Active Drive Assist

  • Ich fahre fast nur noch mit dem Abstandstempomat. Auto starten, Klima aus, Tempomat ein. Die Gefahr, dass man jemandem auffährt, weil man gerade mal abgelenkt war, wird dadurch meiner Meinung nach deutlich verringert. Einzige Gefahr: der ist in Pausenstellung und man glaubt er ist aktiv, das wird aber abgezeigt: aktiv grün. Fahrten in der Kolonne, innerorts wie außerorts werden dadurch super entspannt.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Hallo eine Frage zum Abstandstempomaten des Corsa e. Hält der bergab die eingestellte Geschwindigkeit? Oder wird er immer schneller? Konnte das leider nicht testen. Die Bedienungsanleitung ist dem Punkt etwas schwammig. Bei Fiat und Kia klappt das, der Honda E kann das nicht.

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Beim Verbrenner klappt das problemlos. Ich denke beim E dann auch

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Super. Danke für die Antworten

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Hallo zusammen, hat schon Mal jemand den Notbremsassistent richtig in Aktion gehabt, also wirklich bis zur Notbremsung? Bei meinem Vorgänger Fahrzeug Audi A3 klappte das perfekt, hat mich schon mindestens 3 Mal vor einem Unfallschaden gerettet. Heute habe ich einen Versuch gestartet: Einen großen bunten Karton 1m x 1m x 1m auf einem Privatparkplatz gestellt und mit ca. 30km/h darauf zugefahren. Kurz vorm Aufprall machte es einmal Piep, ich musste selbst voll in die Bremse, der Opel stand ca. 10 cm vorm Karton und es wurde nur ein Hindernis im Display angezeigt. Also wurde keine automatische Notbremsung eingeleitet. Ein Notbremsassistent ist das Wichtigste an Sicherheit im Auto, sollte also auch funktionieren.

    Corsa F, 100 PS, Elegance, 8G, Chili Rot Metallic, BJ. 12/2019.

  • Schon 2 mal im Einsatz gehabt, muss ich nicht nochmal haben. Anker geworfen (Vollbremsung mit ABS), Piepkonzert ohne Ende und die Warnblinker gingen an.

    Ich hab den Corsa mit Active Drive Assist. Vielleicht zur Einordnung.


    Die beiden Situationen waren auch verschieden, das eine mal ist einer von der rechten Spur vielleicht 5 cm vorher mir rüber und das andere mal kam einer von rechts aus der Straße und ist ohne zu gucken rein.

    Ebenso unterstützt der Corsa auch bei einer Gefahrenbremsung (merkt man am Bremspedal beim Automatikgetriebe).

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • So sollte es sein mit dem Notbremsassistent en. Wir hatten so eine Situation mit dem Corsa F und dieser Assistent machte nur eine Piep Warnung. Zum Glück habe ich im letzen Moment selbst eine Vollbremsung gemacht und kam ca. 10cm vor dem Fahrzeug vor uns zum Stehen. Also wurde keine automatische Bremsung eingeleitet. Der Piep Ton kam gleichzeitig mit meiner selbst durchgeführten Vollbremsung. Werde u.a. das dem Autohaus mitteilen. Der Assistent war auf Mittelstellung eingestellt, also Standard.

    Corsa F, 100 PS, Elegance, 8G, Chili Rot Metallic, BJ. 12/2019.