Corsa E - Beratung Ausstattung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wie so viele bin ich vom Corsa E "Fieber" angesteckt worden. Die zusätzliche Förderung macht natürlich nochmals einen Extra Beschleuniger in die ganze Sache rein.


    Wir hatten jetzt eine Probefahrt mit dem Corsa e und waren begeistert. Allerdings konnte der Händler mir jetzt nicht unbedingt qualifziert meine Fragen beantworten. Vielleicht könnt ihr mir ja hier beratend zur Seite stehen?


    a.) Lieferzeit - der Händler sprach von 5 Monaten, andere Aussage von einem anderen waren aber nun bereits 9. Wie sind eure Erfahrungen?


    b.) Navi 10" Display - ja oder nein? Unser Testfahrzeug hatte das 10er Navi. Eigentlich würde ich das aber nicht benötigen, da Navigation eh immer über Google Maps und dank Android Verbindung auch auf dem 7er Mulitmedia Radio ja gut darstellbar. Aber was würde denn noch alles fehlen, wenn wir uns diese 700 EUR sparen würden? In irgendeinem Blogbeitrag habe ich gelesen ,dass der Corsa e bei der 7" Multimedia Radio Variante z.B. keine Außentemperaturanzeige hätte? Kann ich mir gar nicht vorstellen, ehrlich gesagt. Man findet leider auch nichts im Netz großartig, wo die beiden Versionen verglichen werden.


    Und die letzte Frage -> 3 Phasen "Update" ja oder nein? Da hauptsächlich daheim an einer 400V Steckdose mt einer "mobilen Wallbox" laden möchten, wäre das 3 Phasig, 11 kW denke ich schon sinnvoller oder? Zumal über den NRGKick die Leistung unserer PV Anlage hier größtenteils ausgenutzt werden sollte.


    Vielen Dank bereits jetzt für Anregungen, Ideen und Antworten.


    Grüße,

    Christian

  • Wie wird das mit der Förderung gehandhabt beim Händler?

    Ich lese immer wieder das es keine 100 Prozent Garantie gibt das man diese auch bekommt.

    Davon mal abgesehen wird das Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr nicht mehr geliefert und die Förderung geht bis Ende 2020. okay Edit:

    Die neue Förderung gilt befristet bis Ende des Jahres 2021.


  • Hallo Christian,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Zu deinen Fragen:


    a.) Die Angabe der Lieferzeit des Händlers mit 5 Monaten ins Quatsch im Bestell und Warte-Thread wirst Du sehen wie stark sich die Lieferzeiten unterscheiden..

    Der Opel Corsa F Bestell- und Wartesaal


    b.) Das ist Quatsch auch auf dem 7" Display wird die Außentemperatur dargestellt. (s. Bild) [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/UzUAAOSw0nledg8a/%24_107.JPG]



    Bei der letzten Frage kann ich dir nicht helfen das ich einen Verbrenner bestellt habe.


    Liebe Grüße Tom

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Die Förderung seitens Opel wird gleich abgezogen vom Kaufpreis, und die BAFA Förderung geht ja bis Ende 2021. Also von daher passt das. Nur die 16 % anstelle von 19 % MWSt werden es nicht mehr werden leider :(


    tomme_z : Hi Tom, weißt du, ob es innerhalb der 7" und 10" Option noch andere Unterschiede gibt, außer größeres Display und Navi?


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Die Bedienung unterscheidet sich, da manche Icons an anderen Stellen sitzen, schau mal bei Google-Bilder. Soweit ich weiß lässt sich wenn du das Multimediasystem ohne Navi wählst die Navigation nicht im Kombiinstrument anzeigen, da die Spiegelung des Smartphones sei es Android-Auto oder Apple CarPlay nur auf dem Multimediabildschirm möglich ist. So viele unterschiede weiß ich nicht da meiner noch nicht geliefert wurde, das sind alles Infos die ich aus Youtube-Videos aufgeschnappt habe..

