Ladebegrenzung auf Bsp. 80% nur kostenpflichtig möglich?

• Ich sehe das auch nicht so eng, da ja die Zellen auch ausbalanciert werden sollten, und dafür sollte der Akku voll sein. Und hier im Forum wurde schon einige Male erwähnt, das man eh nur 90% der Kapazität nutzen kann.

Gruß Hans

In meinen 3 Leasingjahren ist es mir immer wieder passiert, über 80 % zu laden. Das Ergebnis war nach 2 Jahren und 55 Tkm ein SOH von 90 %. Echt super bei so einem kleinen Akku. Im Winter war die Alltagstauglichkeit für mich kaum noch gegeben.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022 bis 06/2025

ab 07/2025 Skoda Elroq 85

• Hallo und guten Abend :)

Seit kurzem bin ich ebenfalls im Besitz eines elektrischen Corsas und frage mich ebenfalls, ob und wie es da zu Schäden an der Batterie kommen kann, wenn ich bei meinem Arbeitgeber nun den Wagen an einer Wallbox habe und diesen dann einfach da stehen lassen, während ich auf der Arbeit bin. Das ist nun nicht jeden Tag in der Woche, allerdings recht oft. Ich habe z.B. keine Möglichkeit zu Hause zu laden und nutze daher hier die Gelegenheit. Ist zwar immer AC Laden, aber wie lange er da nun lädt, ist mir auf der Arbeit ja nicht so wichtig.

Könnt Ihr mir da auch ggf. eine Möglichkeit empfehlen, wie ich den SoH auch selbst auslesen kann? Ich habe nun mehrere Möglichkeiten auf der Informationsreise mitbekommen, wie Aviloo und/oder CarScanner, wobei letzterer wohl nicht so Aussagekräftig sein sollte. Da es ein "Neuwagen" ist, hatte mir auch der Händler kein Batterieprotokoll ausgehändigt, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Liebe Grüße

• Sofern du deinen Corsa nicht tagelang bei 100% stehen lässt, ist das normalerweise kein Problem, da der Corsa einen Teil seiner „Reserve“ am oberen Ende hat. Je näher du um die 50% bist, desto besser ist es natürlich. Wenn es also absehbar ist, das du nicht laden musst, würde ich auch nicht laden.

Der Unterschied zwischen Aviloo und CarScanner ist, das Aviloo den Drain aus der Batterie misst, während CarScanner das interne BMS ausliest. Für eine einfache Übersicht ist der CarScanner ausreichend. Aviloo macht m.E. nach nur bei Autos aus gebrauchter Quelle Sinn. Beim CarScanner brauchst du halt noch ein OBD2-Stecker.

Bei Neuwägen bekommst du meines Wissens nach kein Batterieprotokoll, weil man davon ausgehen darf, das es eine fabrikneue Batterie ist 😉

• An deiner Stelle würde ich die Zeit bis zum SOC 80 % abschätzen und dann den Ladevorgang manuell beenden.

Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022 bis 06/2025

ab 07/2025 Skoda Elroq 85