Beiträge von mj1985

Im Gegensatz zu VAG hat sich Stellantis gerade gute Software von Leapmotor eingekauft.

Wir schauen uns demnächst auch den Elroq an, quer gelesen kochen die aber auch nur mit Wasser. 12V Batterien tauscht man beim MEB Baukasten auch gerne mal jährlich.

Corsa electric Ultimate mit Ultimate Paket

Liste: 36.585 €

Nach Rabatt: 26.987,85€ inkl. Überführung

Skoda Elroq 85 (60 gerade nicht lieferbar, komisch, gerade jetzt zur Förderung)

Ausgestattet wie der Corsa (AAC, Matrix, BiColor Alus, Farbe 0€)

Liste: 47.750 €

Nach Rabatt: 40.191,83 €

Macht 13200 € Unterschied.

Einen Elroq 60 Lagerwagen mit halbwegs ordentlicher Ausstattung bekommt man für 38-42k Liste.

Wenn wir die Ausstattung die wir gerade im Grandland haben, würden wir bei ~50-52k liegen.

Niemand der sich für einen Kleinwagen interessiert und den Corsa findet, wird sich dann sagen: "ach, dieser SUV Klotz (größer als der alte Grandland), ist doch eine tolle Alternative" :D

"Kunden, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024 Reparaturen aufgrund von übermäßigem Ölverbrauch und/oder vorzeitigem Verschleiß des Zahnriemens durchgeführt haben, können einen entsprechenden Ausgleich beantragen".

Das ist schon lange vorbei

Meiner ist 05/23 und war auch nicht von der Rückrufaktion betroffen.

Das gilt für das Portal, wo man seine Rechnung einreichen kann um sich rückwirkend das Geld wieder zu holen. Man hat ansonsten 10 Jahre Sonderkulanz.

Bei 2,5 km würde ich vermutlich, mit dem falschen Öl erst Recht, auf 3-4 mal Ölwechsel im Jahr gehen ^^

Okay -lässt sich das auch am Baujahr und so festmachen?

Um gleich bei eliboM ein "Vorauswahl" treffen zu können ...

Dankeschön

pasted-from-clipboard.png

Müsste eigentlich schon ab 2024 verbaut worden sein. Kann aber auch sein, dass es deinen Preisrahmen sprengt.

muensterlaender Du musst halt auch die Klasse vergleichen und kannst einen Kleinwagen nicht mit einem SUV Klotz vergleichen.

Hyundai Inster Long Range hat max. 80 kW Ladeleistung.

Toyota Urban Cruiser max. 55 kW (bei 32k Liste)

Renault 4, Nissan Micra max 101 kW - 10-80% 75 kW bei 32k Liste

Mini Aceman max. 95 kW. bei 43k Liste.

Im Kleinwagenbereich gibt es in der Größe kein Fahrzeug welches wesentlich schneller als ein 7 Jahre(!!!) alter Corsa laden kann.

Ich würde übrigens vermuten, das im Corsa mit neuem BSRF und dem IVI Akkukonditionierung, 80% Laden usw. kein Problem wäre. Im Astra ist es auch ohne jegliche Ankündigung drin gewesen, ggf. sogar per Update.

Ich vergleiche den Corsa von 2019 mit dem Elroq von 2025. Von der Software hat sich bei Stellantis wenig getan, keine Akkuvorkonditionierung, nur unwesentliche Reichweitenvergrößerung, weiterhin schlechte Ladeleistung.

Akkuvorkonditionierung kann der Grandland und der Astra, sogar das vFL.

Ansonsten habe ich ein Problem damit ein 20k Auto gegen ein 40-60k Auto aus unterschiedlichen Klassen zu vergleichen.