Genauigkeit Tankanzeige / Reichweite

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Corsa F Elegance 1.5 HDi seit 3 Wochen und sind durchaus zufrieden. Das Fahrzeug fährt prima und ist auch sparsam.

    Letzten Samsatg wollte er allerdings nicht starten. Die Tankanzeige war auf Reserve ( gelbe Leuchte ging 30 km davor an) und als Reichweite wurde 75 kM angezeigt.


    Wir waren natürlich etwas geschockt....aber dann erst einmal 5 Liter Diesel an der Tanke geholt und nachgefüllt.

    Die Prozedur aus der Anleitung für leergefahrenen Tank durchgeführt und er sprang sofort an !!


    War also der Tank leer! Aber die gelbe Leuchte war erst 30 kM zuvor angegangen und als Reichweite wurde immer noch 75 kM angezeigt.

    Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Kann man die Anzeige irgendwie anpassen (Werksatt/ OBDII Schnittstelle)


    VG


    Andreas

  • Also ich habs letztens tatsächlich auch mal ausprobiert. Gefahren bis Reserve, 75 km verbleibende Reichweite. Bin dann noch gute 45 km gefahren, auch Autobahn und Sport-Modus. Hat einwandfrei funktioniert.

    Aber ich sag mal so: Was will man an der Anzeige anpassen? Reserve is im roten Bereich. Und im Regelfall tanke ich eben dann direkt. :/

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo Paul,


    da gebe ich dir schon recht. Grundsätzlich suche ich auch eine Tankstelle auf, wenn die gelbe "Reserve Leuchte" angeht.

    Ich hatte mich aber bei unseren letzten Fahrzeugen daran gewöhnt, dass die Anzeige der Restreichweite ziemlich genau war.

    75 kM Reichweite anzeigen bei leerem Tank ist halt schon eine größere Abweichung. Wäre halt schön, wenn man das genauer haben könnte.


    Viele Grüße


    Andreas

  • ...

    Wir waren natürlich etwas geschockt....aber dann erst einmal 5 Liter Diesel an der Tanke geholt und nachgefüllt.

    Die Prozedur aus der Anleitung für leergefahrenen Tank durchgeführt und er sprang sofort an !

    ...

    Vielleicht sollte man mal positiv herausstellen das der Diesel-Corsa selbst bei leergefahrenem Tank nicht in die Werkstatt muss. Anscheinend entlüftet sich das Kraftstoffsystem selbsttätig, wenn man so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgeht. Früher war ein leergefahrener Tank beim Diesel immer ein Grund zum Werkstattbesuch.


    Ganz allgemein sollte man trotzdem den Tank nie ganz leer fahren. Im Sprit enthaltene Schwebstoffe setzen sich ab und können anfällige Teile des Kraftstoffsystem beeinträchtigen. Besser nach aufleuchten der Kontrollleuchte und anzeige der Warnmeldung bald eine Tankstelle aufsuchen.

  • Ich bin meinen 130PS Benziner mal so lang gefahren bis 30km Restreichweite und ab da irgendwann sprang die Anzeige auf -- also er hat mir dann nichts mehr angezeigt, ist aber immer noch top gefahren und sprang auch an. Ist zwar kein Diesel aber sollte jetzt schon nicht so viel ausmachen.

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Ich traue der Anzeige auch nicht Benziner 101 PS Automatik hatte noch 85km Reichweite habe getankt und hatte nur noch 2 Liter drin obwohl der Durchschnittsverbrauch 6,1 Liter sagt also sehr ungenau!

  • der Tankanzeige traue ich auch nicht.

    Womit ich bisher aber ganz gute Erfahrungen gemacht habe (o.k., ich habe den Corsa erst seit 1300 km) ist mit der Verbrauchsanzeige.

    Die liegt schon ganz gut, lediglich 0,1 bis 0,3 Liter beim Durchschnittsverbrauch daneben ist schon ganz gut.

  • Laut Angabe hat der Corsa einen 44 Liter Tank und auf meiner Tankrechnung hatte ich 42 Liter getankt.

    Der Inhalt kann dann durchaus noch mehr gewesen sein.

    Für den F weiß ich es noch nicht genau, in unseren Corsa E habe ich auch schon mehr als die angegebenen 45 Liter eingefüllt - und er war nicht leer.

  • Ich habe meinen vor ein paar Wochen komplett leer gefahren.. hab an der Tanke 45 Liter getankt. Also Tankinhalt plus Einfüllstutzen.. kann schon mal passieren.. Hatte keine Restreichweite mehr angezeigt und noch 1mm Balken von der Anzeige.

    Bestellt 05.06.20 Lieferung 17.08.20 Zugelassen 18.08.2020 Auslieferung 23.10.2020

    Opel Corsa F GS-Line, mondsteingrau/schwarz

    130 PS 8-Gang Automatik, 17''-Bi-Color, WKR 16" Stahl. Park & Go, Sichtausstattung, Winterpaket, SolarProtect, Ablagefach mit Armlehne, Volldigitales Kombiinstrument, Sportsitze

  • In die Tanks passen immer etwas mehr rein als angegeben, beim Corsa B und D habe ich 5 Liter mehr reinbekommen als angegeben ist. Die Frage ist wie hoch die Reserve bei PSA ist.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)