Beiträge von andi_tool

Bei meinem Corsa F elektrik war im Frühjahr eine Koppelstange ausgeschlagen. Alter 5 Jahre, Laufleistung ca. 20.000 km. Kommentar der Werkstatt: Liegt vermutlich am vergleichsweise hohen Gewicht des Fahrzeugs durch die Batterie.

Jetzt im August muss ich zum TÜV. Bin gespannt was der findet.

am Gewicht sollte es bei mir nicht liegen, da ich einen Benziner habe.

Ich lassen auf jeden Fall im Oktober mal nachschauen, wenn die Reifen gewechselt werden.

Die muß ich dann auch ersetzen nach 25.000 km.

Und im Dezember ist der TÜV fällig.

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte bezüglich der Koppelstangen an der Vorderachse vom Corsa F?

Also bezüglich der Haltbarkeit?

Ich meine, daß mein Fahrwerk seit ein paar Wochen etwas schwammig wirkt, beim Überfahren von Gullideckeln seitlich versetzt.

Aktuell habe ich knapp über 43.000 km drauf.

An meinem Corsa D waren die ein leidiges Thema, da mußte ich alle 40.000 km die Teile ersetzen lassen.

Gruß

Andreas

meiner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat aktuell 42.000km runter.

Ich lasse im Dezember 2026 - 6. Geburtstag von meinem Corsa - auf jeden Fall wechseln.

Falls ich den bis dahin noch habe und nicht auf den Corsa 101 PS oder auf den Astra mit 110 PS umgestiegen bin.

das findest Du übertrieben?

Also einen Ölwechsel für 150,00 und Bremsflüssigkeit für 65,00 kann ich nachvollziehen.

Fahrzeug reinholen in die Werkstatt, Altöl ablassen, neues Öl einfüllen, Altöl entsorgen, Auftrag erfassen, Rechnung schreiben, ....

Was ich tatsächlich für übertrieben halte, ist die Prüfung Zahnriemen für 90,00 Euro. Allerdings nur, wenn das nur optisch mit der Lehre geprüft wird.

Wenn da noch mehr Tätigkeiten dranhängen ist das schwer einzuschätzen

Ich empfinde das als eher hohen Verbrauch…. :(

Habe keine 3km zur Autobahn. Tempomat 100, teilweise wegen Baustellen sogar nur 80 :(

Mitm 80ps Spacestar lag ich da bei 4,2. mitm ioniq und 141ps sogar bei 3,1. Twingo 90ps 4,3. astra 136ps Diesel bei 3,5

Diesel kann man da nicht vergleichen damit.

Ich habe meinen niedrigsten Verbrauch mal auf ca. 4,3 oder 4,4 Liter geschraubt.

ca. 200 km nur Landstrasse und Stadtverkehr.

5,1 Liter empfinde ich schon als sehr niedrig.

Mein 75 PS Corsa verbraucht bei meiner relativ ruhigen Fahrweise im Drittelmix 5,7 Liter.

Meine 4-Zylinder mit 1,2 Liter Hubraum in meinen früheren Corsas haben sich alle im Schnitt einen Liter mehr genehmigt.