Active Drive Assist

  • Wenn der "Active Drive Assist" nicht mit an Bord ist,kann ich ja kein Abstand zum KFZ vor mir einstellen,also nah,mittel,weit.

    Dann werde ich also auch nicht gewarnt,falls ich zu dicht auffahre weil die Landschaft so schön grün ist. :D Sehe ich das richtig ??


    Ich habe den "Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung".Es steht aber nirgendwo ab welchem Abstand der eingreift und abbremst.

    Ihr habt doch da bestimmt schon Erfahrungen.


    LG Lothar

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Hm, beim neuen Corsa noch nicht getestet, aber...


    Bei allen anderen Herstellern und Modellen,

    kenne ich es so, dass der Assistent genau

    das macht, wonach er benannt ist:


    "Frontkollisionswarner, mit automatischer

    Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung"


    --> Läuft ein Fußgänger vor das Auto oder Du

    fährst auf ein stehendes Auto zu, wird gewarnt

    und im Notfall auch eine Bremsung durchgeführt.


    Hat mich in einem Kreisel mal gerettet, als vor

    mir ein Auto plötzlich, im Kreisel stehengeblieben

    ist und ich nach links geschaut habe.


    Gute Sache!


    Es ist aber keine Art aktiver Tempomat,

    welcher Dich einbremst und wieder Gas gibt,

    wenn Du auf der Autobahn in der Kolonne fährst.

  • Dafür ist dann active drive assist da. Ich glaube nicht daran, dass das funktionieren wird aber in 3 Wochen werde ich das alles ausprobieren können auf der Autobahn. Stau habe ich oft. Diese Stop and go Funktion + Abstand halten war der Kaufgrund dafür.


    Ich bräuchte für die ganzen elektrischen Assistenten ne Schulung. Warum macht Opel kein YouTube Videos dazu? Das wäre viel besser als nur eine 250 Seiten dicke Anleitung zu verfassen.


    Ich fürchte ich werde mich über das lästige Eingreifen des Spurhalteassistents aufregen. Wenn man den ausschaltet wird aber laut Anleitung auch der erweiterte Assistent welcher mit dem Radar kommt ausgeschaltet.


    Hat jemand Active drive assist und kann berichten wie es damit so läuft?

  • Hast du so einen Assistenten schon Mal woanders ausprobiert?

    Ich bin schon den Kia Ceed mit solch einem Assistenten gefahren und es war der Hammer. Hatte bei der Probefahrt Stau in der Innenstadt und hab mich entspannt zurück gelehnt. Hoffentlich klappt es im Corsa genauso gut wie im Kia. Bin gespannt auf eure Erfahrungen. :love:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Naja die Fußgängererkennung hat bei mir nicht unbedingt funktioniert ich hätte mein Kumpel 5 von 5 mal umgenietet und sein Auto 2 von 3 mal gerammt lol. Eine Warnung bekommst du aber wenn du zu schnell auf jemanden drauf fährst, da piept es erst einmal danach piept es und es kommt eine Meldung im Boardcomputer und dann wenn du Glück hast bremst er ^^


    Und die Entfernung kannst du auch einstellen, also nah normal und fern oder was da auch immer steht ^^

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

    Einmal editiert, zuletzt von Marvmarv ()

  • Ich fahre fast nur noch mit Abstandstempomat, funktioniert eigentlich problemlos. Was mich etwas stört und mir immer wieder den Schweiß aufs Gesicht treibt, ist, dass der erst sehr spät bremst, für meinen Geschmack zu spät, wenn man auf ein Stauende zufährt. Beim Fahren in der Kolonne ist er sehr angenehm.

    Was die Fußgängererkennung und Kollisionswarnung angeht, hat mein FOH mir gesagt, das der Aufprall reduziert wird, aber die Kollision nicht unbedingt verhindert wird. Also als Ersatz für den Abstandstempomat aus Kostengründen nicht geeignet.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Vorgestern ist der Abstandstempomat plötzlich ausgefallen mit einer emtsprechenden Meldung im Display und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Die Ursache war ein Handteller großes Blatt mitten auf dem Radar. Blatt weg, alles gut.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Vorgestern ist der Abstandstempomat plötzlich ausgefallen mit einer emtsprechenden Meldung im Display und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Die Ursache war ein Handteller großes Blatt mitten auf dem Radar. Blatt weg, alles gut.

    Gut, dann hat der Abstandstempomat ja immerhin so reagiert wie er reagieren soll. ;)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ich hab kein Active Drive Assist, will es mir aber im nächsten Fzg dazu konfigurieren, deshalb sind für mich Eure Erfahrungen hochinteressant.


    Aber auch ohne den ADA hat bei mir schon mal die Bremsfunktion eingegriffen, als ein Lkw knapp vor mir ausgeschert war. Eingestellt habe ich den Kollisionswarner auf "fern", und zeigt mir immer wieder auf Landstraße und Autobahn an, doch bitte den Abstand zum Vordermann zu reduzieren. Ich finde das Ding ziemlich nützlich. Ich warte jetzt nur, dass es den Kollisionswarner auch nach hinten gibt, der den Fast-and-Furious-Fans hinter mir vielleicht automatisch ein helles Mittfingersymbol präsentiert...

  • Ich warte jetzt nur, dass es den Kollisionswarner auch nach hinten gibt, der den Fast-and-Furious-Fans hinter mir vielleicht automatisch ein helles Mittfingersymbol präsentiert..

    Das erinnert mich an eine uralte Serie im TV, Fernfahrer. Hier ab 11:40 ^^

    (irgendwie gehen bei mir die Links auf einen bestimmten Zeitpunkt im Video nicht mehr)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()