Ladung Einstellbarkeit auf zb. 80 % ? wie?

• Wenn das Laden in kurzer(!) Zeit mehrfach hintereinander unterbrochen und neugestartet wird, nimmt der OBC im Fahrzeug ein Problem mit der Strominstallation/Wallbox an, und bricht den Ladevorgang ab (dann sollte auch der Indikator an der Ladebuchse Fehler melden).

Bei der openWB kann bei sowas das Timeout dazwischen angepaßt werden oder so.

(Mein WR-WB-Kombi reagiert auch zu schnell bei wolkigem Wetter, also wird mit geeigneter Leistung konstant geladen, und die Überschüsse gehen in den Speicher/ins Netz.)

• der openWB kann bei sowas das Timeout dazwischen angepaßt werden oder so.

bei evcc kann man auch definieren, wann hoch, runter oder ausgeschaltet wird. Da stehen bei mir 3min und 5min drin, die Zwischenräume muss der Speicher abfangen, dafür ist er da.

Wallboxer

Kann da bei E3DC keine Pausen oder Hysteresen definieren?

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Für mich ist das jetzt nicht unbedingt das Thema, aber erzähl das mal meiner Frau...

Deine Frau soll das auch nicht einrichten, sondern nur nutzen. ;) Wenn alles automatisiert läuft, hat sie damit doch gar nichts mehr zu tun.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Deine Frau soll das auch nicht einrichten, sondern nur nutzen. ;) Wenn alles automatisiert läuft, hat sie damit doch gar nichts mehr zu tun.

Das ist ja alles richtig. Aber eigentlich sollen die Dinge einfach nur funktionieren, wie es vom Hersteller versprochen und verkauft wird.
    Bei einigen ist das der Fall, bei Opel offensichtlich nur bedingt.

• bei evcc kann man auch definieren, wann hoch, runter oder ausgeschaltet wird. Da stehen bei mir 3min und 5min drin, die Zwischenräume muss der Speicher abfangen, dafür ist er da.

Wallboxer

Kann da bei E3DC keine Pausen oder Hysteresen definieren?

Eine Hysterese kann ich in dem Sinnen nicht definieren, aber ich kann die Mindestzeit für den Haltestrom ausdehnen.
    Vielleicht bringt das Besserung. Ich werde es testen. Danke für den Hinweis.

• Aber die Sache mit dem Ladelimit ist doch vorab klar...das Auto gibt es ja nicht erst seit 2 Wochen...

Richtig, haben wir aber nicht drauf geachtet. Das ist für uns jetzt auch nicht weiter schlimm, wir nutzen ihn eh nur im Alltagsbetrieb.
    Ich habe diesbezüglich auch nur mein Befremden ausgedrückt, weil ich es von anderen Fahrzeugen anderes kenne und somit gar nicht in Frage gestellt habe.

• der Corsa ist auch technischer Stand von 2018 und zusätzlich noch erschwerend von Stellantis 🙃

Die neueren Baujahre haben übrigens auch eine 80%-Begrenzung im Auto. Man hat es aber nie geschafft, das per Update nachzureichen... :rolleyes:

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• wie es vom Hersteller versprochen und verkauft wird

Wurde es doch, du hast einen alten Wagen mit einem Infotainment gekauft, welches technisch ca. 10 Jahre alt und der Wagen ist elektrisch. Die 80% Ladung wurde nie in offiziellen Verkaufsdokumenten erwähnt.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(