CarPlay funktioniert öfters nicht

  • Also mit Original-Kabel hatte ich noch nie Probleme.

    Ich habe mir die Woche ein Orginal-Kabel besorgt. Car-Play funktioniert jetzt auch bei mir ohne Probleme. Scheint also wirklich nur am Kabel gelegen zu haben.


    Ärgerlich ist natürlich allgemein dass man überhaupt ein Kabel benötigt. Nun muss man dank Wireless Charging zwar das Handy zum Laden nicht mehr anschließen, aber fürs Navigieren muss man es doch wieder herausholen und an die Strippe hängen.

    Seit 03.11.2020: Corsa Elegance 1.2, 74 kW (101 PS), Mondstein Grau, Park & Go, Keyless Start/Stop, IntelliLux LED Matrix Licht, Wireless Charching, Klimatisierungsautomatik, Parkbremse elektrisch, Active Drive Assist, Winter-Paket.

  • Ich habe mir die Woche ein Orginal-Kabel besorgt. Car-Play funktioniert jetzt auch bei mir ohne Probleme. Scheint also wirklich nur am Kabel gelegen zu haben.


    Ärgerlich ist natürlich allgemein dass man überhaupt ein Kabel benötigt. Nun muss man dank Wireless Charging zwar das Handy zum Laden nicht mehr anschließen, aber fürs Navigieren muss man es doch wieder herausholen und an die Strippe hängen.

    Finde es auch Schade das es nicht ohne Kabel geht. Einige Handys lassen sich ohne Kabel verbinden. Das sind auf jeden Fall die Google Handys,

    Ich habe ein Samsung Handy S8 das funktioniert bei mir auch mit einem NoName Kabel.


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Finde es auch Schade das es nicht ohne Kabel geht. Einige Handys lassen sich ohne Kabel verbinden. Das sind auf jeden Fall die Google Handys,

    Ich habe ein Samsung Handy S8 das funktioniert bei mir auch mit einem NoName Kabel.


    LG

    Dieter

    Das stimmt nicht ganz in Bezug vom Opel Radio auf Android und den Pixel Telefonen. Das Radio unterstützt kein Wireless Android Auto.

    Das ist neben dem Telefon die entscheidene Komponente. Mir bisher kein PSA Radio bekannt, welches AA Wireless unterstützt :thumbdown:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das stimmt nicht ganz in Bezug vom Opel Radio auf Android und den Pixel Telefonen. Das Radio unterstützt kein Wireless Android Auto.

    Das ist neben dem Telefon die entscheidene Komponente. Mir bisher kein PSA Radio bekannt, welches AA Wireless unterstützt :thumbdown:

    Und damit ist die Wireless Charging-Funktion schon mal komplett für den Eimer. Warum sollte ich mir Wireless Charging zum Aufpreis bestellen, wenn ich das Handy eh die ganze Zeit angeschlossen haben muss , damit ich Android Auto / Apple Carplay nutzen kann. Klar, wenn man nur über Bluetooth verbindet um Musik zu hören ist es bestimmt ganz cool, aber nicht wenn man AA/AC gleichzeitig nutzen will. Aber das ist dann bestimmt für die Vollausgestatteten die Navi auch von Opel haben und nicht über Google Maps navigieren.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Und damit ist die Wireless Charging-Funktion schon mal komplett für den Eimer.

    Absolut, deswegen habe ich es auch nicht mitbestellt. Ich schließe mein Telefon immer ans Kabel an, seit Jahren. Finde ich auch nicht sonderlich schlimm. Auf das Opel Navi habe ich bewusst verzichtet, die Sprachsteuerung über AA ist einfach genial einfach und fehlerfrei.

    Eventuell gönne mich mir irgendwann mal diese Box:

    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

    Da beobachte ich aber die Entwicklung bei PSA, ob die nächste Generation endlich Wireless AA unterstützt, falls nicht, besorge ich mir die Box. Gerade für kurze Fahrten ganz nett

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Und damit ist die Wireless Charging-Funktion schon mal komplett für den Eimer. Warum sollte ich mir Wireless Charging zum Aufpreis bestellen, wenn ich das Handy eh die ganze Zeit angeschlossen haben muss , damit ich Android Auto / Apple Carplay nutzen kann. Klar, wenn man nur über Bluetooth verbindet um Musik zu hören ist es bestimmt ganz cool, aber nicht wenn man AA/AC gleichzeitig nutzen will. Aber das ist dann bestimmt für die Vollausgestatteten die Navi auch von Opel haben und nicht über Google Maps navigieren.

    Richtig, genau das hab ich mir eben auch gedacht. Wireless Charging hat für mich keinen Sinn, wenn ich nicht auch Wireless Apple CarPlay oder Wireless Android Auto nutzen kann.


