Beiträge von andi_tool

meiner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat aktuell 42.000km runter.

Ich lasse im Dezember 2026 - 6. Geburtstag von meinem Corsa - auf jeden Fall wechseln.

Falls ich den bis dahin noch habe und nicht auf den Corsa 101 PS oder auf den Astra mit 110 PS umgestiegen bin.

das findest Du übertrieben?

Also einen Ölwechsel für 150,00 und Bremsflüssigkeit für 65,00 kann ich nachvollziehen.

Fahrzeug reinholen in die Werkstatt, Altöl ablassen, neues Öl einfüllen, Altöl entsorgen, Auftrag erfassen, Rechnung schreiben, ....

Was ich tatsächlich für übertrieben halte, ist die Prüfung Zahnriemen für 90,00 Euro. Allerdings nur, wenn das nur optisch mit der Lehre geprüft wird.

Wenn da noch mehr Tätigkeiten dranhängen ist das schwer einzuschätzen

Ich empfinde das als eher hohen Verbrauch…. :(

Habe keine 3km zur Autobahn. Tempomat 100, teilweise wegen Baustellen sogar nur 80 :(

Mitm 80ps Spacestar lag ich da bei 4,2. mitm ioniq und 141ps sogar bei 3,1. Twingo 90ps 4,3. astra 136ps Diesel bei 3,5

Diesel kann man da nicht vergleichen damit.

Ich habe meinen niedrigsten Verbrauch mal auf ca. 4,3 oder 4,4 Liter geschraubt.

ca. 200 km nur Landstrasse und Stadtverkehr.

5,1 Liter empfinde ich schon als sehr niedrig.

Mein 75 PS Corsa verbraucht bei meiner relativ ruhigen Fahrweise im Drittelmix 5,7 Liter.

Meine 4-Zylinder mit 1,2 Liter Hubraum in meinen früheren Corsas haben sich alle im Schnitt einen Liter mehr genehmigt.

Zu 95% reiner Stadtverkehr ohne Lademöglichkeit, wäre bei mir die einzige Option den Einstiegsmotor zu holen.

das ist bei mir so.

Ich habe einen Arbeitsweg von einfach 12 km. Davon sind vielleicht 2 oder 3 km Landstrasse, alles Andere ist noch Stadt oder Vororte.

Und Lademöglichkeit am Haus habe ich keine und ich wohne zur Miete.

Der Turbo bei so einen kleinen Motor ist bestimmt auch nicht förderlich. Klar der Fahrspaß ist sicher besser als mit einem 75Ps Motor, aber sind wir uns ehrlich wer braucht mehr PS? Bin mit meinem 75PS Corsa jetzt noch überall hingekommen und ich fahre nicht nur Stadt oder auf ebenen Landstraßen. Erst letzte Woche auf einer Bergstraße hinauf von 800 auf 1560 Seehöhe und sonst muss ich auch immer etwas auf eine Anhöhe zu meinem Haus.

da kann ich Dir nur zustimmen.

Ich bin gestern von Heidenheim nach Rosenheim und wieder zurück gefahren.

Fast nirgendwo konnte man schneller als 140 fahren und bis dahin ist der Motor mit 75 PS immer noch ganz o.k. dabei.

Ich wäre mit einem Corsa mit 130 PS mit Sicherheit keine 10 Minuten schneller gewesen bei den gefahrenen über ca. 500 km ...

das Thema hatte ich auch bei mir und meinem Stick.

Nach - ich glaube - zweimaligem Ein- und Ausschalten und zweimaligem Ein- und Ausstecken hat es dann wieder funktioniert.

Ich hatte mir damals (vor 3 Jahren) einen Stick in dieser Bauform gekauft:

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiEvJaA2NaMAxW8kYMHHbUGB-oYABAsGgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIhLyWgNjWjAMVvJGDBx21BgfqEAQYAiABEgLsrvD_BwE&ohost=www.google.de&cid=CAASJeRoguAAxWGMmQbHG5HpceC38u-Uw_EtxJO7eybI4aZGIi5JpHA&sig=AOD64_3QanMEP6vcgHTzehOImrMvMYuJwQ&ctype=46&q=&ved=2ahUKEwjitJKA2NaMAxX4xwIHHb2AO4EQ9aACKAB6BAgFECc&adurl=

Ich wollte nicht, daß der zu groß aufträgt.

Meinen Corsa fahre ich jetzt bald 4 Monate(als Tageszulassung bei Opel mit 10 Kilometer gekauft, also quasi Neu) bis auf das Radiodisplay was bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar ist und den etwas rauen Motor kann ich nicht Meckern.. Von der Leistung habe ich mir die nur 75Ps schlimmer vorgestellt, aber bin trotzdem positiv davon überrascht, klar ist keine Rennsemmel aber für das was ich nur fahre, reicht es vollkommen aus, meine alten Autos war auch nicht viel stärker.

Es klappert,Quietscht nichts und lässt sich angenehm fahren. Auch die ganzen Sicherheitsassistenten. die LED Scheinwerfer und Sitzheizung schätze ich sehr, hatte ich noch bei keinem Auto :-)Etwas Sorgen mache ich mir aber über den in Öl laufenden Zahnriemen wo ich erst nach dem Kauf daraufgekommen bin, das dies eine Schwachstelle ist, werde aber alle Service natürlich bei Opel machen lassen und hoffen, dass der Corsa mich lang ohne Probleme begleitet, den ich kaufe nur maximal alles 10 Jahre ein neues Auto. Preislich hat es auch gepasst und vom Design gefällt er mir am besten von allen Kleinwagen daher fiel meine Wahl auf den Corsa und bin zufrieden damit.

Das mit den 75 PS ging mir genauso.

Mein Vorgängerauto war ein Corsa D mit 1,2 Liter mit 80 PS. Im Vergleich zum Corsa F mit 75 PS war der Motor eine müde Gurke.