Kosten für Opel Corsa Service - Inspektion - Wie viel habt Ihr gezahlt ?

  • Ich hab ja auch nicht geschrieben das die Garantie gänzlich erlischt. Nur das "ggf." keine Garantie/Kulanz gegeben wird, wenn ein Schaden am Motor o. Getriebe entsteht, der durch das selbst angelieferte Produkt entsteht. Auf unseren Rechnung wird das auch als Text ergänzt das wir als Hersteller nicht für das eingefüllte Produkt haften, das der Kunde selbst anliefert.


    Mit unseriös hat das nichts zu tun, das ist eben der Preis den es Kostet, als direkte Niederlassung des Herstellers.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Wen das Produkt den Freigaben des Herstellers entspricht ändert das auch nichts an der Werksgarantie , das ist Fakt !

    Es ist egal was da von der Werkstat auf der Rechnung geschrieben wird.

    Man ist auch auf der sichern Seite wen die Wartung nach Herstellerangaben von einer freien Werkstatt durchgeführt werden.


    Dein Beitrag lässt da schon durchblicken , schreibst ja auch , das du nur auf der Sichern Seite bist wen du in Vertragswerkstätten gehst .

    Und das ist falsch und wurde von Gerichten geklärt . Ein Hersteller kommt aus der Garantie nur raus wen er nachweisen kann das die Leistung der Freien Werkstatt die Ursache des Garantiefalls ist.


    Klar kann jeder verlangen was er möchte , ändert aber doch nichts daran das 37€ /L für mich unseriös und Abzocke ist !

    Und 15€ für Entsorgung ist auch Kunden Abzocke !

    Wer das bezahlen will soll das machen , ich würde die Werkstatt nur einmal besuchen , wenn überhaupt !

    Ich kenne kein Werkstatt die das verlangt .

    Nicht mal bei meine x5 und Werkstattkosten bei BMW sind nicht als günstig bekannt.

    Ps. der x5 bekommt auch 5 w 30, das gleiche öl wie der Corsa , da hab ich bei BMW 18,35 € bezahlt .


    Kauft man das Öl selbst kostet 5 W 30 ca. 8 € !


    gruss

  • Da gebe ich Dir grundlegend Recht. Freigabe vom Oel hin oder her, auf dem Weg zu uns kann das Oel, wie auch immer verunreinigt worden sein und deshalb wird die Haftung ausgeschlossen. Da es bei unseren neueren Fahrzeugen kein Papierserviceheft mehr gibt und die freie Werkstatt, keine Möglichkeit hat den Wartungsdienst einzutragen gilt das Fahrzeug dann erst mal als nicht nach Herstellervorgabe gewartet und der Kunde muss dann halt mit der Rechnung von der freien Werkstatt einen Nachweis bringen. Ist halt ein Riesenaufwand, dann sowas nachzuvollziehen.


    Klar, das es mega Teuer ist weiß ich.

    Die 15€ fallen nur an, wenn das Oel selbst angeliefert wird.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Ist doch so nicht richtig, in jeden Wagen gibt es ein Service Heft, hab ich bei allen meinen Fahrzeugen und da ist ein Stempel von der Werkstatt drin die das Fahrzeug gewartet hat ! Sogar eine Dokumentation , Bescheinigung , die zeigt welche Arbeiten durchgeführt wurden.


    Kommt es zu einen Garantiefall , reklamiere ich den beim Hersteller und warte wie was was der Hersteller sagt. Ist die Begründung bei einer Ablehnung nicht schlüssig werde ich dementsprechend reagieren.


    Angstmache und verunsichern weil das Fahrzeug bei einer Freien Werkstatt gewartet wird ist nicht angezeigt , das ist erst mal das Recht auf Seite des Kunden .

    Klar unberechtigte Forderungen ausgenommen , das geht nicht , ist aber in einer Vertragswerkstat auch nicht anders und nicht Gegenstand der Diskussion .

    Und es ist auch kein Aufwand da alle Unterlagen vorhanden sind , zb. Rechnung und Serviceheft !

