3-phasiges Laden nur mit 10A pro Phase möglich

  • Hallo zusammen!


    Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Corsa, den ich Ende März bestellt und Ende August abgeholt habe. Es handelt sich um einen Opel Corsa Electric GS Long Range mit 11 kW Onboard-Charger (laut Kaufvertrag und Konfigurator).


    Beim Laden an meiner 3‑phasigen Wallbox zu Hause zieht das Auto maximal 10 A pro Phase. Der OBC nutzt alle drei Phasen. Getestet habe ich sowohl das mitgelieferte (vermutlich 22 kW) Kabel als auch drei weitere 11 kW Kabel, alle mit demselben Ergebnis. Wenn ich die Wallbox auf 1‑phasig stelle, lädt er mit 16 A auf dieser einen Phase. Stelle ich sie auf 3‑phasig, sind es nur 10 A pro Phase. Sowohl das Kabel als auch der Stecker am Auto sind voll belegt. Die Wallbox erkennt auch die unterschiedlichen Kabel richtig.


    Ladeanschluss - 1.jpgLadeanschluss - 2.jpgKabel - 3.jpg

    Kabel - 1.jpgKabel - 2.jpg



    Das Stromlimit der Wallbox ist auf 16 A eingestellt, das wurde vom Hersteller via Fernwartung bestätigt. Es handelt sich um einen go‑e Charger mit 11 kW.


    Wallbox - 16A Limit.jpegWallbox - 1-phasig Laden.jpgWallbox - 11kW - Laden.jpgWallbox - 22kW - Laden.jpg


    Daher habe ich inzwischen das Auto im Verdacht. Mein Opel‑Händler ist leider wenig hilfreich und meint, mit rund 6,8 kW sei das Laden ja bereits „schnell“, also alles in Ordnung. Eine Ausstattungsliste habe ich nicht, um zu sehen, welcher OBC genau verbaut wurde. Im Kaufvertrag steht 11 kW, und im März war der GS Long Range laut Online‑Konfigurator serienmäßig mit 11 kW Lader ausgestattet.


    Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen kann? Gibt es irgendwo noch eine Einstellung, die ich übersehe – entweder im Auto oder in der go‑e App?


    Vielen Dank!

  • Mal testweise an einer anderen Wallbox geladen?


    Irgendwann wurde meiner Erinnerung nach statt des einphasigen ein dreiphasiger, auf 10A gedrosselt er OBC verbaut, vielleicht hast Du den falschen drin?

  • Definitiv ein Fall für den FOH. Und wenn der mit solchen Sprüchen kommt, würd ich den gehörig in den Arsch treten. 11kW gekauft, da sollten mindesten 10,5kW ankommen. LotadaC könnte recht haben, ich meine mich zu erinnern, das die OBC generell 3-phasig sind, aber in der 7,4kW-Variante gedrosselt werden.

  • Ist aber schon lange her. Ich meinte eher das aktuell verbaute Zeugs

  • Hast du schon mit dem Kundenservice von go-e gesprochen? Die sind da eigentlich immer sehr fix und hilfsbereit. Das würde ich noch als letzten Schritt machen, um zu checken, dass mit der Wallbox alles in Ordnung ist. Erst dann würde ich dazu übergehen, das Auto zu checken.

  • Wie von LotadaC schon vorgeschlagen würde ich es auch erst mal an einer anderen Wallbox bzw. öffentlicher Ladesäulen versuchen. Das sollte am wenigsten Aufwand sein und dann wüsste man zumindest ob das Problem am Auto oder an der Wallbox liegt.


    Die Aussage von deinem FOH könnte auch von meinem kommen. Als ich anmerkte das meiner beim Schnelladen ca. 10 Minuten zu lange braucht, kam nur "reden wir hier jetzt wirklich über 10 Minuten?"

    Opel Corsa Electric GS Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Adam100 ()

  • Teilenummer vom OBC ist 6507588880, leider nicht ganz eindeutig.

    INTEGRIERTES LADEGERÄT DOPPELLEISTUNG VMAX UND BORDLADEGERÄT 7 kW EINPHASIG IN BEIDE RICHTUNGEN UND FAHRGESTELLNUMMER ANZUGEBEN ODER INTEGRIERTES LADEGERÄT DOPPELLEISTUNG VMAX UND BORDLADEGERÄT 11 KW DREIPHASIG IN BEIDE RICHTUNGEN UND FAHRGESTELLNUMMER ANZUGEBEN


    Vermutlich wird das per Software bzw. Codierung gesteuert. Das müsste der FOH einmal auslesen. Entweder ist es auf dem Gerät selbst hinterlegt oder im VSM1 (oder wie auch immer das beim Corsa heißt)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(