Start Stop Opel Corsa F - Funktionsweise - deaktivieren - ohne Funktion

  • Ich meine für S/S gab es ein Update für ein oder mehrere Steuergeräte, aber wohl auch wieder nicht für alle Baujahre/-monate. Und FOHs und die Sache mit der Software und Updates ist ja auch immer wieder ein spannendes Verhältnis.

    Oh ja, Software ist für viele Autoreparaturbetriebe generell noch ein schwierigs Thema. Das wird gerne mal vertagt, bis die Retrofit Aktion von Opel beendet ist. Als Fahrer bekommt man dazu ohnehin eh selten Infos, es sei den man wird vom KBA angeschrieben.

    Ein Versuch ist es Wert den FOH zu nerven, ob es ein Update zur S/S gibt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich kann es manuell ausschalten, dann geht er auch nicht aus.

    Im Sport Modus schaltet er sich grundsätzlich nicht aus.


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Inzwischen hat sich die Situation mit der Start-Stop-Automatik bei meinem Corsa geändert:


    Nachdem ich letzte Woche drei Tage hintereinander längere Strecken auf der Autobahn zurückgelegt hatte, funktioniert seit Freitag die Start-Stop-Automatik wie erwartet.

    Ich vermute, dass die Batterie nun gut aufgeladen ist und über dem Mindestwert liegt.

    So kann es nun bleiben ! :)


    Viele Grüße


    NoName

    Opel Corsa F, 1.2, 101PS, 01/2020 - Orange Fizz (Baustellenorange)

  • Manchmal hilft es einen Erhaltungslader anzuschließen, wenn man viel Kurzstecke fährt und das Auto lange steht.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo ich habe das auch...bin schon 3 mal in verschiedene opel Wekstäten gewsen..laden die Baterie auf..toll..nach 3 tagen das gleiche Problem..bin total entäuscht von Opel..werde mir deswegen ein anderes Auto kaufen...aber bestimmt nie wieder Opel..

  • :D Klar, weil S/S nicht geht, würde ich auch direkt den Hobel verschrotten lassen. Ist ja quasi wertlos. Vielleicht nimmt noch ein gemeinnütziger Verein die Kiste, wenn du ihnen noch 100€ gibst.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Unser Corsa muss zum 2en kD, 2021 wurde die S/S nicht gemacht, es gibt keine möglichkeit zur Reperatur. Lt. Werkstatt.

    Wir sind sehr zufrieden mit dem Kleinen auch ohne S/S.

    Werde Morgen Berichten.

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • S/S ist halt auch ein leidiges Thema, wenn die Batterie in Ordnung ist und keine Nebenverbräuche sind ... was soll der FOH da groß machen. Außer immer mal wieder bei Opel anklopfen.


    Das Problem scheint ja auch irgendwann mit der Produktion Sep/Okt 2020 gelöst worden sein. Eventuell ein anderes Stück Software oder ein Bauteil von einem anderen Hersteller und schon läuft es. Ich bin jetzt bei über 13 tkm und S/S funktioniert weiterhin problemlos.

    Unser GLX hat noch mehr Kilometer runter und dort geht S/S auch problemlos, sogar bei etwas kälteren Temperaturen. Mein Corsa braucht schon 3-5 Grad Außentemperatur, damit er in S/S geht.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das kann schon sein egal wie eine alt eine Batterie ist, hat sie ihre Kapazitäten. Steht das Auto 4 Wochen ist die Batterie soweit entladen das die S/S nicht mehr geht. Ist bei allen Hersteller/Marken so. Die Steuergeräte und Komforteinrichtungen ziehen nun mal Ruhestrom das ist ganz normal sonst müsste man ja immer wieder die Uhr neu einstellen oder der Tageskilometerzähler wäre auf "0".

    Da muss ich einhaken. Mazda 3, 2.0 l 120 PS, EZ 5.2017 - und so alt ist auch die Batterie.

    Nicht lange her war er fast 4 Wochen in der Garage, ganz normal abgestellt, nichts angeklemmt, bei minus-Temperaturen wohlgemerkt, keine Erhaltungsladung vorgenommen.

    Aus der Garage raus, 5km gefahren, S/S geht, bei etwa Null Grad.


    Ist also definitiv kein „Standard-Problem“ aller Hersteller


    Nachtrag: vorhin mit meinem Mazda nur Mini-Kurzstrecke gefahren, 2 km, nachdem das Auto von gestern auf heute stand und auch gestern nur wenige km gelaufen ist… S/S hat direkt funktioniert. Von dort dann nach 30 min. wieder losgefahren, 50m bis zur nächsten Ampel, S/S geht. 😂

    Das MUSS Opel/PSA wirklich hinbekommen…

    Am 25. hab ich Termin, da eh noch was gemacht werden muss, da wird Batterie geprüft und geladen. Und wenn es dann wieder streikt, sollen sie von mir aus neue Batterie verbauen (wofür hat man denn Garantie?)


    Start/Stop ist eine zugesicherte Eigenschaft, wenn ich als Fahrer alle Parameter in der Bedienung erfülle und es geht nicht, dann werden die so lange genervt, bis es geht.

    Aus Kostengründen (fehlende Spritersparnis) und aus Umweltgründen muss es funktionieren. Punkt 😊

    GS line, orange/schwarz, 17“ BiColor, 1.2l 101PS, EZ 8/2020

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von implied ()