Wireless AndroidAuto nachrüsten

  • Wir hatten das Thema bereits in 1-2 anderen Threads. Leider gibt es auch im Corsa F noch kein Android Auto Wireless und es ist nicht davon auszugehen, dass es von PSA nachgerüstet wird.


    Als Alternative gibt es ein Projekt auf indiegogo:

    AAWireless https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/25608391#/


    Ich habe heute meine finanzielle Unterstützung abgeschickt und erwarte die kleine Box im März, spätestens dann kann ich also berichten.


    Wer indiegogo nicht kennt, es eine Plattform auf derer man sein Projekt vorstellt und ein finanzielles Ziel veröffentlicht. Interessierte können dann Geld spenden und bekommen eine Gegenleistung, oft ist natürlich das Produkt. Was man auf der Plattform nicht vergessen darf, es ist KEIN Shop. Sollte das Projekt also schief gehen, dann ist euer Geld auch weg.


    Zur AAWireless Box:

    Die Box wird per mitgelieferten USB-Kabel an den USB-Anschluß angeschlossen, nach einer kurzen Bootzeit von 30-40 Sekunden verbindet sich euer Smartphone per WiFi mit der Box und schon erscheint der gewohnte Bildschirm auf dem Radiodisplay. Voraussetzung ist, dass euer Smartphone unter Android 9 läuft.

    AAWireless kann über eine App sogar OTA-Updates erhalten :thumbup:


    Im Peugeot 5008 und Opel Corsa (E?) wurde die Box schon erfolgreich getestet, von daher gehe ich davon aus, dass sie auch im F einwandfrei funktioniert:

    https://docs.google.com/spread…YHVKD_oDuIWL0A/edit#gid=0


    Seid ihr auch interessiert an so einer Box? Gerade für kurze Fahrten (unter 60 Minuten) habe ich mir schon das ein oder andere mal Wireless AA gewünscht. :saint:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • mj1985 ich hatte AAWireless vor knapp nem Jahr über ein 2. Android Handy in meinem Corsa E, hat prinzipiell funktioniert, allerdings war die Beschränkung, dass nach längerem rumstehen der Akku des Handys leer war.
    Denke, dass die Box ihr Geld wert ist.

  • Diese zweite Handy-Methode habe ich auch erst überlegt, aber der Akku macht dann irgendwann schlapp. Bin gespannt auf die kleine Box :thumbup:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • PXL_20210528_152237500.jpg


    Meine Box ist da :love:.

    Kam vor zwei Wochen, aber so richtig beschäftigt habe ich mich damit erst diese Woche. Die Konfiguration hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber nun läuft alles :w0011:


    Die Box bleibt dauerhaft am USB angeschlossen und da Opel den USB-Port direkt nach dem Entriegeln und auch noch lange nach dem Verriegeln mit Saft versorgt, muss ich ein wenig mehr einstellen.


    Bei mir läuft die Box mit folgenden Einstellungen:

    - Adjust audio timestamp (damit die Songs über Deezer nicht mehr springen)

    - USB Mode Direct

    - Start / Stop (BT vom Auto auswählen)

    - in den AA Settings: Kabelloses Android Auto aktivieren

    - in den AA Developer Settings: Videofokus beim Start anfordern aktivieren


    Sobald man das Auto startet und die BT-Verbindung aufgebaut wird, aktiviert sich die AA Verbindung zum Telefon automatisch. Ich habe mein Telefon meist in der Handtasche im Beifahrerfußraum. Der Akkuverbrauch soll bei ca. 10% pro Stunde liegen. Ich habe es hauptsächlich für die kurzen Fahrten (< einer Stunde) in der Stadt usw. gekauft.


    Die App dazu bietet OTA-Updates der Box und die Einstellungen an. Dazu muss man nur per BT mit der Box verbunden sein.


    Screenshot_20210528-173811.png Screenshot_20210528-173802.png


    Fazit: Wenn man alles ordentlich eingestellt hat, dann läuft es und ich bin sehr zufrieden, nicht mehr das Kabel reinzufummeln. Kostenpunkt ca. 70€ inkl. Versand.

    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/


    Bei Samsung, Xiaomi und Huawei Telefonen muss man ein paar Dinge beachten:

    https://cpeb.freshdesk.com/support/home


    Ich habe bei XDA gelesen das Xiamo Telefone mit MIUI wohl erst ab Android 11 unterstützt werden sollen, weil es vorher wohl große Probleme damit gibt.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Das Problem bei MIUI < Android 11 ist, dass keine Internetverbidnung besteht wenn das WLAN keine Internetverbindung anbietet. Ich hatte mein Mi9T mit viel Gefrickel dazu bekommen sich mobile Daten zu nehmen, wenn keine Internetverbidnung per WLAN besteht das hat aber auch aufgehört zu funktionieren.

    Momentan will Android Auto bei jedem Start ein Setup durchführen, das aber aufgrund der fehlenden Internetverbindung nicht abgeschlossen werden kann.

  • Das ist wieder der Moment, wo ich froh bin ein Google Pixel zu haben :love:


    Mir ist gestern aufgefallen das die Lenkradfernbedienung nicht geht ... also muss ich wohl doch "Pass Through" aktivieren. :/

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Mensch, mach da doch mal sauber. :D Ne, Spaß... Nimmt ja dann doch schon gut Platz weg da in der kleinen Schale.

    Wäre bestimmt interessant mal den wirklichen Akkuverbrauch von Wireless AA im Blick zu behalten. Bei Wireless CarPlay weiss ich, das Apple das auf jeden Fall wohl noch nicht so ganz im Griff hat. Ohne zusätzlich Saft kommt man da nicht weit.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • JohnLamox Kann ich dir genau sagen. Eine Stunde Navigation über Google Maps und Streaming über Deezer kosten pro Stunde ca. 5-7% Akku (bei meinem Google Pixel 4XL). Angegeben ist es mit ca. 10% Akku-Leistung/Stunde.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Okay, das ist ja dann echt in nem guten Rahmen, wenn man mit vollgeladenem Telefon ins Auto einsteigt. Selbst auf längeren Fahrten. :)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket