Problem Reichweite und hoher Verbrauch Opel Corsa e - Akku Batterie Restreichweite

  • Nach meiner Erfahrung ist der Wert von 180 km bei diesen Temperaturen und Bedingungen vollkommen in Ordnung.

    Ich fahre aber mittlerweile auf der Autobahn immer im D statt im B.. Habe das Gefühl das dadurch der Autobahnverbrauch noch etwas besser wurde.

    Hallo janl1


    Das ist interessant, ich habe bei meinem Corsa das Gefühl auch.

    Ich dachte ich würde mich irren als ich bei den ersten Fahrten sehr vorsichtig fuhr glaubte ich höhere Verbrauchswerte zu haben als jetzt wo ich auch im B Modus das Gaspedal kräftiger trete.

    Ich glaube aber das das ein subjektives Gefühl ist.


    Der Verbrauch von Frank-hl ist aber zusätzlich von Faktoren wie Reifendruck,Anbauteile(Sonnendach), Klimaanlage,Licht,Regen, Außentemperatur, Reifenbreite und Mischung, Geländetopologie abhängig. Hat eigentlich jeder Corsa e automatisch das Aerokit für den Unterboden? Also möglich sind solche Verbräuche schon aber ich persönlich FINDE sie etwas hoch. Das würde schon einen sehr forschen Fahrstil erfordern.


    Aber an Frank-hl...Meine Erfahrung ist das man im Roten Bereich locker 50 km fahren kann.


    Für mich ist interessant,wenn man gleichmäßig 100 kmh fährt... Sollte man die Breite des Grünen Verbrauchsbalken mal beobachten... Und dann sollte man die Geschwindigkeit mal auf 120 steigern. Mann sieht deutlich wie der Balken breiter wird. oberhalb von 110 kmh steigt die Windreibung stark an... Und wer dann mit 140 unterwegs ist wird dann mit 15kw/std keinesfalls mehr auskommen.


    lg

  • Also meine Erfahrungswerte im kalten:


    Start bei 100% ca 150 km Autobahn bei 120-130km/h bzw. 200 km Landstraße

    Zwischenladung an der Autobahn 5-80% ca 110 km bei 130 km/h

    Ich setzte den Tempomat auf der Autobahn so, dass die Geschätze Restreichweite bei 60% ungefähr 5 km unter der Entfernung zu Ladesäule liegt. Dann bin ich immer mit 5% angekommen :)

  • Ich bin mal auf der letzten Rille rumgekuvt, Eco an, Klima aus, Lenkrad- und Sitzheizung aus, so 70-80 kmh schnell. Bin da laut Anzeige tatsächlich unter 16 Kwh gekommen bei dieser Witterung. Mußte mir aber warme Gedanken machen,

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Hallo,

    ich habe seit letzten Freitag einen neuen Corsa e Elegance und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

    Eines irritiert mich allerdings. Der Wagen ist nun 83 km gelaufen und bei den Fahrten zur Arbeit und zurück (23 km) verbraucht er zwischen 7-8 kWh. Das entspricht auf ca. 30 kWh/100 km.

    Dass der Verbrauch bei den aktuell niedrigen Temperaturen höher liegt als die angegebenen 16,8 kWh/100 km, ist mit klar. 20 oder 22 kWh/100 km fände ich nachvollziehbar, aber 30 kWh/100 km finde ich sehr viel.

    Ich fahre im Eco-Mode und nutze den B-Gang mit der doppelten Rekuperation.

    Natürlich ist die Heizung an (22⁰C), das Radio an und Bluetooth auch.

    Habe vorhin mit meinem Cousin gesprochen, der schon einige E-Autos gefahren ist. Er fährt aktuell den ID.3 und er sagte, das liegt an der relativ kurzen Strecke in Verbindung mit den Temperaturen. Das Auto heizt wohl den Akku nach Einschalten der Zündung auf ca. 15⁰C auf. Wenn dann quasi bei Erreichen des Ziels der Akku gerade aufgewärmt ist, geht dieses Aufheizen mit in den Verbrauch ein.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen bei hier im Forum?

    Corsa e Elegance, 50 kWh-Akku, 100 kW, 11 kW-Onboard-Charger, silbermetallic mit schwarzem Dach, LED-Matrix-Licht, 10" Display, Keyless, EZ 01/2021

  • 30 Kwh sind bei kalten Temperaturen auf den ersten km völlig normal. Wenn sich die Batterie durch das Fahren erwärmt hat, sink auch der Verbrauch. Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass ich z.B. mit einer Reichweite von 80 km starte und nach 10 km mit einer Reichweite von 85 km ankomme.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Kann ich zu 100% so bestätigen. Gerade auf der Kurzstrecke kickt die Akku-Heizung richtig in den Verbrauch rein.

    Ich bin der Meinung man muss das aber positiv sehen, wenn man jetzt im Winter mit der Reichweite klar kommt, dann passt das Auto zu einem.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Hallo,

    ich bin schon überrascht, wie der Verbrauch bei diesen Temp. steigt im Vergl. zum Sommer. Da habe ich für meine Pendelstrecke von 35km teilweise knapp 15kW/100km verbraucht, jetzt sind es 19-20 bei eigentlich ähnlicher Fahrweise. Ich würde das aber nicht dem Corsa anlasten, sondern der Physik.

    Interessant finde ich auch, wie der Verbrauch schon bei Geschwindigkeiten über 90km/h deutlich ansteigt.

    Der Widerstand wächst halt zum Quadrat mit der Geschwindigkeit.

    Gute Nacht

    Christian

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km

  • Den hohen Verbrauch bei meinem Corsa-e von ca. 30 kWh/100 km kann ich aktuell bestätigen. Ich fahre jeden Tag ca. 15km einfache Strecke zur Arbeit und einige Kurzstrecken von 4 bis 6 km am Tag. Ich muss noch sagen, dass es bei uns in der Gegend sehr hügelig ist. Bei 100% Akkustand komme ich nur ca.120km weit. Ich fahre im Modus normal Stufe B. Versuche so schonend wie möglich Gas zu geben, aber trotzdem der hohe Verbrauch. Die Heizung habe ich immer an und bei diesen Temperaturen auf 24 oder 22 Grad eingestellt. Habe das Fahrzeug erst seit kurzem, deshalb habe ich auch keinen Vergleich zum Sommer, was da mein Corsa-e verbraucht. Trotzdem bin ich sehr überrascht über diesen hohen Verbrauch und wundere mich immer wieder über die niedrigen Verbrauchsangaben von manchen. Auch ist mir aufgefallen, das die Reichweite pro Tag an dem ich den Corsa-e nicht fahre und das Fahrzeug nur steht trotzdem die Reichweite um immer ca. 4km pro Tag sinkt. Mein 13 Jahre alter Benziner fuhr auf diesen Strecken deutlich günstiger ?.

  • Heute habe ich für meine 70km den Akku von 60 auf 10% geleert. Sind rechnerisch auch 35kW/100km,

    Mal schauen, was morgen raus kommt und was der Bordcomputer sagt.

    _______________________________________________________________

    Opel Corsa-e Edition Chili Rot gekauft 05-2020, ca. 29000km