    Neueste Erkenntnis: Mein iPhone 12 Pro Max funktioniert aktuell ausschließlich nur noch mit Original-Kabel von Apple. Kein anderes Drittanbieter-Kabel funktioniert zuverlässig. Kurze Anzeige des CarPlay-Bildschirms, dann ist er plötzlich weg und lässt sich auch durch erneutes Anschließen nicht wieder anzeigen. :rolleyes:

    Dazu kommt das es jetzt ja nur noch die USB-C auf Lightning-Kabel zum iPhone dazu gibt. Nur gut das ich so viele Lightning-Kabel von anderen Apple-Geräten bei mir rumliegen habe. ^^

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Bei euch auch so dass CarPlay manchmal nicht funktioniert, also dass beim Verbinden des iPhones die CarPlay UI einfach nicht erscheinen will? Stört mich sehr, zumal man die autoeigene Software ja in der Pfeife rauchen kann...

    Ja. Ist zum Verzweifeln. Mal tuts einen ganzen Tag lang mehrere Fahrten mit Auto an/aus, Ausstecken/Einstecken etc. Am nächsten Tag kann ich machen was ich will, es funktioniert einfach gar nicht. Habe Ein-Ausstecken probiert, Auto An-/Ausschalten, Handy neustarten, Kabel tauschen ...


    Dachte irgendwann, es könnte am Laden liegen - solange es unter 100% ist, tut Carplay nicht. Aber selbst bei 100% tuts manchmal nicht. :(
    Dann dachte ich, vielleicht muss zusätzlich eine Bluetooth-Verbindung da sein. Aber auch das stimmt nicht. By the way, Bluetooth bricht bei mir ca. 3x pro Stunde ab, sodass ich neu koppeln muss.

    Ich habe mir die Woche ein Orginal-Kabel besorgt. Car-Play funktioniert jetzt auch bei mir ohne Probleme. Scheint also wirklich nur am Kabel gelegen zu haben.


    Ärgerlich ist natürlich allgemein dass man überhaupt ein Kabel benötigt. Nun muss man dank Wireless Charging zwar das Handy zum Laden nicht mehr anschließen, aber fürs Navigieren muss man es doch wieder herausholen und an die Strippe hängen.

    Ganz blöde Frage: Woran erkenne ich das Originalkabel? Hab zig verschiedene Kabel hier herumliegen ... oder wo kaufe ich eins?

  • Ganz blöde Frage: Woran erkenne ich das Originalkabel? Hab zig verschiedene Kabel hier herumliegen ... oder wo kaufe ich eins?

    Das war noch das Kabel, was ich beim Handykauf dazubekommen habe. Seit einigen Wochen funktioniert das aber auch nicht mehr.

    Hab mir jetzt nochmal ein Neues bei Ikea gekauft und mit dem funktioniert es auch wieder. Es muss also nicht zwingend ein Apple-Kabel sein, sondern es geht auch jedes andere hochwertigere Kabel.

    Seit 03.11.2020: Corsa Elegance 1.2, 74 kW (101 PS), Mondstein Grau, Park & Go, Keyless Start/Stop, IntelliLux LED Matrix Licht, Wireless Charching, Klimatisierungsautomatik, Parkbremse elektrisch, Active Drive Assist, Winter-Paket.

  • Ja. Ist zum Verzweifeln. Mal tuts einen ganzen Tag lang mehrere Fahrten mit Auto an/aus, Ausstecken/Einstecken etc. Am nächsten Tag kann ich machen was ich will, es funktioniert einfach gar nicht. Habe Ein-Ausstecken probiert, Auto An-/Ausschalten, Handy neustarten, Kabel tauschen ...

    Probiers dann mal wenn du länger auf das Musik-Symbol vom Corsa-Display drückst, bis sich das System neustartet. Das hat bei hartnäckigem CarPlay-Problemen bei mir immer geholfen. :) Bluetooth habe ich gar nicht mehr eingerichtet. Wozu auch, wenn ich nur CarPlay nutze und die App eh für'n Ar*** is. ^^


    Ganz blöde Frage: Woran erkenne ich das Originalkabel? Hab zig verschiedene Kabel hier herumliegen ... oder wo kaufe ich eins?

    Die auf einen Blick zu erkennen ist schwer. Grundsätzlich weiß, außer man hat tatsächlich ein Schwarzes aus einer Mac Pro-Zubehör-Bestellung. :saint: Bestellen kann man die natürlich bei Apple selbst, aber denke auch Amazon & Co. werden inzwischen die originalen Kabel im Programm haben. Sind halt nur echt teuer dafür das es "nur" ein Kabel ist.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Probiers dann mal wenn du länger auf das Musik-Symbol vom Corsa-Display drückst, bis sich das System neustartet. Das hat bei hartnäckigem CarPlay-Problemen bei mir immer geholfen. :) Bluetooth habe ich gar nicht mehr eingerichtet. Wozu auch, wenn ich nur CarPlay nutze und die App eh für'n Ar*** is. ^^

    Cool, die Funktion kannte ich noch gar nicht. Hab immer das Auto neugestartet.
    Aber beide Arten von Neustart haben bisher *nichts* gebracht. Auch Kombinationen mit Ein-Aus-Stecken und Handyneustart während 2 Stunden Fahrt nicht. Gestern hat es wieder den kompletten Tag nicht funktioniert.