Während der Garantiezeit Finger von irgendwelchen Sachen lassen und dem Händler auf dem Hof stellen.
Bekannt ist nichts (in Sachen Serienfehler)
Während der Garantiezeit Finger von irgendwelchen Sachen lassen und dem Händler auf dem Hof stellen.
Bekannt ist nichts (in Sachen Serienfehler)
Korrosionsschutz-Service
Ist das nicht Standard, dass man das ins Service-Heft einträgt? Das extra auszuweisen ist schon wieder die Hammer beim Big Scam
. Immerhin stimmt der Preis, ~40€ kostet der erste Service bei meinem Vertragshändler auch (ohne Big Scam).
Einmal ums Auto gucken, Scharniere fetten, von unten gucken, Scheibenwaschanlage auffüllen und einmal den Dongle ran.
Dein Händler soll einfach seinen Job machen. (Schlimm genug, wenn man als Kunde denen sagen muss, was zu tun ist.)
Der Ablauf ist eigentlich wie folgt (bei einem normalen Service-Partner).
Kunde hat Anliegen - DAB geht nicht, Radio geht nicht, alles tot.
FOH prüft erstmal, ob der Kunde recht hat - liest Fehler aus, kann keine offensichtlichen Probleme finden - aus den Fehlermeldungen.
FOH schaut in iSolve oder der Servicebox nach, ob es zu der VIN und dem Problem etwas bekannt ist - falls nicht ->
Absprache mit dem Kunden - gleichzeitig wird bei Opel ein Slot für die Überprüfung angefragt und irgendwann bestätigt.
Kunde gibt sein Auto für 1/2 - 1 Tag beim FOH an, die Techniker schalten sich auf das Auto - führen Tests durch - geben dem FOH Anweisungen was er ggf. noch prüfen soll.
Wenn alles kein Erfolg hat - Ersatzteil wird nach Absprache mit dem Kunden bestellt (außerhalb der Garantie ~ 1000€ exkl. Einbau).
Wenn der FOH, offensichtlich, nicht interessiert an einer Fehlerlösung ist, vielleicht ist es ein anderer FOH.
Die gibt es nicht mehr bei den neueren Baujahren.
Keine Ahnung wie alt deiner ist, aber die Anleitung für die alten NAC findest du hier:
Und dann gibt es noch das Opel Connect Ding
https://connect.opel.de/sites/…ering_DE_Ed1911_Rev01.pdf
Das bringt dir nichts. Aber viel Erfolg.
Jede Opel-Werkstatt ´kann im eingebauten(!) Zustand ein Ticket beim Hersteller aufmachen (zur Prüfung des Bauteils).
Sind die Dinger Fahrgestellkodiert oder kann man da einfach 1 zu 1 tauschen?
Die Dinger bekommt man nur fertig vorbereitet (unter anderem mit der VIN) vom Hersteller.
BSRF = das Ding oben auf dem Foto.
Überwachung und Steuerung des Radiofrequenz- bzw. Infotainment-Bereichs
Was sagt der Fehlerspeicher? Sind die Anschlüsse am Radio alle fest dran? Wurde ein Ticket eröffnet? Falls ja, was sagt der Hersteller?
Falls das BSRF wirklich defekt ist, Kulanz erfragen (ich hoffe du hast die Inspektionen immer alle rechtzeitig erledigen lassen), falls negativ - schon mal ~1000€ beiseite legen.
Andere Werkstatt aufsuchen, da die erste anscheinend nicht an einer Problemlösung interessiert ist.
Was ebenso hilfreich sein kann, das Phänomen auf Video aufnehmen.
Ich kann man gucken ob die Belegung des Steckers identisch ist, dann müsstest du nur eine neue Blende für den Port drucken (lassen).
der vFL hat einen USB-A.
Snicki Sowas gibt es vom Hersteller nicht. Ich dachte es geht um die Originalanschlusskabel. Ich würde den normalen USB A Port reparieren und dann einen Adapter nutzen.