Vorkonditionierung

  • Huhu,

    bei mir hats am Mittwoch funktioniert. Ladebeginn 5:30. Heizbeginn 6:45. Abfahrt 7 Uhr. Alles wie programmiert

    Gruß, Jörg

  • Im GE Forum hab es dazu eine spannende These: nach einem ladestandard muss der Ladestrom pro Phase mindestens 6A also 4.1kw betragen muss.
    bei kalten Temperaturen und unter Einrechnung von Toleranzen kann das Auto vllt diese 6A nicht gewährleisten und bricht deswegen ab. Ähnliches konnte auch beim ID.3 festgestellt werden. Ich kann gern auf den Beitrag verlinken wenn gewünscht.

  • Im GE Forum hab es dazu eine spannende These: nach einem ladestandard muss der Ladestrom pro Phase mindestens 6A also 4.1kw betragen muss.
    bei kalten Temperaturen und unter Einrechnung von Toleranzen kann das Auto vllt diese 6A nicht gewährleisten und bricht deswegen ab. Ähnliches konnte auch beim ID.3 festgestellt werden. Ich kann gern auf den Beitrag verlinken wenn gewünscht.

    Ja bitte stell den link rein

    Ich teste mal mit Typ 2 stecker, da sollte laden und heizen kein Problem sein..

    Danke


    Peter

  • Huhu,

    unser Cosie hängt an ner 16A CEE Dose mit dem JB. In der MyOpel App Klimatisierung, Zeitplan, Tage auswählen, Uhrzeit dazu und aktivieren.

    Gruß, Jörg

  • Man kann leider keine Startzeiten für die Vorkonditionierung eingeben - das sind leider „Abfahrzeiten“ - für mich ist das unsinnig.

    Das habe ich auch schon mit Opel diskutiert. Die haben das dann mit fadenscheinigen Argumenten schön geredet...

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Ja, gerade deswegen sind die Abfahrtszeiten unsinnig!!!!

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • These: nach einem ladestandard muss der Ladestrom pro Phase mindestens 6A also 4.1kw betragen muss.
    bei kalten Temperaturen und unter Einrechnung von Toleranzen kann das Auto vllt diese 6A nicht gewährleisten und bricht deswegen ab.

    Wie meinst Du das?

    Das Fahrzeug gewährleistet doch gar nichts - es zieht einfach den Strom.

    Die Wallbox teilt dem Fahrzeug über die CP-Leitung mit, wieviel Strom SIE maximal gewährleistet/gewährleisten will (von mindestens 6A bis maximal 80A (pro Phase, oder?!)).

    Das Fahrzeug darf halt nicht mehr ziehen.


    Ob das Fahrzeug den garantierten Strom zum Laden, Konditionieren oder was auch immer nutzt, interessiert die Wallbox nicht.

    Gibts irgendwo Daten zur Stromaufnahme der Vorkonditionierung?


    Mein Zafira hat Quickheat, das ist quasi 'ne Frontscheibenheizung zur Enteisung (Föhn). Die ist meiner Erinnerung nach mit 1kW angegeben worden. Das wären (Milchmädchenrechnung) reichlich vier Ampere an 220V.

    (Jaja, ist natürlich nicht mit einer Wärmepumpe vergleichbar).


    Hat schon mal jemand die Konditionierung mit dem Standard-Ladeziegel getestet (1,8kW einphasig also 8A@220V)?

    Geht da überhaupt die Konditionierung? (zumindest, wenn man das Laden stoppt?)

    Im Zusammenhang mit der API und "SmartHome" wäre hier ein weiterer Anwendungsfall (Ziel-SOC vs. Enteisung bei Kälte zum Zeitpunkt xyz).

  • Thema Vorkonditionierung,

    zu der ich schon einiges mitgeteilt habe (z.B.: unsinnige Zeituhrfunktion, die nicht die Startzeit der Vorkonditionierung darstellt, sondern die Abfahrtszeit), hatte ich ja auch schon mitgeteilt, dass die Vorkonditionierung stoppt, wenn man das Fahrzeug öffnet.

    Dies wurde ja angezweifelt.

    Hier der Beleg:

    Man kann also nicht im Wagen sitzend es sich warm machen.... :thumbdown: