Vorkonditionierung

  • Stimmt,

    die App verbindet sich zwar gut mit dem Fahrzeug (im Gegensatz zur VW App für den Tiguan), aber es müsste doch möglich sein, viel mehr Funktionen und Informationen zu integrieren?

    Ob z.B.: die Türen und Fenster verschlossen sind, ob das Licht an ist und so weiter.

    Auch wären mehr Einstellungen im Infotainment System wünschenswert.

    Z.B.: Ein wählbares Verhalten der Sitzung, wenn man das Fahrzeug verlässt und nach Stunden wieder weiterfährt. Entweder sie bleibt so eingestellt, wie sie vorher war ( jetzige Lösung) oder sie ist dann aus.

    Und warum gibt es kein schlüsselbezogenes Benutzerprofil ?
    Ist das nur eine Frage der SW oder geht das von der HW nicht?

    Auch ein konfigurierbares Verhalten der Rekuperation, wenn man den Gangwählhebel in „D“ schiebt, wäre schön.
    Wir fahren am liebsten mit dem „One Pedal“ System - also im „B“ Modus.

    Aber wie es jetzt gelöst ist, ist es umständlich.

    Und ein sich nach unten stellendes Spiegelglas auf der Beifahrerseite beim rückwärts Einparken wäre schön.

    Vielleicht sollte man im Forum eine zentrale Liste anlegen, in der Forenmitglieder Verbesserungsvorschläge, unterteilt für den e- Corsa und den normalen Corsa, eintragen können.

    Und nach einiger Zeit diese Liste von den Erstellern des Forums in eine Anfrage an Opel formulieren lassen?

    Vielleicht freuen sie sich sogar über eine Rückmeldung von den Käufern des Corsa F?

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzi ()

  • Das man mit der App nur einige Sachen machen kann, die für e-Auto quasi essentiell sind, wie Ladezustand und Vorklimatisierung, dass ist verständlich. Es gibt Dienstpakete und die will man verkaufen. Also für Komfort soll man zahlen.

    Das ist halt die Marketingstrategie von jedem Hersteller. Was anderes ist, wenn man es nicht schafft es so anzubieten dass der Kunde es kaufen kann:) Ich meine, technisch gesehen hat unser Corsa alles nötige und SIM Karte ist eingebaut aber es ist vom Dienst eingeschränkt, künstlich, und stand Heute, man kann es nicht mal als Option kaufen.


    B als Permanent geschaltet hätte ich auch gerne und Fahrmodi auch. Habe bei Opel gefragt: geht nicht.


    Schade das alles. B, "OnePedal" sollte meiner Meinung nach Default bei e-Autos sein oder wenigstens sollte man es

    selbst bestimmen können, was Default ist. Aber da sind die Hersteller wohl noch nicht soweit.


    Jetzt ist im Auto alles automatisch, man steigt ein und muss jedesmal eine Menge an Schalter/Taster betätigen bevor es losgeht und man hat es so wie man fahren will.<X

  • Huhu,

    bei mir hats gestern morgen funtioniert. Kabel ran, prorammiertes Laden 5:40 unn dann ab 5:50 vörwärmen. Alles über die App, mit Rückmeldung.

    Gruß Jörg

  • Die App ist abgespeckt. Ich weiß vom Dienst Tronity, der die PSA Business-to-Business Schnittstelle benutzt, das viel mehr Daten zur Verfügung stehen als in der App angezeigt werden. Das Auto liefert zum Beispiel die aktuelle Position oder die Batteriespannung was in der App nicht ersichtlich ist.


    Ich sehe das Problem hier bei PSA, die die myOpel App entwickeln und einfach noch nicht richtig im Elektrozeitalter angekommen sind.

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Hallo zusammen


    Habe soeben den Corsa-e bestellt - er wird nächste Woche geliefert (Lagerfahrzeug).

    Noch nicht herausgefunden habe ich, ob die Vorkonditionierung auch möglich ist, wenn das Fahrzeug nicht via Ladekabel am Strom hängt?

    Beispielsweise bin ich bei Freunden und stehe auf einem normalen Parkplatz. Kann ich dann via App die Temperatur regeln? Oder ginge das eben nur zu Hause, wenn ich am laden bin?


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,

    das geht - solange die Batteriekapazität über 50% ist - starte die Vorkonditionierung ca. 10 Minuten vor Fahrtbeginn.

    Achtung: die Startzeiten in der App und im Fahrzeug sind Abfahrzeiten. Meines Erachtens wird dabei viel zu früh mit der Vorkonditionierung begonnen und unnötig viel Energie verbraucht.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Keine Probleme mit der App seit Wochen. Es wird mal eine Fahrt nicht aufgezeichnet, aber was macht das schon.

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Bei mir funktioniert die App auch ohne Probleme.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe