Kosten für Opel Corsa Service - Inspektion - Wie viel habt Ihr gezahlt ?

  • Äpfel und Birnen. Mein Stamm-FOH macht den ersten Service für ca. 150€ und verdient noch gut daran. 270€ für die erste Inspektion finde ich auch recht hoch. Wenn der FOH damit einverstanden ist, dann man eigenes Öl mitbringt, warum nicht? Die meisten machen es doch sowieso nicht.


    Wenn ich für ein Steak 40€ zahle, erwarte ich auch mehr als beim Steakhouse für 20€. Eine Inspektion ist allerdings nach Herstellervorgabe abzuarbeiten, die meisten FOHs verwenden sicher das gleiche Öl, Fett und unterscheiden sich vielleicht noch beim Reiniger. Der Rest ist gleich. Also quasi so, als würden beide Restaurants die gleichen Kartoffeln und Fleischstücke kaufen und der eine verlangt für das Steak dann 100% mehr, obwohl das Stück qualitativ genau das gleiche ist und die Köche ihren Beruf beide gleich gut ausüben.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Äpfel und Birnen. Mein Stamm-FOH macht den ersten Service für ca. 150€ und verdient noch gut daran. 270€ für die erste Inspektion finde ich auch recht hoch. Wenn der FOH damit einverstanden ist, dann man eigenes Öl mitbringt, warum nicht? Die meisten machen es doch sowieso nicht.


    Wenn ich für ein Steak 40€ zahle, erwarte ich auch mehr als beim Steakhouse für 20€. Eine Inspektion ist allerdings nach Herstellervorgabe abzuarbeiten, die meisten FOHs verwenden sicher das gleiche Öl, Fett und unterscheiden sich vielleicht noch beim Reiniger. Der Rest ist gleich. Also quasi so, als würden beide Restaurants die gleichen Kartoffeln und Fleischstücke kaufen und der eine verlangt für das Steak dann 100% mehr, obwohl das Stück qualitativ genau das gleiche ist und die Köche ihren Beruf beide gleich gut ausüben.

    Wie gesagt ich finde 150 Euro inc. Öl und Wartung extrem günstig. Ich bin mir zu 99 Prozent sicher das das auf keinen Fall die Norm ist obwohl Arbeitszeit etc. genormt sein müssten. Wäre interessant mal die RN zu sehen von den 280 Euro.


    Übrigens würde ich zumindest in der Garantiezeit kein eigenes Öl mitbringen (auch wenn es das selbe ist).

    Falls was mit dem Motor, Getriebe sein sollte (Was ja bei der kurzen Produktion von 2 Jahren durchaus möglich ist)

    kann es sein Opel verweigert dann jegliche Garantie Ansprüche.

  • Übrigens würde ich zumindest in der Garantiezeit kein eigenes Öl mitbringen (auch wenn es das selbe ist).

    Falls was mit dem Motor, Getriebe sein sollte (Was ja bei der kurzen Produktion von 2 Jahren durchaus möglich ist)

    kann es sein Opel verweigert dann jegliche Garantie Ansprüche.

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, problematisch vor allem wenn es im Serviceheft vermerkt wird, sonst nicht.

    In der Region, in der mein Stamm-FOH ist, sind die 150-170€ für die Erst-Inspektion eigentlich Standard. Ich kenne aber auch die Preise mit dem "Gold-Blatt-Öl".

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Als ich die Restaurants noch auf hatten, war ich in einen Steakhouse. Bestellt hab ich ein "normales", aber bekommen hab ich warscheinlich ein "Blatt-Gold- Modell", so quasi für mehr Tinte in den Füller Das ganze war dann so teuer, dass ich der Meinung bin, dass die noch was dran verdienen wollten. Das find ich dreist und skandalös von den, weil alleine, dass ich dort gegessen hab, war schon viel mehr wert. Aus diesen Grund werde ich nächstes Mal , vorher ein Stück bei Metzger um die Ecke kaufen und dort in der Küche direkt auf die Pfanne legen. Dann wissen sie genau, wer die Preise regelt und sollen froh sein, dass ich überhaupt noch komme.....?

    Hat aber jetzt nix damit zu tun das der FOH 5x soviel verlangt fürs Original-Öl, wenn ich bei einem anderen FOH genau das gleiche Original-Öl eben für sehr viel weniger Geld bekomme. Da ist nichts anderes drin. Ganz einfach.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Ist halt die Frage was einem wichtiger ist 70-100€ bei der Wartung sparen und ggf. die Garantie/Kulanz abgelehnt zu bekommen, wenn es mal richtig im Motor/Getriebe kracht und zur Kasse gebeten wird oder halt mit dem Oel aus der Werkstatt auf der sicheren Seite zu sein, sollte mal was kaputt gehen. Bei mir im Autohaus erfassen wir auf den Rechnungen das wir Haftung ausschließen und nicht für das Produkt haften welches wir einfüllen. Bei uns Kostet ein Liter Oel aber auch 37€ zzgl. MwSt. das macht schon etwas aus wenn man es selbst mitbringt :D sowie 15€ für die Entsorgung für altes Oel und alten Oelfilter.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Bei uns Kostet ein Liter Oel aber auch 37€ zzgl. MwSt. das macht schon etwas aus wenn man es selbst mitbringt :D sowie 15€ für die Entsorgung für altes Oel und alten Oelfilter.

    Ist nicht dein Ernst, oder?

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

  • Doch, ich hab zwar was verwechselt, also normales 5W-30 37€/L Brutto, aber das AMG Oel 0W-40 liegt bei 37€/L Netto..

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • Das gute Blattgold Öl. Gerade auf meine Rechnung geschaut, für 5W30 nimmt mein FOH 18,53€ netto und für 0W20 22,53€ netto, wobei ich zum Geburtstag einen Gutschein für 10% auf den Ölwechsel (inkl. Filter und Arbeitslohn anteilig) bekomme.

    Und der FOH ist Opel Service Partner, also keine reine freie Werkstatt, ist aber typoffen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ist halt die Frage was einem wichtiger ist 70-100€ bei der Wartung sparen und ggf. die Garantie/Kulanz abgelehnt zu bekommen, wenn es mal richtig im Motor/Getriebe kracht und zur Kasse gebeten wird oder halt mit dem Oel aus der Werkstatt auf der sicheren Seite zu sein, sollte mal was kaputt gehen. Bei mir im Autohaus erfassen wir auf den Rechnungen das wir Haftung ausschließen und nicht für das Produkt haften welches wir einfüllen. Bei uns Kostet ein Liter Oel aber auch 37€ zzgl. MwSt. das macht schon etwas aus wenn man es selbst mitbringt :D sowie 15€ für die Entsorgung für altes Oel und alten Oelfilter.

    mal was um den falschen Behauptungen gegenzusteuern, mit Garantie erlischt beim Ölwechsel wen ich nicht das Öl von der Werkstatt nehme. Wen Arbeiten und Teile den Freigaben und Vorgaben vom Werk entsprechen ändert das nichts an der Werksgarantie .


    Du kannst auch dein Fahrzeug in freien Werkstätten warten lassen , an der Werksgarantie ändert das nichts ! Klar die Werkstatt muss die Arbeiten nach den Wartungsangaben der Hersteller durchführen. Darunter fallen auch alle Teile die von Hersteller freigegeben sind, wie Öl.

    Es darf keinen die Werkstatt vom Hersteller wo man sein Fahrzeug warten lässt vorgeschrieben werden.


    für 37€ /L würde ich da kein Öl kaufen , das ist unseriös !


    https://gks-rechtsanwaelte.de/…erkstatt-freie-werkstatt/


    gruss