Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion

  • Es ist eine EFB Batterie für eine Start Stop Systeme meist eingebaut in der Kompaktklasse.

    AGM Batterien werden meist in der Mittelklasse und höher eingebaut dort ist aber auch meist eine Bremsenrückgewinnung eingebaut.Siehe Varta Automotive

    Grüße aus Köln Norbert

    Ab 28.3.2020 Corsa F GS line in Quarz silber/seit 20.03.2020 auf unbekannte Zeit verschoben/am 17.04.2020 beim FOH abgeholt

  • Ich frage mich warum Opel bei 100 PS Automatik eine Stärkere Batterie einbaut als beim 100 PS Schalter.

    Bei Cfk66 eine Varta L3 EF 12V 70Ah 760A (EN)

    Bei mir eine Varta L2 EF 12V 60Ah 680A (EN)


    LG Lothar

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Die verbauen Vermutlich was gerade da ist?

    Interessant wäre da mal rauszubekommen was die Werkstatt sagt.
    Ich werde da in 3- 4 Wochen eh mal sein und dann wegen dem Problem mal anklopfen, werde dann berichten.
    Wäre gut wenn das auch andere von euch machen könnten.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo ihr lieben,

    ich hab das mit der Batterie bei meinem Händler mal angesprochen. Er meint, dass das s/s System eine extra Batterie hat.


    Das gute für mich ist: sie haben zeitgleich noch einen Corsa da stehen, wo das System ebenfalls nicht funktioniert. Also spinn ich nicht ?


    Ich hoffe ich kann mein Auto heute wieder holen, ich vermisse es ??? ich hab als leihwagen den Crossland bekommen. Ganz nett aber mein corsa ist viel angenehmer ?


    Ich halte euch auf dem laufenden


    Lg

    Dani

  • Na das klingt doch schon mal ganz gut. :S


    Und der Crossland ist auch für mich echt ein furchtbares Auto. :D

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Na das klingt doch schon mal ganz gut. :S


    Und der Crossland ist auch für mich echt ein furchtbares Auto. :D

    Mit Familie wäre der ja gar nicht schlecht. Aber der hat so ein paar Sachen die mich absolut nerven würden. Ich bin halt durch meinen corsa verwöhnt ???


    Ich bin gespannt. Ich warte jetzt auf den Anruf dass ich meinen holen kann... Schlimm das gewarte.......

  • Soo, ich hab meinen corsa wieder ??


    Sie konnten mir nicht sagen woran genau es liegt. Sie haben mir die Batterie komplett aufgeladen, da sie schon etwas entladen war (hab gefragt wie das nach 5 Monaten sein kann, ich fahre ja kaum kurze Strecken. Sie wussten allerdings keine Antwort darauf). Morgen soll ich testen ob es funktioniert. Wenn nicht krieg ich wahrscheinlich eine neue Batterie rein.


    Der Händler weiss selbst nicht woran es liegt, es ist wohl schwierig das nachzuvollziehen.


    Ich geb euch morgen nochmal ein Update


    Schönen Abend noch!

  • Mal was ganz allgemeines zum Start-Stop zur allgemeinen Info.


    Die Gesetzeslage sieht so aus, dass das Start-Stop-Systems aktiviert sein muss, wenn man das Fahrzeug startet, da bei Deaktivierung die CO2-Einstufung nicht mehr passt. Das man es dann aber deaktivieren kann ist zwar nicht logisch, aber es ist halt so.

  • Volle interessant ?


    Eine Woche ists nun her. Es hat nach dem Aufladen der Batterie genau einen Tag funktioniert. Diesen Freitag hab ich erneut einen Termin in der Werkstatt. Evtl bekomme ich eine neue Batterie eingebaut ?‍♀️ abwarten!