Beiträge von mj1985

Der Corsa F GS-Line sei halt sportlich hart gefedert, da sei das normal.

=

Wir haben keine Lust solch einem Problem auf dem Grund zu gehen und nennen es "Stand der Technik".

Einfach traurig. In meinen 3 Jahren Corsa GS hat es nur gepoltert, wenn ich durch richtig extreme Schlaglöcher durch bin. Sonst war es relativ ruhig und angenehm gefedert.

Positiv finde ich, dass der Motor mittlerweile eine steuerkette hat und das Riemen dem ölproblem, damit der Vergangenheit angehört.

Der 1.2 Puretech ohne Hybrid hat bis zu seinem Lebenszeitende einen Riemen in Öl. Übrigens müssten nun die letzten Motoren produziert sein und der Motor wird nicht mehr hergestellt.

Preismäßig so lala, wenn du mit der wenigen Ausstattung und den hellen Sitzen klar kommst und nicht bereit bist etwas weiter für ein besseres Angebot (im Sinne vom Preis oder Ausstattung) zu fahren, dann mag es für dich passen.

Vermutlich mussten die letzten Analogen Tachos weg oder der Wagen ist schon etwas älter und wurde zur Zeit mit der Chipkrise gebaut. Zu der Zeit hat Opel in den billigen Ausstattungen wieder das analoge Tacho eingebaut. Ich fahre seit 2020 ein digitales Tacho und finde die analogen mittlerweile sehr schwer ablesbar (gerade in Verbindung mit weiteren Assistenten - hat der Edition nicht, von daher egal).

Sprich die Rechnung doch direkt mit dem Autohaus an und frage die einzelnen Posten ab. Ich habe die Vermutung das mit "Fernladen Antriebsbatterie" das Aufspielen der neuen Software auf das Steuergerät gemeint ist und nicht das Aufladen der Batterie (bzw. dann das Aufladen dort mit inkludiert ist).

Die Frage kann dir aber nur das Autohaus beantworten.

Komisch mein Opel Händler meinte am 28.8.25 auf telefonische Anfrage (weil ich mir auch nicht sicher war) auf keinen Fall 5w30 in den 1.2 mit 100 oder 130 PS reinkippen sondern ausschließlich 0w20 mit der passenden PSA Freigabe b71 2010.

Bitte den Händler wechseln, er soll in in das Werkstattportal gehen und das Dokument aus Oktober 2024 durchlesen und verstehen. Oder einfach mal einen Wartungsplan nach VIN generieren.

Wolfgang1971 Die Website ist nicht offiziell von Opel und würde ich daher nicht beachten. Das 0W20er hat keine Freigabe mehr vom Herstellte für den Motor!

und aktuell laut Serviceheft das 5w 30 Gen 1 Dexos2 verwendet wurde.

Bitte schleunigst zum Händler (der den Service gemacht hat, falls der Wagen da schon bei dir war) und darauf hinweisen, das es das falsche Öl ist. Falls du den Wagen erst übernommen hat, sofort einen Ölwechsel machen.

Das Dexos 2 Gen 1 ist für die alten GM Motoren gedacht. Mit dem Dexos Öl haben die Händler früher einen Riemen nach dem anderen kaputt bekommen ;)

Von welcher Firma das Öl ist, ist dabei völlig egal, so lange die Freigabe eingehalten wird. Stellantis arbeitet aktuell mit Total zusammen, daher wird es empfohlen. Einen Wartungsplan gibt es hier: