Schneebesen Lackschonend

  • Wer kennt das nicht, das Auto steht auf dem Parkplatz und ist voll mit Schnee.

    Mich würde mal interessieren, was die Community hier für "Schneebesen" (evtl. mit Link dazu) benutzt, ohne Kratzer im Lack zu haben bzw zu bekommen.

  • Gabi_85

    Hat den Titel des Themas von „Winter Schneebesen“ zu „Schneebesen Lackschonend“ geändert.
  • Ich nutze so eine Bürste, hatte bezüglich Kratzer bei meinem alten Auto nie Probleme gehabt.

    Bei dem neuen Corsa habe ich den noch nicht gebraucht, habe aber eigentlich keine Bedenken.

    Einen Link zum Kauf habe ich nicht gefunden, aber bei Amazon gibt es etliche Angebote mit ähnlichen Modellen

  • Wirklich lackschonend wird in diesen Fall wohl kein Besen sein. Wenn der Schnee auf bereits verschmutzten Lack liegt, dann wird es auf jeden Fall feine Kratze geben , wenn man mir dem Besen dran geht.

    Heute morgen hab ich auch einen Benutzt, aber nur für die Scheiben und der Rest fiel dan während der Fahrt runter.

    Hab so einen von Nigrin: Nigrin 6190 Eisschaber Schneebesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Corsa F Edition, 100ps, AT8 , Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+

  • Heute morgen hab ich auch einen Benutzt, aber nur für die Scheiben und der Rest fiel dan während der Fahrt runter.

    Nicht vergessen: Das Dach ist auch immer von Schnee zu befreien. Der Schnee könnte ja während der Fahrt auf die Frontscheibe rutschen und die Sicht blockieren. Wenn die Polizei auf Ärger aus ist kann es an der Stelle außerdem ein saftiges Bußgeld geben.


    Ich selber habe einen Besen von Kaufland mit relativ weichen Borsten und einem 40 cm langen Stil. Hat keine 4 € gekostet und ich bin zufrieden.

    Wichtiger finde ich es beim Scheibe kratzen zu beachten, dass der Winkel flach ist und immer nur in eine Richtung gekratzt wird (Scheibenkratzer nie ziehen). Aber dank Winterpaket entfällt ja ein Großteil der Kratzarbeiten ;)

    Seit 03.11.2020: Corsa Elegance 1.2, 74 kW (101 PS), Mondstein Grau, Park & Go, Keyless Start/Stop, IntelliLux LED Matrix Licht, Wireless Charching, Klimatisierungsautomatik, Parkbremse elektrisch, Active Drive Assist, Winter-Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ich habe seit meinem Corsa D einen "Kehrhandbesen" mit super weichen Borsten. Hinterlässt keine Kratzer, hat damals 15-20€ gekostet.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich habe mir mal (vor ca. 10-15 Jahren) einen abgewinkelten Haushaltsbesen mit Teleskopstiel in einen 1€ Laden gekauft.

    Der nimmt zusammengeschoben sehr wenig Platz weg, und ausgefahren ist er lang genug um mit einen Wisch das Dach abzugekehren.

  • Nicht vergessen: Das Dach ist auch immer von Schnee zu befreien. Der Schnee könnte ja während der Fahrt auf die Frontscheibe rutschen und die Sicht blockieren. Wenn die Polizei auf Ärger aus ist kann es an der Stelle außerdem ein saftiges Bußgeld geben.


    Ich selber habe einen Besen von Kaufland mit relativ weichen Borsten und einem 40 cm langen Stil. Hat keine 4 € gekostet und ich bin zufrieden.

    Wichtiger finde ich es beim Scheibe kratzen zu beachten, dass der Winkel flach ist und immer nur in eine Richtung gekratzt wird (Scheibenkratzer nie ziehen). Aber dank Winterpaket entfällt ja ein Großteil der Kratzarbeiten ;)

    Kann natürlich jetzt während Corona durchaus passieren. Die Polizei muss auch sehen wo das Geld herkommt, daher mal die bösen Schnee-Dach-Fahrer schröpfen. ^^ Eigentlich sollten ja auch weniger Autos unterwegs sein, bei uns in der Region merke ich davon tatsächlich ziemlich wenig.

    Ich persönlich kehre zumindest immer nen Großteil vom Schnee ab, falls mal was drauf liegt. Aber meistens nur so viel, das ich nicht den Schnee mit dem Dreck auf dem Dach rumschiebe.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Und falls man es mal nicht macht, hier ein mahnendes Beispiel. Seit dem räume ich mein Dach immer komplett ab. :w0016:


    Ab Sekunde 52

    https://drive.google.com/file/…LL1YZlsT/view?usp=sharing


    Die Dame (scheintot - Ü80) im Hundefänger hat 2,3% der Auffahrt genutzt, links neben mir ein Auto im toten Winkel (der Tote-Winkel-Warner hat mich in letzter Sekunde vor einem rüber ziehen bewahrt).

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(