Serviceplan / Kundendienst OPEL Corsa F - Inspektionen und Kosten

  • Die Viskosität ist egal. Wichtig ist die Freigabe...

    Peugeot Citroen (PSA) B71 2312 das ist die Freigabe des Öles.

    Mit der Einführung der dexos 1 Gen 2 Norm und der OV0401547 ist Opel den Schritt Richtung dünnere Öle gegangen und weg von 5 w 30.

    Also aktuell gibt's 4 Normen.

    • Dexos 2
    • Dexos 1 Gen 2
    • OV0401547
    • Peugeot Citroen (PSA) B71 2312

    Die Peugeot Citroen (PSA) B71 2312 ist nur für den F Corsa relevant.

    Das 5 W 30 von Opel gibt's nur in Dexos 2 und Dexos 1 Gen 2 Norm also mit der falschen Norm.


    Klingt nach Blödsinn was dein Foh gemacht hat.

    Den Ruf als Pfuscher König habe ich mir nicht von gestern auf Heute aufgebaut.

  • Hallo


    Ich habe auch gerade das Problem herraus zu finden welches Öl ich jetzt wirklich fahre...

    0W20 oder 5W30?


    Wie kann ich heraus finden welche von den 4 Normen bei mir in frage kommen?


    Vielen Dank

    Gruß

    Ray

  • Mit der genauen Definition und Auslegung/Anwendung dieser Begrifflichkeiten, insbesondere bei Deinem FOH kann ich Dir nicht dienen, das war eher meine Interpretation/mein Verständnis dazu.

    Wenn ich bisher meine Verbrenner in die "Jahresdurchsichten" gegeben habe, wurden mir immer Inspektionskosten, (auch immer) Wartungskosten (nämlich zB Öl und Filterwechsel), manchmal zusätzliche Reparaturkosten usw. berechnet.


    'ne Inspektion ist für mich 'ne Einsichtnahme/Betrachtung/Feststellung eines Ist-Zustandes, und ggf Bewertung desselben.

    'ne Wartung ist für mich 'ne festgelegte/geplante Maßnahme (Wartungsplan) die durchgeführt wird (vorzugsweise um irgendetwas vorzubeugen - und zwar nicht nur der Armut der ausführenden Werkstatt) ohne daß/bevor der Ist-Zustand vom Soll-Zustand abgewichen ist.

    'ne Reparatur ist für mich eine ungeplante Maßnahme, die durchgeführt wird, weil der Ist-Zustand bereits vom Soll-Zustand abgewichen ist.


    Bei meinen Verbrennern hatte ich jedenfalls aufgrund der jahrlichen Öl- und Filterwechsel zusätzlich zur Inspektion (Feststellung/Beurteilung des Ist-Zustandes) auch immer 'ne Wartung (Maßnahme Ölwechsel durchgeführt).

    Alle zwei Jahre Luftfilter und Bremsflüssigkeit, und noch seltener irgendwelchen anderen Kram.


    Beim Elektro-Corsa hast Du 'n Zweijahres-Intervall, alle zwei Jahre werden neben einer Ist-Begutachtung (Inspektion) als Maßnahme (Wartung) auch immer Luftfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt. Der jährliche Öl-/Filterwechsel entgeht den Werkstätten.


    Einen Teil der Handbücher für den Corsa findest Du hier,

    Corsa-e 2020 MY20.0 kennt den Elektromotor gar nicht.

    Corsa-e 2020 MY20.5 kennt den Elektromotor, und nennt ein generelles Inspektions- und Wartungsintervall von zwei Jahren bzw alle 25Tkm.

    Corsa 2021 MY21.0 führt außerdem ein zusätzliches "anfängliches Serviceintervall" nach einem Jahr bzw bei km12500 ein.


    Dieser einmalige zusätzliche Service beinhaltet aber (eigentlich) keine Wartungsmaßnahmen (so manche Werkstatt würde hier natürlich statt des entgangenen Ölwechsels gerne irgendwas anderes berechnen - soll Fälle geben, wo auch schon Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Kältemittel der Klima als Wartung gemacht und berechnet wurden (bzw im Kostenvoranschlag standen))...

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß dieser zusätzliche Service eigentlich ursprünglich dazu diente, daß PSA die ... ähm ... Alterung der Batterien erfassen kann, deswegen sollte es ja auch eigentlich 'n Batteriezertifikat dabei geben.

    Stattdessen ist dieser zusätzliche Service für die Werkstätten halt ein weiterer Termin, bei dem halt keine Wartungsarbeiten anfallen.

    Bei mir ist unter anderem "Auslesen der Selbstdiagnosespeicher" angekreuzt, außerdem wurde ja auch der interne Service-Zahler zurückgesetzt - das geht ja über das OBD-Interface.

    Grundsätzlich sollte es also kein Thema sein, daß irgendwo in der Wartungsdokumentation/Rechnung auch der State of Health des Akkus auftaucht (der fällt beim auslesen des OBD nämlich nebenbei mit raus)

    Inzwischen scheint es auch schon OBD-Scanner-Apps bzw 'ne Python-Bibliothek zu geben, die via OBD-Bluetooth-Adapter den Verkehr auf dem OBD auslesen, und Dir dann (Lese-)Zugriff auf die Daten, auch den SOH geben (Also die entsprechende Community ist inzwischen in der Lage, die Codes auszuwerten).

    Für die Werkstatt ist die Angabe dieser Zahl quasi null Mehraufwand - trotzdem rücken sie die nicht raus.

    Muß man sich auch dafür (wie schon für die Konnektivitätsdienste) wieder selbst was basteln?