Toter Winkel Warner löst nur links aus

  • Auszug Bedienungsanleitung, Seite 170:

    "Die Toter-Winkel-Warnung nutzt einige der Sensoren der erweiterten Einparkhilfe im Front- und Heckstoßfänger auf beiden Fahrzeugseiten."

    Ja das habe ich gelesen und verstehe es so dass es zusätzliche PDC Sensoren sind die ja ohnehin für Parkpilot notwendig sind.

  • Ok, dann stimmt meine Vermutung, das sind ganz normale PDC Sensoren, bloß zusätzlich seitlich eingebaut. Die werden sonst bei Parkpilot benötigt. Nun ja das erklärt alles. Mit PDC Sensoren kann man tatsächlich nicht ernsthaft einen TWW bauen. Erstens sind die sehr instabil was Vermessung betrifft und arbeiten zuverlässig nur in einem bestimmtem, Nahbereich. Zweitens nur zum Vergleich, die Seitliche Radaren erfassen Fahrzeuge mit Abstand on 30 m. Also ist sozusagen reine SW-Lösung ohne HW.

    Ja egal, viel habe ich davon auch nicht erwartet. Habe mich eh gewundert dass Opel sowas bei Kleinwagen anbietet. Am besten finde ich bei mir den Ausparkassistent der arbeitet sehr gut mit Seitenradaren, da können keine PDC Sensoren melden was der so alles erfasst. Naja, Kleinwagen bleibt halt Kleinwagen.

  • Wenn das stimmt und reproduzierbar ist dann ist es ein Bug und das muss man beim Opel melden.

  • Das mit dem alles auf OFF und dann wieder auf ON schalten hab ich auch gemacht. Hatte sogar beim Astra damals schon geholfen, wenn was nicht funktioniert hat.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Nee,er meinte nur hat sich wahrscheinlich aufgehängt,wie das beim PC mal vorkommt.

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Mal sehen wie lange meiner jetzt durchhält.

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Ok, dann stimmt meine Vermutung, das sind ganz normale PDC Sensoren, bloß zusätzlich seitlich eingebaut. Die werden sonst bei Parkpilot benötigt. Nun ja das erklärt alles. Mit PDC Sensoren kann man tatsächlich nicht ernsthaft einen TWW bauen. Erstens sind die sehr instabil was Vermessung betrifft und arbeiten zuverlässig nur in einem bestimmtem, Nahbereich. Zweitens nur zum Vergleich, die Seitliche Radaren erfassen Fahrzeuge mit Abstand on 30 m. Also ist sozusagen reine SW-Lösung ohne HW.

    Ja egal, viel habe ich davon auch nicht erwartet. Habe mich eh gewundert dass Opel sowas bei Kleinwagen anbietet. Am besten finde ich bei mir den Ausparkassistent der arbeitet sehr gut mit Seitenradaren, da können keine PDC Sensoren melden was der so alles erfasst. Naja, Kleinwagen bleibt halt Kleinwagen.

    Du hast das Dokument anscheinend nicht verstanden. Die PDC Sensoren sind nicht die gleichen Sensoren die für die Option PDC & TWW verbaut sind.

    Und aus Erfahrung mit dem Corsa E kann ich sagen, der TWW funktioniert einwandfrei und erkennt zuverlässig Fahrzeuge. Sicher das radargestützte System ist minimal besser, aber die Low-Budget-Methode funktioniert im angegeben Bereich genauso gut, bei mir, wie im Mercedes für einen Bruchteil des Geldes.

    Vielleicht braucht der Corsa F noch ein, zwei Software-Updates und dann läuft es auch da rund.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(