Ladezustand über App

  • So wie früher klappt das immer noch nicht.
    ...
    ...Jetzt geht das nicht mehr.

    ...siehe da: dann zeigt er mir den Zustand _vor_ der Abfahrt an. Das waren dan 97% und 302 km Reichweite. ...

    Bist Du ganz sicher, das das der Zustand
    - vor der Abfahrt -
    war?
    Dann hätte sich der Server "wenigstens" den Zustand
    - NACH dem Laden -
    gemerkt.
    Das war früher bei mir immer sehr zuverlässig und auch schnell!
    (Abstecken... und nach ca. 30 Sec. war ein Abruf mit der App eigentlich (fast ;-)) ) immer erfolgreich.
    Jetzt habe ich das Gefühl, daß bei uns nach dem Laden erst mal irgendwie gefahren werden muss, und irgendwann dazwischen, bevor der Corsa-e abgestellt wird, werden Daten übertragen.
    Die sind dann eigentlich vollkommen nutzlos, da mitten aus dem "Fahrbetrieb".

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Absolut sicher. Erstens sieht man es an der Uhrzeit, zweitens war später, _nach_ der Fahrt, die Anzeige nochmal anders, spätere Uhrzeit und weniger km und weniger Ladestand.

    Während der Fahrt hab ich mal kurz aufs Handy geschaut, da hat er noch gerödelt, das war aber noch relativ zu Beginn der Fahrt, später hab ich dann nicht mehr geschaut.

    Seltsam genug.

    So ähnlich wie du es beschreibst, kommt es mir auch vor. Man sieht nur an der schwarzen oder grünen Schrift ob es Daten sind, die während des Ladens gezogen wurden oder nicht.

    Meine Anzeige von 97% um 18:02 war aber eindeutig vor der Fahrt, da die Schrift da noch schwarz war. Die Uhrzeit passt auch.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Hat man früher während des Ladevorgangs aktualisiert, wurde der Ladevorgang kurz unterbrochen und der aktuelle Ladezustand angezeigt.

    Das wird in der App so angezeigt, aber meiner Meinung nach lädt er in Wirklichkeit weiter. Beim zeitversetzten Laden wurde mir auch schon mal beim umstellen der Zeit kurz angezeigt, das er geladen werden würde - die Anzeige am Fahrzeug blieb aber durchgehend blau...


    Irgendwie ist mir in der App nicht ganz klar, wann er nur den Status vom Server neu abruft, und wann er tatsächlich eine "wakeUp-Anforderung" an den Server absetzt, den der dann auch noch erfolgreich an das Fahrzeug weiterleiten muß, welchen das Fahrzeug umsetzen, und anschließend den neuen Status auf den Server schicken muß.

    Erst danach macht es ja Sinn, den neuen Status zu holen.

    Meine Vermutung(!) ist, daß ein Start der App bzw das Aktualisieren durch runterziehen nur ein Neuladen vom Server auslösen. Beim Anklicken der Pfeilkreise scheint ein Wakeup gesendet zu werden, und dann möglicherweise mehrfach versucht zu werden, tatsächlich Daten mit neuer Timestamp zu laden - bis meist irgendein Timeout zuschlägt...


    Jetzt gerade bekomme ich mit der App gar keinen Zugriff auf den Server - bereits beim Anmeldeversuch wird angegeben, daß die "Sitzung" abgelaufen wäre...

  • Geht offensichtlich wieder, und scheint jetzt auch wieder zuverlässiger auf WakeUps zu reagieren.

    Ich hab derweil mal etwas mit Python, InfluxDB und Grafana gespielt...

    Car_Data.png

    Ist quasi nochmal derselbe Status vom Server geholt worden, nachdem ich gegen 21:40 via WebRequest ein WakeUp erbeten hatte. Kurz danach kam (ungefragt) noch ein neuer rein, da ist die Reichweite um 2km gesunken. Scheint wohl kalt zu werden, draußen...

  • ...

    Ich hab derweil mal etwas mit Python, InfluxDB und Grafana gespielt...


    ... Kurz danach kam (ungefragt) noch ein neuer rein, da ist die Reichweite um 2km gesunken. Scheint wohl kalt zu werden, draußen...

    Hey, cool! :thumbup:

    und das die aktuelle Temp. irgendwie in die Reichweitenberechnung reingerechnet wird, habe ich auch schon bemerkt.
    So konnte ich, feststellen, daß die angezeigte Reichweite zunimmt, nur weil der Corsa-e in der Sonne steht, und zunehmend aufgewärmt wird.
    Und realistisch gesehen, hat die Reichweitenberechnung damit sogar recht! (in beide Richtungen!!)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ...

    Das Grauen geht unaufhörlich weiter.

    Opel & SW: Zwei Welten prallen aufeinander…

    Hab ein weiteres Handy im Fahrzeug NUR via BT angemeldet (damit die Freisprecheinrichtung genutzt werden kann!)
    Seit dem wird bei mir in de App keine Fahrt mehr aufgezeichnet...
    Hat früher schon immer wieder mal eine Fahrt "vergessen" - jetzt wird aber schon seit Wochen keine Fahrt mehr gelistet...
    SOMIT stimmt das "Opel & SW: Zwei Welten prallen aufeinander…" ;(

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, daß Fahrten nur aufgezeichnet werden, wenn beim Smartphone "Mobile Daten" an ist - wenn ich das ausmache, wird auch nichts aufgezeichnet.

    Corsa-e Edition, Orange, Klima, Einphasen-Lader(grml), Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, 7" Radio.


    ---manche bremsen, manche gehen nur leicht vom Gas---

  • ...


    ich habe festgestellt, daß Fahrten nur aufgezeichnet werden, wenn beim Smartphone "Mobile Daten" an ist - wenn ich das ausmache, wird auch nichts aufgezeichnet.

    Gut zu wissen, das dies eine Grundvoraussetzung ist, wobei ich noch nicht verstehe, warum??
    Denn das Handy ist ja mit dem Corsa-e (via BT) verbunden, und zeigt das sogar IN der App oben an!
    - Bei meinem letzten längerem Ausfall waren Mobile Daten jedenfalls immer an,
    d.h. es gibt wohl noch weitere "Punkte" die erfüllt sein müssen!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)