    Hersteller können keinen Ablehnungs-Grund konstruieren bei einen Berechtigen Anspruch . Da gibt es Stellen die einen Kunden zu seien Recht verhelfen .



    gruss

  • Bei den Fahrzeugen die Du bisher hattest vielleicht ja, bei uns ist das Serviceheft digital und der Kunde bekommt, wenn er die Wartung hat machen lassen, einen Nachweis das es in das System eingetragen worden ist, dies ersetzt Quasi das gewohnte Heft mit den Stempeln. Diese Eintragung können nur autorisierte Vertragspartner oder Niederlassung vornehmen, freie Werkstätten haben darauf keinen Zugriff.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Bei den Fahrzeugen die Du bisher hattest vielleicht ja, bei uns ist das Serviceheft digital und der Kunde bekommt, wenn er die Wartung hat machen lassen, einen Nachweis das es in das System eingetragen worden ist, dies ersetzt Quasi das gewohnte Heft mit den Stempeln. Diese Eintragung können nur autorisierte Vertragspartner oder Niederlassung vornehmen, freie Werkstätten haben darauf keinen Zugriff.

    Hmm, kann das die Werkstatt frei entscheiden, oder ist das jetzt generell so bei Opel. Ich habe jedenfalls noch ein Serviceheft. Und falls ihr das von euch aus so macht, bezweifle ich, dass das die Garantie berührt, wenn die Wartung anderweitig festgehalten ist.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Hmm, kann das die Werkstatt frei entscheiden, oder ist das jetzt generell so bei Opel. Ich habe jedenfalls noch ein Serviceheft. Und falls ihr das von euch aus so macht, bezweifle ich, dass das die Garantie berührt, wenn die Wartung anderweitig festgehalten ist.

    Geht hier nicht um Opel, arbeite in einem Autohaus eines anderen Herstellers, das meine ich mit "bei uns".

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Bei den Fahrzeugen die Du bisher hattest vielleicht ja, bei uns ist das Serviceheft digital und der Kunde bekommt, wenn er die Wartung hat machen lassen, einen Nachweis das es in das System eingetragen worden ist, dies ersetzt Quasi das gewohnte Heft mit den Stempeln. Diese Eintragung können nur autorisierte Vertragspartner oder Niederlassung vornehmen, freie Werkstätten haben darauf keinen Zugriff.

    Macht aber doch keinen Unterschied , auf verlangen muss und macht auch die Werkstatt, dir einen Nachweis ausdrucken das du die Wartung durchgeführt hast.

    Und so hab ich halt dann einen Schnellhefter als Kundendienst Heft .


    Und nebenbei , ich hab einen Corsa F mit Kundendienst Heft !;)


    Ist doch egal wie die Händler und Herstelle sich das zurecht biegen möchten , der Kunde hat immer recht !;)


    gruss

  • Hmm, kann das die Werkstatt frei entscheiden, oder ist das jetzt generell so bei Opel. Ich habe jedenfalls noch ein Serviceheft. Und falls ihr das von euch aus so macht, bezweifle ich, dass das die Garantie berührt, wenn die Wartung anderweitig festgehalten ist.

    Nein, beim Hersteller Opel wird das Serviceheft noch auf Papier geführt und bei Garantie- oder Kulanzantrag darf der FOH dann brav das Ding scannen/fotografieren und mit der Anfrage mitschicken. Wird vielleicht auch bald mal anders.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Jede Werkstatt, die bei selbstgebrachten Öl kein Vermerk im Serviceheft macht, spielt mit Feuer. Was wäre, wenn z.B. bei Motorschaden ne Ölanalyse vom Hersteller angeordnet wird, und dann sich herausstellt, das eingefüllte Öl den Spezifikationen nicht entspricht? Wie kann das passieren? Zum Beispiel, Indem man falsch etiketiertes oder gefälschtes Öl aus dem Internet anliefert. Sowas ist schon oft vorgekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+