Klimaanlage abschalten

  • Die ersten 400km des Autolebens war die Klima beim "Motorstart" immer aus.

    Seither habe ich das gleiche Problem wie beschrieben. Klima nach Motorstart immer an.

    Der Trick mit Gebläse aus, dann Motor aus funktioniert nur kurzfristig. Spätestens am nächsten Tag ist die Klima wieder an.

    Bin aber weiter am rumprobieren, ob ich nicht einen Zusammenhang mit anderen Einstellungen finde.

    Wenn so eine Einstellung im Auto-Modus der Klima/Lüftung erfolgt, wäre das ja akzeptiert oder sogar von Vorteil.

    Es erfolgt aber in jeder Einstellung, also auch bei "Manuell".

    Bei Manuell will ich meine Einstellungen selber wählen, da wünsche ich keine Einmischung von irgend einer Voreinstellung.


    Leider ist das nicht das einzige Problem mit der Elektronik in dem Auto.


    Gruß MasLan

  • Hallo zusammen,
    wir haben unseren Corsa F noch nicht, deshalb kann ich noch nicht selbst testen.
    Ich kenne das Problem mit der Klimaanlage auch von meinem Nissan Note.
    Da ist es so, daß wenn bei der Lüftereinstellung die Windschutzscheibe BETEILIGT ist, dann wir immer die Klimaanlage mit eingeschaltet, egal wie die Einstellung bei der letzten Fahrt war. (damit die Scheiben möglichst schnell wieder frei werden)
    Wenn bei der Lüftereinstellung KEINE Windschutzscheibe BETEILIGT ist, (z.B. Luft nur auf die Füße... oder nur auf Innenraum...) dann hat sich die Klimaanlage gemerkt, ob sie bei der letzten Fahrt an oder aus war.

    Könnte beim Corsa ja genau so sein, und irgendwie macht es Sinn, denn MIT Klimaanlage AN wird die Frontscheibe immer schneller frei.

    Hoffe das ich es bald selbst ausprobieren kann...

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Nein, das ist egal wohin man die Lüftung einstellt. Ist immer an.


    Das die Klima an ist, wenn man auf Scheibe stellt, war schon beim Vorgänger so

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Nein, das ist egal wohin man die Lüftung einstellt. Ist immer an.

    ...

    Danke für's Testen! (Wir müssen noch bis nächsten Monat warten!)

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • also wenn ihr dauerhaft die Klima ausschalten möchtet, dann müsst ihr die Automatik auch ausschalten, dann bleibt die Klima aus! So hat mir das mein FOH erklärt und das funktioniert auch so!


    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Corsa f -e-, first Edition in Perlblau mit 17“ und schwarzes Dach, natürlich mit 11kw Lader!

    Daneben noch Insignia B ST 1,5 Benziner

  • Hallo,


    habe ähnliches Problem.

    Gibt es mittlerweilen schon eine Lösung?

    Wie ich dir schon im anderen Forum geschrieben habe ... nein, leider nicht. Ich frage aber bei meiner Inspektion am 06.12. mal meinen FOH


    Hopsala Meine Automatik ist gar nicht an, trotzdem geht nach jeder Zündung wieder die Klima an.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Also bei mir geht es… Auto aus und A/C aus. Beim nächsten Start bleibt es aus!

    Corsa f -e-, first Edition in Perlblau mit 17“ und schwarzes Dach, natürlich mit 11kw Lader!

    Daneben noch Insignia B ST 1,5 Benziner

  • ich glaube du meinst den Schalter vom Lüftergebläse auf 0 stellen/drehen. Das hat aber nichts mit Auto zu tun :rolleyes:. Aber ja, das geht.

    Und dann greife ich beim Start zum Schalter um die Lüftung aufzudrehen? Sinnfrei. Gerade in der jetzigen nasskalten Jahreszeit.


    Also es gibt dafür immer noch keine richtige Lösung

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hopsala ,


    Dann schreibe hier doch bitte mal eine nachvollziehbare Anleitung mit Bildern. Ich glaube damit tust Du vielen von uns einen Gefallen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)