Serviceplan / Kundendienst OPEL Corsa F - Inspektionen und Kosten

  • Beitrag von Klaus73 ()

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  • Beitrag von andi_tool ()

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  • Beitrag von Klaus73 ()

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  • Ohje.


    Nur mal so als Tipp, um den eigenen Horizont zu erweitern: Kampf gegen Motor­ver­schleiß: Unsere Ölad­di­tive im Vergleich

    Auch Motoröle enthalten Additive, oder besser: können enthalten. Von 0-Anteil bis hin zum Premium-Öl für viele €/l, was entsprechend die Preisunterschiede erklärt. Für die nächste Durchsicht der Tipp: bringen sie ihr eigenes Öl mit; erfüllt es die Stellantis-Vorgaben, wird die Werkstatt das auch einfüllen.

    Warum ein 5W30 statt ein 0W30? Weil es eine Umölung gab, worunter ihr Fahrzeug offensichtlich fällt.


    Und schliesslich was zwischenmenschliches. Keine 4 Beiträge, und sie beginnen bereits im Zweiten zu reagieren wie ein trotziges Kind. Die wenigsten hier sind von irgendwelchen Herstellern oder arbeiten in Werkstätten, sondern versuchen nur zu helfen. Ein wenig feinere Responsibility und Zurückhaltung wäre daher angebracht. Sonst reden sie hier bald nur noch mit sich selber.

  • Trotz eines Wartungsgutschein (ohne Berechnung), musste ich fast 500 € abdrücken.

    Die einzige Verarsche ist hier, das das Autohaus (nicht der Hersteller!) dem Kunden suggeriert, das man die 4. Wartung deutlich günstiger bekommt und am Ende ist es eben oft nicht so. Diese ganzen Gutscheine und "X. Jahre keine Lohnkosten auf die Inspektion", sind alles Augenwischerei. Am Ende wird bei den Teilepreisen oder sonst wie wieder reingehalt.

    Die 4. Inspektion ist wieder eine größere, von daher finde ich den Gesamtbetrag von 500€ ok.

    Wenn du sparen willst, gehe zu einem kleinen Opel Service-Partner, der keinen Glaspalast besitzt.


    Und ganz wichtiger Hinweis, keine zusätzlichen Additive in das Öl geben.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • CorsaF-e, dritte Wartung (System Health Check nicht(!) mitgezählt), 75104km, Erstzulassung 9.2.2021.


    Berechnet wurden:


    157,08€ - Systematische Wartungsarbeiten (93830000)

    15,71€ - Austausch Pollenfilter (49450907)

    46,35€ - Innenraum-Kohlefilter (9833351080)

    7,85€ - Kontrolle pH-Kühlflüssigkeit (05PH0507)


    Summe 226,99€


    Allerdings hatte ich bereits im April den Bremsflüssigkeitswechsel (ist laut Wartungsplan ja kilometerunabhängig alle zwei fällig), sowie die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung (Jahr vier und dann alle zwei Jahre) erledigen lassen, für weitere 82,48€ Wenn die nicht so'n bescheuertes Intervall hätten (bzw die angenommene Jahreslaufleistung von 12500km) hätte die Wartung insgesamt 309,47€ gekostet.

    TÜV ist erst im März 26 dran.


    Räderwechsel+Einlagerung waren wie im Frühjahr zusätzlich 104€, die Einlagerung soll aber inzwischen nochmal 50€ teurer geworden sein (Wartezeit auf den Wartungstermin waren gut 9 (neun!) Wochen.

    (bis 2013 hatte das noch 35€ gekostet)


    P.S.: gab's auch diesmal wieder 'n Ausdruck zum Steuergerät der Traktionsbatterie (BMU_CTE1 ?), SOH angeblich bei 99,3% (über die API werden mir 98% gemeldet)


    UUUUNNND außerdem wurde zum ersten mal eines der 10 Versprechen eingehalten: SOC bei Fahrzeugabgabe 28%, bei Abholung 93%...

  • Danke für die Info👏