Beiträge von muensterlaender

    Dir ist aber schon bewusst, daß der Corsa vom Prinzip her ein Modell von 2019 ist?


    Und die Technik und Software von e-Autos Riesenschritte macht?

    Das beim Kauf die Technik nicht aktuell war, wusste ich. Aber dass andere da schon viel weiter waren, hatte ich nicht bedacht. Deshalb wird mein nächstes BEV ein aktuelles werden, vor allem eins, dass es nur rein elektrisch gibt.

    Beim Corsa passt weder die Größe noch die Reichweite. Dann fehlt die Vorkonditionierung und eine akzeptable Ladegeschwindigkeit. Das bietet auch der Astra nicht. Nach fast 3 Jahren Corsa weiß ich, was mein BEV können muss, und da bietet Opel zu wenig bis auf den Grandland, und der gefällt mir äußerlich absolut nicht. Der wird kaum in unsere Garage passen.

    Dann wurde aus einem Zweit- ein Erstwagen. Da kann ich noch weniger Kompromisse eingehen.

    Elektroautos, ja tolle Idee, aber wenn man so hört das bei minus Graden der Akkuladezustand massiv sinkt traut man sich nicht mal mehr eine Heizung einzuschalten, von einer Sitzheizung auf beiden Plätze traue ich mich nicht mal daran zu denken und das hört man von sovielen Elktro Autos Zudem bekomme ich 2 neue Corsas mit 75 PS in der Basis was 1 Elektro Corsa kostet.

    Im Winter sinkt nicht der Akkuladezustand, sondern das Ein- und Ausspeichern von Strom ist dann limitiert, wenn der Akku kslt ist. Deshalb gibt es für den Akku ein Thermalmanagement wie beim Corsa und eine Vorkonditionierung, die den Akku vor dem Schnellladen erwärmt. Letzteres fehlt beim Corsa.


    Es muss jeder selbst entscheiden, wie groß sein CO2-Fußabdruck ist. Meinen versuche ich, so klein wie möglich zu halten. Bei 30.000 bis 40.000 km pro Jahr mit zwei Autos bleibt nur die elektrische Variante. Außerdem bringt sie deutlich mehr Fahrspaß.

    Andere Hersteller sind schon weiter als Stellantis. VW hat die Software schon deutlich verbessert. Leider müssen wir noch warten, bis der Einfluss von Rivian spürbar wird.


    Da der Corsa eh zu klein wird, weil mein 10- jähriger Sohn zu wenig Beinfreiheit hinter mir hat, muss eh ein etwas größeres Auto her. Hätte der Kia EV 3 Hinterradantrieb und Matrixlicht, wäre er mein Favorit. Jetzt wird es wohl der Skoda Elroq 85. Unsere Lebenssituation hat sich geändert und wir brauchen einen Allrounder und keinen Stadtflitzer.


    Und man merkt das Alter der Technik. Daher ist der Wiederverkaufswert auch so mies.

    Ich fahre auf der Autobahn 105 km/h und fühle mich als Hindernis. Beim Überholen beschleunige ich auf 120 km/h, dem nachfolgenden Verkehr zuliebe. Die Winterreichweite würde ich nach 55.000 km auf knapp 200 km bei vollgeladenem Akku sehen.


    Meine Verbräuche laut BC sind im Kurzstreckenverkehr (bis 30 km) im Winter über 20 kWh/100 km, auf Langstrecke letzte Woche 18 kWh/100 km. Die Garage beheize ich nicht, weil Energieverschwendung. Bei knapp 20 ct/kWh heize ich das Auto mit dem Akku. Mit der App klappt die Erwärmung des Innenraums nicht.


    Meine HPC-Ladeerlebnisse aus der letzten Woche (220 km):


    Kalter Akku beim Start, SOC 60 %: 20 kW, wollte halt mit 80 % starten

    nach 100 km, SOC knapp 30 %: 41 kW, musste mit Restreichweite 60 km laden, weil der nächste 45 km entfernt war.

    nach 130 km, SOC 15 %: 60 kW.


    Danach meinte meine Frau, mit dem Auto fahren wir keine langen Strecken mehr. Meine Meinung dazu: Das nächste Auto hat mindestens 70 kWh-Akku und Akku-Vorkonditionierung.


    Sorry Opel/Stellantis: Von euch kein BEV mehr. Bin froh, das Auto geleast zu haben.