Parksensor vorn einschalten

  • Hallo,

    seit zwei Wochen fahr ich nun den neuen Flitzer, doch die vorderen Sensoren sind nicht aktiviert. Muss man das irgendwo in irgendeinem Menü machen? Ich hab bislang noch nichts gefunden.


    Und nein, das hat nichts mit dem Ein-/Aus-Schalter bei der Gangschaltung zu tun. Da hab ich schon tausend Mal probiert - es geht weder an, noch aus - da ist alles tot, von Anfang an.

  • Ab einen gewisses Abstand aktivieren sich die vorderen Sensoren automatisch. Fahr doch mal langsam auf eine Wand zu. Kannst dir noch eine zweite Person zu Hilfe nehmen die seitlich vorm Fahrzeug steht.

    Corsa F GS line, Automatik, Matrix LED...

  • Ja, das ist leider größtes Ärger bei Corsa bisher:cursing:

    Ganz ganz schlecht gelöst, zumindest im Vergleich zu VW.

    Ich habe bei ganzen vielen Sachen so ein Gefühl - auch wenn schlechte Lösung Hauptsache nicht so wie bei VW.

    Auch bei VW werden vordere Sensoren nicht immer automatisch im Display eingeblendet. Das ist verständlich soweit.

    Ob man parkt oder im Stau fährt kann keiner ja erkennen. Aber, bei VW hat man Knopf um sofort und immer die volle

    Anzeige aller Sensoren im Display zu aktvieren. Was macht Opel? Opel hat auch ein Knopf, aber:cursing: um nur die Anzeige auszuschalten. Ich meine - wer hat sowas ausgedacht? Ich habe keine Antwort darauf außer Kopfschütteln.

    Bei VW wenn's nervt kann man im Display einfach die Anzeige und Ton abschalten., dafür braucht man kein extra Knopf.

    Viel wichtiger ist aber der Einschalt-Knopf. Automatisch gehen die Sensoren sonst viel zu spät an.

    Im großem Opel-Betrieb, wo ich mein Corsa abgeholt hatte, wusste erst auch keiner wieso die vordere nicht funktionieren.

    Dann erst rausgefunden - Aus-Knopf war gedrückt. Dennoch muss man ganz nah vorfahren bis was passiert und wenn man was sehen will - ein Trick anwenden - Rückwärtsgang aktivieren. Erst dann werden alle Sensoren angezeigt.=O



    Hallo Opel, geht's noch schlechter?:thumbdown:

  • Ob man parkt oder im Stau fährt kann keiner ja erkennen. Aber, bei VW hat man Knopf um sofort und immer die volle

    Anzeige aller Sensoren im Display zu aktvieren. Was macht Opel? Opel hat auch ein Knopf, aber:cursing: um nur die Anzeige auszuschalten. Ich meine - wer hat sowas ausgedacht? Ich habe keine Antwort darauf außer Kopfschütteln.

    Bei VW wenn's nervt kann man im Display einfach die Anzeige und Ton abschalten., dafür braucht man kein extra Knopf.

    Viel wichtiger ist aber der Einschalt-Knopf. Automatisch gehen die Sensoren sonst viel zu spät an.

    Wieso sollte ich bitte die Sensoren vorne extra aktivieren wollen? Und was heißt vorallem die gehen zu spät an? Ich hab da noch nie Probleme damit gehabt. Die piepen genauso früh wie sie sollen und werden auch angezeigt beim vorwärts Einparken.

    Und ich sag mal so: Wer nicht einparken kann und die Abmessungen seines Autos nicht auch nur annähernd einschätzen kann, dem helfen auch die Parksensoren dann nicht wenn man sie manuell aktivieren kann. ^^ Will hier nicht chauvinistisch sein, aber das sieht man immer wieder wenn die Frauchen mit ihren Monster-SUVs irgendwo in der Stadt einparken müssen. Ich hätte das Auto in der Zeit per Hand sogar in die Parklücke reingeschoben, bis die dann mal fertig is. :D

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • 1. Mit einem neuem Auto hat man immer erst Probleme

    2. Im Vergleich zu anderen Autos gehen die Sensoren viel viel zu spät an, daher meint ja Inprincipio das die nie aktiviert werden.

    Ich habe bisher nur Audi/VW gefahren und als Corsa abgeholt habe dachte auch, die Sensoren funktionieren nicht.


    Eigentlich kann man in jetzigem Zustand locker darauf verzichten. Die Sensoren sind keine Hilfe.


    Wer die Funktionalität von anderen Marken kennt kann damit bei Opel(Corsa) nichts anfangen.


    Und, JohnLamox, wer supergut parken kann, und gut Abmessungen seines Autos kennt, braucht keine Sensoren;)


    Frauen sind da immer vorsichtiger, und Corsa ist Kleinwagen, ist auch für meine Frau gekauft und ja sie meint Sensoren funktionieren nicht. Davor hatte sie VW Polo.

  • Sicher das die Sensoren nicht defekt sind oder der Fehler in den Einstellungen liegt?

    Hatte bei meiner Probefahrt keine Probleme mit den Sensoren und bin extra zweimal eingeparkt. Gefühlt haben die auch früher angefangen optisch im Display zu warnen, als in den GM Opels vorher (Mokka A, Corsa E)


    Dass die Sensoren von VW besser sein sollen, stimmt anscheinend auch nicht immer. Mein Kollege erzählte mir, das ihm letztens ein Pfahl "hinten ins Auto reingerauscht ist" ;). Als es gebumst hat, haben die Piepser dann auch anfangen zu piepsen. :thumbup:


    Will hier nicht chauvinistisch sein

    8o ... rate mal welches Geschlecht mit unserem GLX besser, schneller und Räder schonender einparkt? 8) Aber Ausnahmen gibt es immer wieder und ich kenne diese "Muttis" in ihren SUVs auch. :S (Die stellen sich häufig selbst in einem Kleinstwagen zu blöd an)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Fahr doch mal zum FOH und lass die Sensoren überprüfen. Wenn die Sensoren korrekt funktionieren, vielleicht mal mit einem Vorführwagen vergleichen. Oder ein fähiger Mitarbeiter testet das mal mit eurem Auto. Vielleicht sitzt das Problem doch vor dem Lenkrad, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Hier nur rumheulen und VW nachheulen löst das Problem nicht.



    Meistens erkennt man die Parksensoren die während der Ampelphase aktiviert sind daran, das die Leute dann ein Stück vor fahren. Ich mach mir dann manchmal den Spaß und fahre noch ein Stückchen näher dran 8o:evil::saint:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Naja, ich bin letzte Woche auch gegen das Auto vom Nachbarn gefahren, weil die Sensoren vorne wegen einem Busch komplett gepiepst haben und ich irritiert war. Stand in der Lücke drin und wollte noch ein wenig nach hinten damit das Auto vor mir platz zum rangieren hat, durch das bin dann ganz langsam ein Stück nach hinten gefahren und hab dann gemerkt das das Auto nicht mehr nach hinten fährt. Schaue auf die Kamera und sehe nur noch das Kennzeichen vom Nachbarn. Aber da der Corsa ein Franzose ist, ist der Wagen wohl auf so Rempler ausgelegt. Weder bei mir noch beim Nachbarn war ein Schaden dran. War nur Kennzeichenhalter gegen Kennzeichenhalter...

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze