwelche SUV-Ksiten gibt es en massse, "normale" Kompakte oder gar Kombis kannst du mit der Lupe suchen.

Da ich diese Hochbeinkisten (H>1,5m) allerdings komplett verweigere, kommt jetzt ein KIA EV4, der noch halbwegs einen normaler Kompakter (L<4,5m, H<1,5m) darstellt, eine gute Akkugröße (>70kWh) UND eine AHK hat.

Ansonsten:

Kaufberatung/ Schwachstellen Opel Corsa-e
    Wir brauchen "leider" ein neues Zweitauto. Da wir eine PV Anlage auf dem Hausdach haben soll es ein E-Auto werden. Mit dem Preislimit im die 20t€ ist der Opel…
    www.motor-talk.de

Opel Corsa Electric Kaufberatung
    Moin, suche nach einem gebrauchten günstigen e-Auto als Zweitwagen. Fahrprofil ist Kurzstrecke, nur Stadtverkehr ca. 10km Arbeitsweg. Zu Hause kann man laden.…
    www.motor-talk.de