Ladedeckel (Tankdeckel) mit Zentralverriegelung?

• Welcher? Außer den Tankdeckel abzureißen passiert da nichts.

Du kannst auch gerne "AUF EIGENE GEFAHR" (muss ich sagen) mit Draht da am Anschluß spielen...da ist kein Saft drauf im Normalfall, der Saft wird erst zugeschaltet wenn die Ladestation/Wallbox/Booster sich über die beiden Kommunikationspins mit dem Auto unterhalten haben.

Das der Deckel offen ist, ist eben, wenn man lädt ist der Deckel auch aif und das Auto abgeschlossen, wer nicht dran denkt es aufzuschließen knackt sich seinen Verriegelungsknopf ab...

Gut könnte man alles elektronisch regeln etc. ist aber bei unseren Autos derzeit nicht so.

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

• Ah, ok! Danke für den Hinweis!
    Ich finde es aber trotzdem seltsam, dass der Deckel nicht verriegelt wird, wenn das Auto abgestellt wird.

Was soll da passieren? Kann dir ja keiner Strom ab"saugen". Ich habe es letztens gerade erst bei meinem Astra getestet. In der Garage verriegelt und dann erst das Kabel angeschlossen. Fing an zu laden. V2L hat mein Fahrzeug nicht und muss sowieso immer erst aktiv aktiviert werden.

So eine Verriegelung haben sehr wenige Fahrzeuge, bei einigen(? allen? bis vor kurzem?) Teslas konnte man den Deckel auch so öffnen.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht :)

Meiner (EZ 11/2020) steht seit 2 Tagen abgeschlossen am Carport vor dem Haus.
    Der Deckel ist verriegelt!

Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

• Das der Deckel offen ist, ist eben, wenn man lädt ist der Deckel auch aif und das Auto abgeschlossen, wer nicht dran denkt es aufzuschließen knackt sich seinen Verriegelungsknopf ab...

Den Punkt verstehe ich nicht. Wenn das Auto lädt, steht die Klappe ja notwendigerweise offen und das Kabel ist eingesteckt und verriegelt. Zum Entriegeln des Kabels betätigt man dann die Zentralverriegelung und die Klappe (sofern verriegelbar) wäre entriegelt und könnte wieder geschlossen werden . Da sehe ich nicht, in welcher Situation man den Verriegelungsknopf abknacken sollte. Es geht hier ja um die Verriegelung der Klappe und nicht um die Verriegelung des Steckers (ich setze mal voraus, dass die bei tsone funktioniert).

Hier kann man auch sehen, dass es die Verriegelung der Klappe mal gegeben haben muss:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

edit: Ich finde die Erklärung von mj1985 dennoch plausibel und hilfreich :) Aber es scheint dann ja irgendwann geändert worden zu sein.

• Genau dieses Video (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hatte ich auch gesehen und bin stutzig geworden. Aber vielleicht ist das ja ein Feature? Der 3-phasige Charger wurde ja auch aus der Serie gestrichen.

• So, die Werkstatt/Händler war ganz überrascht, dass der "alte" Corsa F ne Deckelverriegelung hat, der neue/aktuelle aber nicht mehr.
    Er hat mich damit vertröstet, dass ihm noch kein Fall untergekommen ist, dass da jemand am Ladeanschluss rumgefummelt hat :S