Tipps und Empfehlung gebrauchter E

• Schon traurig, dass Stellantis die Software nicht hinbekommt. Das Grundproblem sind die vielen Komponenten mit eigener Software. Da sind Tesla und Rivian führend. In 10 Jahren sind wir auch so weit oder nicht mehr im Markt. Software hat beim BEV einen ganz anderen Stellenwert als beim Verbrenner.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022 bis 06/2025

ab 07/2025 Skoda Elroq 85

• Ich habe noch den Akku mit 175 kW Peak bekommen. Die hält er auffallend lange. Beim Corsa habe ich nur 85 kW Peak geschafft.

Glück gehabt 😉

Aber der Corsa ist auch nicht direkt vergleichsfähig mit dem Elroq. Allerdings kommt es auch auf den Umstand an, den jeder für sich entscheiden muss. Da du sowieso ein größeres Auto brauchtest, sind die Vergleiche also für dich valide.

Für jemanden aber, der einen Vergleich zwischen Kleinwägen sucht, ist der Vergleich Elroq vs Corsa eben nicht das, was er will. Und innerhalb dieses Vergleiches sieht der Corsa trotz seines Alters auf dem Markt gar nicht mal so schlecht aus.

• Ich weiß ja nicht, was muensterlaender seinem Corsa so antat...

Meiner hat jetzt nach fünf Jahren die 80000km geknackt, hat immer noch die Originalreifen drauf (fairerweise muß ich erwähnen, daß im Winter halt Winterreifen zum Einsatz kommen, aber auch da der erste Satz).

SoH liegt irgendwo zwischen 97 und 98%.

Die Kiste WAR ursprünglich als Zweitwagen geplant, inzwischen kommt der B-Zafira (EZ 2010) nur noch zum Einsatz, wenn mehr als fünf Personen und/oder viel/sperrriges Gepäck zu befördern ist/sind.

Ich kann mein Anwendungsprofil ebenso allgemeingültig darstellen wie Du Deins:

Der Corsa ist als Hauptfahrzeug absolut geeignet, auch für gelegentliche Langstrecken.

• Unser Verbrenner fährt auch nur noch, wo der Corsa nicht mit einer Ladung hinkommt oder wenn wir den Platz brauchen für Besorgungen.

Normalerweise war ich zweimal im Monat tanken...jetzt muss ich nächsten Monat das zweite Mal dieses Jahr an die Zapfsäule...

Und eigentlich würde ich den Verbrenner auch gerne gegen einen Elektro tauschen, allein nur finde ich keinen passenden und bezahlbaren Kombi.

• keinen passenden und bezahlbaren Kombi.

tja, Kombi, das große schwarze Loch der E-Mobilität. Irgendwelche SUV-Ksiten gibt es en massse, "normale" Kompakte oder gar Kombis kannst du mit der Lupe suchen.

Da ich diese Hochbeinkisten (H>1,5m) allerdings komplett verweigere, kommt jetzt ein KIA EV4, der noch halbwegs einen normaler Kompakter (L<4,5m, H<1,5m) darstellt, eine gute Akkugröße (>70kWh) UND eine AHK hat.

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Den Sportmodus habe ich nur zum Überholen auf der Landstraße genutzt. Aber im Stadtverkehr habe ich die Sprintfähigkeit gerne genutzt, und dann habe ich oft nicht an die nasse Straße gedacht und die Räder drehten durch. Genau das idt doch der große Vorteil beim BEV: Kleine Lücken im Verkehr nutzen. Autobahn mit 105 km/h, weil sonst die Reichweite unter 150 km lag (20 -80 %). Geladen zu gut 90 % mit 11 kW bis 80 % SOC, oft aber jede Nacht.

Obwohl ich mit 1,75 nicht der Größte bin, fehlte meinem 10 Jahre alten Sohn hinter mir Beinfreiheit. Da ist das mit der Langstrecke vorbei. Wegen der fehlenden Reichweite ging das eh nicht. Wer will schon alle 90 Minuten eine Pause machen. Das geht mit Familie einfach nicht.

Der Corsa war als Pendlerauto geplant, lief so aber nur ein Jahr. Dann Außendienst im Ruhrgebiet mit 40 km Anreise. Da musste ich ab und an nachladen. Seit knapp zwei Jahren selbstständig mit spontanen Fahrten. Ja, es ginge, wenn ich jeden Abend das Auto anstecken würde. Aber es war irgendwann nervig, vor allem ohne Ladebegrenzung. Jeden Abend ausrechnen, wieviel zu laden ist.

Heute wird nachts bis 70 % geladen, wenn der SOC unter 40 % ist und fertig, es sei denn, es ist eine längere Fahrt geplant. Das ist für mich E-Autofahren. Mit dem Corsa habe ich mich wie ein early adopter gefühlt.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022 bis 06/2025

ab 07/2025 Skoda Elroq 85

• Genau das idt doch der große Vorteil beim BEV: Kleine Lücken im Verkehr nutzen.

Nein, ich bin auch mit BEV offensichtlich der einzige, der auf der Stadtautobahn 60 fährt (wenn 60 vorgegeben ist).

Für mich sind die beiden wesentlichen Vorteile die Effizienz (es werden halt nicht im Sommer unnütz 80% der Energie in Wärme umgewandelt - im Winter wird die immerhin teilweise verwertet), und die Möglichkeit, die benötigte Energie weitgehend selbst zu gewinnen (Ölbohrturm, Raffinerie und Tanklager/-stelle kann und darf ich hier nicht betreiben).

Aus der Phase mit dem Drehmoment bin ich seit fünfundzwanzig Jahren raus...

• Der Corsa war als Pendlerauto geplant, lief so aber nur ein Jahr. Dann Außendienst im Ruhrgebiet mit 40 km Anreise. Da musste ich ab und an nachladen. Seit knapp zwei Jahren selbstständig mit spontanen Fahrten. Ja, es ginge, wenn ich jeden Abend das Auto anstecken würde.

Du wirfst als dem Auto vor, dass sich deine Umstände geändert haben? Als Pendlerauto würde er immer noch gute Dienste leisten, für deine drastisch geänderten Ansprüche braucht es halt auch ein anderes Auto.

Obwohl ich mit 1,75 nicht der Größte bin, fehlte meinem 10 Jahre alten Sohn hinter mir Beinfreiheit

Ich bin 1,74 und wir fahren 2 x im Monat mit 4 Erwachsenen (alle so meine Größe) auf Veranstaltungen, funktioniert einwandfrei und vor allem super günstig.

Und dein 10-Jähriger hat hinter dir keinen Platz? Geschichten aus dem Paulaner-Garten?

vor allem ohne Ladebegrenzung

das ist tatsächlich ziemlich nervig, konnte aber durch ein wenig Elektronik und Software (WiCan, MQTT, Raspi, evcc) mittlerweile tip-top gelöst werden. Erst einmal kein Grund, das Auto zu verkaufen und viel Geld für ein anderes auszugeben.

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD