Wallbox - Welche nutzt ihr und welche Erfahrungen

  • Heidelberg mit 7,5m Kabel, keine Probleme.

    Gruß Nobbie

    Wir haben auch die Heidelberg, mit 5m Kabel. Zusätzlich habe ich mir noch ein Wetterschutzdach aus Plexiglas gebogen. Die Heidelberg ist seit September im Betrieb mit zwei Corse-e. Funktioniert super. Zusätzlich hat die Heidelberg die Möglichkeit aus der Ferne geschaltet zu werden, so ist sie bei uns in der Hausautomatisierung integriert und lässt sich per Handy ein- und ausschalten. Die Walbox ist x-Fach Testsieger, sehr sicher und zuverlässig, unser Elektriker hat die schon x-mal installiert, nur zufriedene Kunden.

    B4EB89FE-D6DF-4F28-A040-309FB433F88E.jpegmal installiert.

  • Anzumerken ist das die Heidelberg Wallbox eine Media Markt Amazon Low Budget Variante ist.


    Heisst: Ein-Platinenlösung.
    Alles wurde direkt auf den Platinen verlötet und es fehlt auch ein interner RCD also FI Schalter.

    (Muss vom Elektriker separat nachgerüstet werden mit nicht unerheblichen Mehrkosten.)

    Des Weiteren sind die Einsteiger Boxen nicht KFW förderfähig (Was auch seinen Grund hat).

    Nur die teure, nicht vom ADAC getestete Heidelberg Wallbox Energy Control wird gefördert.


    Des weiteren gibt es für die Box keine Ersatzteile oder Ähnliches.
    Wenn da mal was kaputt ist ist die Box Schrott. Also Vorsicht. Ich würde abraten.

  • wo hast Du den Quatsch her?

    Welche Box hast Du denn und wie lange und wieviele Autos lädst Du damit.

    Die Walbox ist hochwertig und stammt vom Druckmaschinenhersteller Heidelberg, der Support ist super ich habe auf jede Frage per eMail innerhalb von weniger als 24h Antwort bekommen.

    https://wallbox.heidelberg.com/faq/

    So hab ich auch erfahren, dass es den Wetterschutz braucht.

    In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht: eine Walbox sollte nur der fachkundige Elektriker installieren.

  • Quatsch ist das mit Amazon und Mediamarkt.

    Leider drückst Du Dich um die Frage welche Box Du hast und wieviele eAutos du regelmäßig damit lädst?

    Wie sagt Ernst Ferst: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.

  • Quatsch ist das mit Amazon und Mediamarkt.

    Leider drückst Du Dich um die Frage welche Box Du hast und wieviele eAutos du regelmäßig damit lädst?

    Wie sagt Ernst Ferst: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.

    Zum Beispiel:


    Heidelberg


    Wenn man hier schon so die Werbetrommel rührt sollte man doch auch erwähnen das die Heidelberg Wallbox:


    - Nicht förderfähig ist

    - kein Lastmanagment kann (wird eine Rolle spielen in der Zukunft,

    dynamische Tarife wie AWattar oder eigene PV-Nutzung) -> smarte WB erforderlich.

    - einzelne Komponenten nicht getauscht werden können da alles auf einer Platine verlötet wird und

    nicht wie üblich gesteckt oder mehrfach Platinen.


    Ist halt eine LowBudget Variante, gut verarbeitet, zuverlässig aber mit den oben genannten Nachteilen.

    Es spielt doch keine Rolle mit wie und was ich lade oder?
    Ich habe eine Keba P30 C Serie.

  • woh 22KWh, kann man zwar mit dem Corsa in der Praxis nicht nutzen, da der Cora nur 11KWh kann aber in der Theorie ist das natürlich super.

    Gratulation zur Premiumlösung.

    Jetzt verstehe ich auch Dein Thema #Lastmanagement, das gilt halt nur (auch in Zukunft) für Wallboxen Über 11KWh und da Du Dir das „geleistet“ hast hast Du Dir auch das Problem „angelacht“ aber auch hier gilt: Jede/r wie er/sie mag.
    Ich stehe nicht auf #Extravaganz, sondern auf Robust und bewährt. Die Nutzung in der eigenen PV wird über die Steuerung mit der Hausautomatisierung noch kommen. Wir warten da noch die neuesten Testergebnisse der TU Berlin im März ab.


    Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner Wallbox und den ungenutzten 11,1-22KWh ;)


    Auch wenn es Dein Vorstellungsvermögen übersteigt, wir und unsere zwei Corsa sind sehr glücklich und zufrieden mit unserer Lösung und unser Elektriker hat noch mindestens 15 weitere zufriedene Kunden...

    Das soll es dann auch gewesen sein.
    Für mich ist das Forum praxisnah, darauf bezieht sich mein Beitrag. Siehe die Ausgangsfrage...

    Wir nutzen das und unsere Erfahrung ist top, das war die Frage!
    Ich Will keine Theoriediskussion führen und Der Fragensteller offensichtlich auch nicht...

  • Auch wenn es Dein Vorstellungsvermögen übersteigt

    Auf diese Ironischen Anspielungen kannst Du gerne verzichten.

    Ansonsten fang ich auch mal an weil mehr wie, “alles super”, kommt von Dir ja nicht.
    Für viele ist wahrscheinlich eine förderfähige WB als Info hilfreich. Auch eine Lastmanagement kann von Vorteil

    sein (Stichwort fliegende Sicherungen als Peak im Eigenheim). Beides bietet diese Box nicht.

    Es muss ja auch keine Premium Lösung sein obwohl selbst ein Juice Booster als Kabelversion mehr als das doppelte kostet. Warum nur? Auf Amazon liest man auch nicht die positiven Bewertungen sondern die negativen :).

    Support scheint nicht da zu sein bei Problemen, Ersatzteile gibt es nicht (ist klar bei EinPlatinen Technik) usw.


    Anyway die WB ist optisch ansprechend & gut verarbeitet.