MyOpel-App verbindet sich nicht, wenn Android Auto aktiv ist

• Wenn das kleine Radio das kann. Musst du mal gucken, ob in deinen Paketen unter http://connect.opel.de/ (eingeloggt) das digitale Fahrtbuch oder "My Trip Report" befindet. Bei mir im Astra kann ich die Daten auch ohne Smartphone aufzeichnen (und sehe so zum Beispiel, wenn die Werkstatt eine Probefahrt macht ;) )

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Moin zusammen,

ich melde mich hier jetzt auch mal mit meinem ersten Beitrag 😁

Ich habe absolut dasselbe Phänomen wie tsone und cosmo. Bei mir jedoch seit dem 28.04., somit seit 5 Wochen.

Android Auto Wireless und MyOpel App parrallel möchte bei mir auch nicht. Infotainment ist auf dem aktuellen Stand. Die App zeigt nach wie vor ein Update für das Infotainment an (und nein es ist kein aktuelleres ).

Mir wurde auch vom Händler vorher gesagt, dass ich nicht zu viel von der App erwarten solle, aber dass man das garnicht zum laufen bekommt 🤔 nach 1800km.

• Willkommen im Club :thumbsup:

Ich werde die App jetzt App sein lassen und lieber Android Auto nutzen. Das bringt mir mehr, als die App mir jemals an Mehrwert bieten könnte. Vielleicht kriegt sich das System ja irgendwann mal ein oder es kommt ein Update, was dieses System nutzbar macht?!

Vielen Dank an alle hier im Forum! Finde das eine gute Sache!!!

• Ich hatte das Ganze ebenfalls festgestellt, als ich den Corsa neu hatte.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass, wenn das Fahrzeug über eine eigene Verbindung via GSM verfügt, die Nutzung der App und AA problemlos möglich ist, da das Auto die Daten an den Stellantis-Server liefert und die App diese von dort abruft. Wenn aber die Verbindung nur via BT läuft, blockt AA diese und die App verweigert die Funktion.

In meinem Fall brauche ich die App nicht wirklich,ein kurzer Hinweis in Display oder bei Nutzung der App wäre aber sicherlich sinnvoll und nicht zu viel verlangt.

• Ich gehe mittlerweile davon aus, dass, wenn das Fahrzeug über eine eigene Verbindung via GSM verfügt, die Nutzung der App und AA problemlos möglich ist, da das Auto die Daten an den Stellantis-Server liefert und die App diese von dort abruft. Wenn aber die Verbindung nur via BT läuft, blockt AA diese und die App verweigert die Funktion.

Das sollte bei den neuen Fahrzeugen nicht das Problem sein, weil sie ja angeblich 3G/4G können. Und da mein Fahrzeug anscheinend gar nichts an den Stellantis-Server liefert, müsste ich bisher in einem riesigen Funkloch unterwegs gewesen sein.

Bei mir steht bei "Connect ONE": "Aktiv", bei allen anderen Diensten (e-Remote Control, e-Routes, Fahrzeugstatus & -informationen): "Aktivierung läuft".

"My Trip Report" gibt es bei mir nicht.

Auf https://my.opel.com/de/de/dashboard steht lediglich ein alter Kilometerstand. Aber diese Seite finde ich irgendwie sinnfrei.

Exakt dasselbe bei mir. Und wenn ich Connect Plus aktivieren will, kommt eine Fehlermeldung (und es wird mittlerweile noch als 5 Monate gratis verfügbar angezeigt).

Die Abteilung für Connected Services beim Opel-Kundendienst scheint auch sehr klein zu sein, da ich immer beim selben Mitarbeiter gelandet bin bzw. mich ein Kollege sonst schnell rüberreichen konnte. Daher finde ich es schon schräg, dass der Mitarbeiter sich so verwundert gab. Alleine hier im Forum und an ein paar anderen Stellen bin ich jetzt schon auf eine handvoll Berichte über nagelneue Corsas mit (zumindest oberflächlich betrachtet) exakt demselben Problem gestoßen.

• Ich hatte das Ganze ebenfalls festgestellt, als ich den Corsa neu hatte.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass, wenn das Fahrzeug über eine eigene Verbindung via GSM verfügt, die Nutzung der App und AA problemlos möglich ist, da das Auto die Daten an den Stellantis-Server liefert und die App diese von dort abruft. Wenn aber die Verbindung nur via BT läuft, blockt AA diese und die App verweigert die Funktion.

In meinem Fall brauche ich die App nicht wirklich,ein kurzer Hinweis in Display oder bei Nutzung der App wäre aber sicherlich sinnvoll und nicht zu viel verlangt.

Hat sich die App im Laufe der Zeit bei dir eingekriegt?

• Ich gehe mittlerweile davon aus, dass, wenn das Fahrzeug über eine eigene Verbindung via GSM verfügt, die Nutzung der App und AA problemlos möglich ist, da das Auto die Daten an den Stellantis-Server liefert und die App diese von dort abruft. Wenn aber die Verbindung nur via BT läuft, blockt AA diese und die App verweigert die Funktion.

Natürlich verfügt das Fahrzeug über eine 4G Verbindung. Sonst kann man beim Electric zum Beispiel nicht über den Ladezustand informiert werden.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Das hilft euch zwar nicht bei eurem Problem, aber nachdem ich mitbekommen habe, dass die App nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich es direkt sein lassen, trotz e Corsa.

Ich nutze den Corsa so wie meinen 27 Jahre alten Golf.

Einsteigen, Musik hören und im besten Fall irgendwo ankommen. 😁

Und fürs Navi Apple CarPlay per Kabel.

Gruß

Sandro

• Ist mir klar. In meinem Fall ist aber kein GSM verbaut und somit dürfte die Erklärung bei mir zutreffend sein. Beim eCorsa vermutlich nicht und somit liegt dort der Hase woanders im Pfeffer. Dies nur für diejenigen, die mit ihrem Problem hier landen.

Edith:

Dass der TE einen elektrischen Corsa hat, hatte ich tatsächlich überlesen.