bei mir hat der FOH einen weg ausgedruckt, wie man angeblich die 80% Grenze einstellen kann. Leider ließ sich der Weg im Auto nicht nachverfolgen.
In Rätseln du sprichst, junger Padawan ![]()
bei mir hat der FOH einen weg ausgedruckt, wie man angeblich die 80% Grenze einstellen kann. Leider ließ sich der Weg im Auto nicht nachverfolgen.
In Rätseln du sprichst, junger Padawan ![]()
Na ja, ich bin zu Opel gefahren, um mir die 80%-Grenze einstellen zu lassen, bzw. den Weg dahin zu erfahren. Daraufhin hat der Service in den Computer geschaut und mir den Weg für mein Auto ausgedruckt. Aber leider ließ sich das in meinem Auto nicht einstellen, weil die Software die entsprechenden Funktionen nicht angezeigt hat. Woran es es lag, konnte er mir nicht sagen. Also mache ich es weiterhin so, dass ich vorher ausrechne, wann ich den Ladeprozess abbrechen muss. Aber offensichtlich gibt es die Möglichkeit der 80%-Begrenzung, da sie ja im Servicecomputer von Opel angezeigt wird. Vielleicht muss man es dazu kaufen oder so?????
Gruß Hans
Das liegt daran, das man beim aktuellen Corsa keine 80%-Grenze einstellen kann. Wird beim F vermutlich auch nicht mehr kommen. Es gibt verschiedene externe Wege, das zu lösen. Ich mache das über evcc und meiner Wallbox mit Verbindung über die Stellantis-API zum auslesen des SoC (und anderes). Geht dann natürlich nicht bei AC bei z.B. Aldi, sondern nur daheim.
Voraussichtlich erst mit der Umstellung auf STLA-Small (mit dem G) wird es wohl die 80%-Grenze geben.
Ich sehe das auch nicht so eng, da ja die Zellen auch ausbalanciert werden sollten, und dafür sollte der Akku voll sein. Und hier im Forum wurde schon einige Male erwähnt, das man eh nur 90% der Kapazität nutzen kann.
Gruß Hans
ausbalanciert werden sollten, und dafür sollte der Akku voll sein.
Ab und zu mal sollte dafür aber ausreichen. In den FAQ in der App wurde schon immer empfohlen, die Traktionsbatterie unter 80% zu halten (mein Ziel sind 30..80, bei langen Fahrten natürlich auch mehr/weniger, aber dann halt möglichst schnell wieder ausgleichen.)
Sind halt keine LiFePO4, sondern NMCs.
Daraufhin hat der Service in den Computer geschaut und mir den Weg für mein Auto ausgedruckt.
Das hatte ich schon verstanden, nur kann ich mir unter "den Weg für mein Auto" nichts vorstellen. Was ist damit gemeint? In der Software etwas einstellen, oder was genau?
Ich meine den Pfad, den ich auf dem Display bzw. in der Software gehen muss. Norddeutsch halt ![]()
Willst du diese Anleitung hier vielleicht mal teilen? Dann könnte man dir besser helfen. Ich denke die wird wahrscheinlich von einem anderen Modell wie vom Grandland sein.
Kann ich leider nicht mehr, die habe ich weggeworfen, weil untauglich. ![]()
Ich bin mal gespannt ob Opel die 80% Ladegrenze auch für den Corsa mit IVI irgendwann nachreicht.