Winterreifen ❄

  • Schneeketten.... Schnell überlesen er Hinweis im Handbuch...


    Bord Handbuch? Das ist irrelevant sobald man Änderungen am Fahrzeug vornimmt.

    Schneeketten sind nur mit Original Felgen fahrbar es sei den in der ABE zu den Felgen steht explizit drin das man welche nutzen kann / darf.

    Wenn Du welche nutzt mit den Dotz Felgen und es passiert was verlierst Du auch Deinen Versicherungsschutz.

  • Hat der Opel Händler kein TÜV im Hause? Wenn ja, dann soll er sich um die Abnahme kümmern. Und wenn sich dann heraustellt , dass die Räder unpassend sind, kann er die direkt abschrauben.

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

    Einmal editiert, zuletzt von NLS Fan ()

  • Das gin jetzt echt schnell. Unterlagen Dotz limerock. Soweit ich das verstehe gibt es keine Einschränkungen sie nicht auf einem Corsa elektro zu fahren.


    Ich hoffe das die Doku hilft.

    lg


    Lese Dir den Thread mal noch durch:


    https://www.motor-talk.de/foru…nern-t6991478.html?page=1


    Da hatten die Probleme mit ET38 beim E, irgendwie schleift da hinten was an so einem Plaste Kanal

    obwohl Opel Felge. Sind ein paar Bilder angehängt.

  • Ich gehe mal davon aus das Du das nicht hast und Dir der FOH nur die Felgen montiert hat und Dir die ABE in die Hand gedrückt hat?! Was gleichbedeutend grob fahrlässig ist und man leider sagen muss das dieser Mensch von Tuten und Blasen null Ahnung hat.

    Also die ABE habe ich durchaus studiert, aber für den Normalanwender ist das kaum durchschaubar (16 Seiten, zig Fahrzeugtypen). Deine Angaben zu Nacharbeiten scheinen ja auch eher zum Peugeot zu gehören, es sei den der wäre baugleich mit dem Corsa-e. Ansonsten finde ich da nur noch den Corsa-F ab MJ 2019, keine Ahnung, ob das auch den Corsa-e beinhaltet. Das alles tangiert mich eigentlich auch nur am Rande. Wenn ich den FOH beauftrage, mir das neue Fahrzeug bei der Übergabe mit montierten passenden Winterrädern bereit zustellen, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass er weiß was er tut. Jedenfalls hat er sich bisher immer als kompetent erwiesen.

    Das Fahrzeug hat ja TÜV, aber keine Ahnung, wann die TÜV-Abnahme erfolgt ist, mit Sommerreifen oder bereits mit Winterreifen. Von Dekra habe ich jedenfalls nichts, nur die ABE. Ich werde das nächste Woche aber beim FOH zur Sprache bringen.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Also die ABE habe ich durchaus studiert, aber für den Normalanwender ist das kaum durchschaubar (16 Seiten, zig Fahrzeugtypen). Deine Angaben zu Nacharbeiten scheinen ja auch eher zum Peugeot zu gehören, es sei den der wäre baugleich mit dem Corsa-e. Ansonsten finde ich da nur noch den Corsa-F ab MJ 2019, keine Ahnung, ob das auch den Corsa-e beinhaltet. Das alles tangiert mich eigentlich auch nur am Rande. Wenn ich den FOH beauftrage, mir das neue Fahrzeug bei der Übergabe mit montierten passenden Winterrädern bereit zustellen, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass er weiß was er tut. Jedenfalls hat er sich bisher immer als kompetent erwiesen.

    Das Fahrzeug hat ja TÜV, aber keine Ahnung, wann die TÜV-Abnahme erfolgt ist, mit Sommerreifen oder bereits mit Winterreifen. Von Dekra habe ich jedenfalls nichts, nur die ABE. Ich werde das nächste Woche aber beim FOH zur Sprache bringen.

    Schon klar, nur bist Du verantwortlich für Dein Auto und nicht der FOH. Corsa F E steht immer hinten mit drin. Und nicht verwechseln mit der normalen TÜV

    Plakette. Sobald Du bauliche Veränderungen (auch Felgen) an einem Auto vornimmst muss man das machen was in den Auflagen der ABE vermerkt ist und dort steht das das Auto einem TÜV Sachverständigen vorzuführen ist. Wenn der Verkäufer das nicht weiß hat er halt, leider, keine Ahnung. Da Du die Felgen dort gekauft hast sag einfach das er das erledigen soll, musst halt Dein Auto dann nochmal abgeben. Ich fahre lieber selber zur Dekra.


    Ist doch eigentlich recht einfach, die entsprechende Zeile raussuchen, die Reifengröße und dahinter die ganzen Zahlen (11a, 11b usw.) sind dann die Auflagen dazu. Kannst auch gerne die ABE mal (nur für Corsa F-E) hier mal anhängen, kein Problem.

  • Sobald Du bauliche Veränderungen (auch Felgen) an einem Auto vornimmst muss man das machen was in den Auflagen der ABE vermerkt ist und dort steht das das Auto einem TÜV Sachverständigen vorzuführen ist. Wenn der Verkäufer das nicht weiß hat er halt, leider, keine Ahnung. Da Du die Felgen dort gekauft hast sag einfach das er das erledigen soll, musst halt Dein Auto dann nochmal abgeben.

    Also, als der FOH sieht das etwas entspannter als du :)


    Ein separates TÜV-Gutachten wäre nur dann erforderlich, wenn die in der ABE aufgeführten Nacharbeiten durchzuführen wären wegen z. B. größerer Reifen, die auch nicht in der Opel-Liste für zugelassenen Reifen enthalten wären. Für meine derzeitigen 195/55 R16 87H A, die auch so im Schein eingetragen sind, sei dies aber nicht erforderlich gewesen. Punkt.