Beiträge von muensterlaender

Akkuvorkonditionierung kann der Grandland und der Astra, sogar das vFL.

Ansonsten habe ich ein Problem damit ein 20k Auto gegen ein 40-60k Auto aus unterschiedlichen Klassen zu vergleichen.

Mein Corsa hatte 2022 einen Listenpreis vor Förderung von 38.000 €. Heute sollte in der Preisklasse ab 30.000 eine Vorkonditionierung möglich sein, auch Ladeleistungen über 100 kW. Für mich ist der Corsa + 30.000 €.

Der Elroq dürfte technischer Stand von 2023 sein, wie nahezu alle Autos, die im letzten Jahr auf den Markt gekommen sind. Kurzer sind Vorlaufzeiten nicht.

Ich vergleiche den Corsa von 2019 mit dem Elroq von 2025. Von der Software hat sich bei Stellantis wenig getan, keine Akkuvorkonditionierung, nur unwesentliche Reichweitenvergrößerung, weiterhin schlechte Ladeleistung.

Die 80 kW habe ich nie gesehen, ab 50 % SOC immer unter 50 kW.

Gut, der Elroq ist eine andere Klasse, aber dafür taugt er als Erstfahrzeug. 175 kW bis 50 % SOC bei 77 kWh netto ist das gleiche wie 100 kW bei 44 kWh. Dafür brauche ich kaum noch unterwegs laden und fahre 30 km/h schneller auf der Autobahn. Der Corsa-Akku hatte nach 50.000 km noch 90,5 % SOH, trotz Wallbox und 90 % AC-Laden. Die Reichweite wurde spürbar geringer und wsr zum Schluss nur noch nervig.

Die Stellantis-Software ist bis heute sehr unterdurchschnittlich. Da hat VW eine deutlich bessere Lernkurve hinbekommen.

DC-Laden ist auch nicht mehr zeitgemäß (durchschnittlich 50 kW), und das bei einem kleinen Akku, den ich im Winter auch nicht vorkonditionieren kann. Das meine ich mit Technik aus 2019.

Seit Sommer fahre ich mit dem Skoda Elroq ein Auto mit Technik aus 2025. Da liegen Welten dazwischen.

Größte Schwachstelle ist der OBD-Charger. Es gab einen Wechsel von Mahle zu einem chinesischen Hersteller. Gerade die ersten Baujahre des Corsa hatten enorm viele Defekte. Meiner von Baujahr 2022 hatte die drei Leasingjahre durchgehalten. Ansonsten halt Batteriezertifikat einsehen. Auf jeden Fall mit dreiphasiger Lademöglichkeit.

Grundsätzlich muss man beim Corsa bedenken, dass die Technik schon recht veraltet ist, weil sie vom Grunde her Stand 2019 hat, was in der e-Mobilität schon enorm ist.

Vermutlich hast du nun mehr Reifenverschleiß hinten ;) , Heckantrieb und BEV ist nicht immer ein Garant für längere Haltbarkeit der Reifen. So jedenfalls meine Recherche zu den > 250 PS Heckantriebler und > 400 PS AWDs aus dem Geely Baukasten.

Da die Räder jetzt beim Beschleunigen nicht mehr durchdrehen, rechne ich schon mit mehr als 20.000 km. Außerdem fahre ich im Winter keine Winterreifen mehr, sondern Ganzjahresreifen, weil es hier nur noch wenige Schneetage gibt und ich von zu Hause arbeite.

Nach meinem ähnlichen Reifenfiasko nach nur 65.000 km fahre ich beim Nachfolge-BEV auf MEB-Plattform dem Maximaldruck des Reifens. Durch den Heckantrieb hoffe ich auf spürbare Verbesserung, weil das Durchdrehen der Antriebsachse bei Nässe beim Heckantrieb nicht mehr vorkommt.

An deiner Stelle würde ich die Zeit bis zum SOC 80 % abschätzen und dann den Ladevorgang manuell beenden.