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Huhu,


    Ich hab vor knapp einem Monat meinen mit 3 Phasen Lader bestellt (Lieferdatum KW1 2021, mit einphasenlader wäre er anfang November da gewesen)


    Zu deinen offenen Fragen.

    Das 10 Zoll Navi integriert sich mit den Opel Connect Diensten und kann dir meines wissens nach für den Corsa-e Ladesäulen anzeigen, dass hast du mit den anderen meines Wissens nicht.


    Ob 1 oder 3 Phasen Lader höre ich viele Dinge wann man was nehmen sollte. Man muss sich halt bewusst sein, dass wenn man sagt einem reichen die 7,4kw immer an einen 22kw Lader muss um über eine Phase die volle Leistung zu bekommen.

    Deshalb hab ich mich auch für den 11kw Lader entschieden, da kann man bequem an einer Starkstromsteckdose mit 11kw laden und nicht (11/3 = 3,6kw).


    Hoffe ich konnte helfen :)


    Gruß

  • Lieferzeit bei Neubestellung beträgt etwa 6-8 Monate wenn nicht mehr. Meine Erfahrung.

    Was den Innovationsbonus betrifft, da muss man sagen, auch das ist nicht sicher da es gesamt auf 2,1 mlrd Euro begrenzt ist. Da wurde es so grob nachgerechnet, es sollte für etwa 300 t Autos reichen. Wohl gesagt, elektro und hybrid zusammen. Wenn man die Bestellungen momentan so anschaut... da habe ich gelesen MB müsste sogar Auftrags/Bestellungsstopp für A-Klasse Hybrid aufrufen. Somit haben wir für ein passendes Corsa aus Vorlauf entschieden, die First Edition Corsa. Da ist 3 Phasenlader kostenlos mit dabei:) Und auch Universalladekabel was Zuhause den Wallbox ersetzen sollte. Verzichten müssten wir auf fast gar nichts. Einzig adaptive GR ist schade nicht mit dabei. Aber meine Frau wollte unbedingt - Ledersitze und Glasdach, beides ist dabei also volle Zufriedenheit:)


    In ursprunglicher Konfiguration habe ich logisch auf den 3 Phasen Lader verzichtet. ich dachte, Zuhause über Nacht aus Steckdose laden reicht. Nun wenn ich so überlege, ist schon gut den 3 Phasenlader zu haben. Erstens würde für Vollladung Nacht nicht reichen, 30 Stunden sollte es dauern. Zweitens finde ich irgendwie störend immer an die Steckdose angewiesen zu sein. Da das Universalladekabel mit dabei ist werde ich nun einfache 16A CCE Steckdose Zuhause installieren lassen und dann wird Vollladen in nur 5 Stunden auch Zuhause gehen. Damit hat man deutlich mehr Flexibilität. Weniger geht ja immer aber mehr... Wir haben auch Schnellader ganz in der Nähe und ich kann auf Arbeit schnell Laden. So gesehen sind wir für e-Fahren gerüstet. Aber halt Zuhause 5 Stunden Lademöglichkeit ist angenehm:)

  • Huhu,


    Ich hab vor knapp einem Monat meinen mit 3 Phasen Lader bestellt (Lieferdatum KW1 2021, mit einphasenlader wäre er anfang November da gewesen)

    Das war ja bei uns gerade umgekehrt:) Die Vorlauffahrzeuge sind doch alle First Edition mit 3 Phasenlader?

    Aber wir haben Liefertermin September und wenn bei dir November dann ist es wohl kein First Edition mehr. So ganz klar mit dem 1 bzw. 3 Phasenlader ist es nicht. Auf der Opel Seite habe ich gelesen dass es sogar dann unterschiede beim Schnellladen gibt's. Ich dachte gleichstromladen ist nicht betroffen aber hier ist es anders erklärt:

    https://www.opel.de/einfach-elektrisch/aufladen.html

    Das würde bedeuten, dass nur mit 3 Phasenlader die 30 Minuten erreichbar sind.

  • Gehört eigentlich nicht hierher und ist bestimmt ne doofe Frage.

    corsaV hast du die Webseitenadresse kopiert und hier eingefügt ?

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.