Corsa E - Beratung Ausstattung

  • Hey ADielmann, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum unter den zukünftigen E-Fahrern. Freue mich dein Beitrag zu lesen, weil es mir Hoffnung gibt, dass mein Corsa auch noch dieses Jahr kommt!

    Zwei Anmerkungen zu deiner Bestellung:

    1. Soweit ich weiß kann nur das große Display die E Informationen anzeigen, die kleineren müssen sich leider ohne bedienen.

    2. Der Corsa kann mit 3P Lader maximal 11kw. Opel verkauft zwar den Lader und Kabel die für 22kw ausgelegt sind, der limitierende Faktor ist allerdings der Onboardlader mit 11kw :)


    Viel Spaß schonmal jetzt mit deinem Auto!


    Gruß

    Moritz

  • Wenn man mal ne Weile E-Auto gefahren ist, sind die E-Informationen nichr mehr so wichtig. Dann insteressiert nur noch den SOC.


    Dass der Onloadlader nur 11 KW kann, war mir neu. Das sind ja nur 50% mehr gegenüber den 7,2KW, die man 1P an einer Säule laden kann. Nunja, jetzt ist es bestellt. 3P zu haben ist ja nicht verkehrt.


    Gruß

    Fred

    Corsa-e Elegance, 3-phasig, Power-Orange mit schwarzen Dach, Matrixlicht und alle Assistenten (bestellt 13.08.2020, geliefert am 15.12.2020)

  • ADielmann bei dem Vergleich zwischen 11 und 7,4kw muss man noch beachten, dass es ein Vergleich ist zwischen 1P und 3P will heißen, dass man die 7,4kW nur an ner 22kw Wallbox bekommt, bei einer 11kw Wallbox ist man schon nur noch bei 3,7kw. Denke du hast dir das passende Auto ausgesucht :)

  • Ob der Corsa einen 1 oder 3 Phasen-Lader benötigt, hängt stark vom Nutzungsprofil ab. Wer ein Haus oder besser noch ein Haus mit PV-Anlage hat, ist mit dem 1Phasenlader gut bedient. 3 Phasenlader sind gerade bei Leistungen wie sie eine durchschnittliche PV-Analge zur Verfügung stellt relativ ineffizient. Das heißt,, die Ladeverlust sind hoch. Wer aber als Ladenomade durch die Gegend ziehen muss um sein Auto zu Laden ist mit dem 11kW-Lader natürlich besser bedient. Nur für letztere Gruppe ist der 1P-Lader ein Ausschlusskriterium. Für alle anderen entsprechen 1200Euro einer Fahrstrecke von etwa 27000km. Cool, 2 Jahre für lau fahren.

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum. Ich bekomme den Corsa-E in ca 3 Wochen. Der hat auch nur den 1P-Lader. Meine Zuleitung für den Drehstrom vom Stromzähler in die Garage hat leider nur einen Querschnitt von 1,5 qmm, da kann ich nur mit ca .10-12 Amp. als Dauerstrom laden (laut Aussage meines Elektrikers). Da ich überwiegen zu Hause laden werde ist das ok. Sollte ich mal längere Strecken fahren, gibt es an der Autobahn jede Menge Schnelladestationen mit 50 oder 100 KW.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • ADielmann bei dem Vergleich zwischen 11 und 7,4kw muss man noch beachten, dass es ein Vergleich ist zwischen 1P und 3P will heißen, dass man die 7,4kW nur an ner 22kw Wallbox bekommt, bei einer 11kw Wallbox ist man schon nur noch bei 3,7kw. Denke du hast dir das passende Auto ausgesucht :)

    Wenn ich aber ein 3-phasiges Ladekabel mit Typ2 Stecher habe und nicht an einer Gkeichstromladesäule lade, sondern an einer AC-Säule, die 22kw bringt, dann lade ich doch mit 7,4kw, oder sind das dann 11kw?

    Weil die Typ2 AC-Säulen sind doch die, die weit verbreitet sind. Die DC-Schnellladesäulen gibt es im Wesenlichen entlang von Autobahnen.

    Corsa-e Elegance, 3-phasig, Power-Orange mit schwarzen Dach, Matrixlicht und alle Assistenten (bestellt 13.08.2020, geliefert am 15.12.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ADielmann ()

  • Wenn ich aber ein 3-phasiges Ladekabel mit Typ2 Stecher habe und nicht an einer Gkeichstromladesäule lade, sondern an einer AC-Säule, die 22kw bringt, dann lade ich doch mit 7,4kw, oder sind das dann 11kw?

    Weil die Typ2 AC-Säulen sind doch die, die weit verbreitet sind. Die DC-Schnellladesäulen gibt es im Wesenlichen entlang von Autobahnen.

    Genau mit 1P Lader bekommst du an ner 22kw Wallbox 7,4kw mit nem 3P Lader 11kw. Da bei uns vorallem 11kw Lader ausgebaut sind und ich das Auto nur unterwegs beim einkaufen laden kann, hab ich mich für den 3P Lader entschieden

  • Für einigermaßen schnelles Laden zuhause braucht man den 3P Lader. Dafür reicht eine einfache CEE16 Steckdose. Für 1P Lader braucht man den Wallbox und selbst das verkauft Opel mit 22 kw nicht. Ist ja nicht so einfach da man dann 32 A braucht.

  • Hallo,


    weiß jemand hier wo der OnBoard-Charger im Auto verbaut ist. Mein Corsa elektro konnte nicht ausgeliefert werden, weil angeblich der OnBoard-Charger defekt sei. Auf weiteres Nachbohren bei der Auslieferung wurde mit gesagt, dass der Charger nur durchgemessen werden musste, und alle Werte seien i.O. Aber niemand in der Werkstatt wusste wo der Charger sitzt. Auch im www. habe ich nichts in den Corsa-Schnitten gefunden. Weiß hier jemand bescheid?


    Liebe Grüße an alle Rekuperierer!

  • Der sieht hinten im Kofferraum, also im Bereich direkt hinter der Ladebuchse in etwa. Wenn ich mich entsinne ist deswegen auch der Kofferraum kleiner :)