On-Board Charger defekt - Ersatzteil nicht lieferbar

  • Beim JB sind die Netz-seitigen Adapter kodiert; er erkennt also was angeschlossen ist und "begrenzt" den maximalen Ladestrom entsprechend.

    Begrenzt heißt, er weist das Fahrzeug an nicht mehr Strom zu ziehen. Ob er den tatsächlichen Strom nebenbei überwacht, und ggf abschalten kann, weiß ich nicht.

    Manuell kann man natürlich einen geringeren Strom vorgeben.


    Warm werden sollte grundsätzlich nichts, leistungstechnisch ist das ja nichts anderes als ein Schütz, ein Schalter. Und die Steuerelektronik ließe sich im Prinzip auch mit ein paar diskreten Logik-ICs oder einem einfachen Mikrocontroller aufbauen.

  • Dann brauche ich das ja nicht mehr eruieren, das ist besser erklärt, als ich es je könnte.


    Allseits gute Fahrt.

    Opel Corsa F e seit 28.1.2021 als drittes Auto und Versuch, elektrisches Fahren zu testen. Neben Golf Gti TCR und M4 im Einsatz.

  • ...

    Manuell kann man natürlich einen geringeren Strom vorgeben.


    ...

    Danke!
    PRIMA!
    Wenn wir mal bei jemand zu Besuch sind, die keine Wallbox oder Kraftstrom haben, dann müssen wir ja (gesetzlich?) auf 3,6 KWh begrenzen können, meinte ich gelesen zu haben!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Universallader-Set eine spezielle Variante des JB2. Also der JB ist der normale, fahrzeugseitig halt der Typ2-Stecker, und netzseitig drei Adapter:

    • CEE16 - also für bis zu 16A auf bis zu 3 Phasen macht bei 220V 11kW
    • Typ2 - damit wird der JB quasi zum passiven Ladekabel für öffentliche Ladesäulen. Sollten bis zu (wenn die Wallbox das nicht begrenzt) 32A auf bis zu 3 Phasen sein, also auch für 22kW - der Corsa zieht dann natürlich trotzdem nur seine maximal 11kW, klar
    • Schuko - scheint einen Temperatursensor verbaut zu haben (Juice Celsius), der eine Überhitzung der Dose erkennen soll(!) und dann den JB abschaltet (nicht drosselt?). Laut Anleitung wäre die Begrenzung im Normalmodus bei 13A bzw etwa 3kW. Beim FR/UK-Modus bei 10A, etwa 2,2kW. Das muß aber nicht nur die Dose vertragen, sondern auch die gesamte Installation (Auch wenn die mit 16A-Leitungsschutzschaltern abgesichert ist, würde ich ungern mehr als 10A Dauerlast draufhaben wollen).


    dann müssen wir ja (gesetzlich?) auf 3,6 KWh begrenzen können, meinte ich gelesen zu haben!

    Nein.

    Der JB wird erstmal durch den verwendeten Adapter begrenzt also je die roten (Drehstrom) und blauen ("Camping") CEE-Dosen je in der 16A und 32A-Variante bzw den Schuko.

    Wenn da eine 32A-Dose installiert ist, muß(!) das auch die Installation dahinter packen.


    Interessant wirds wenn mehr als 20A auf nur einer Phase gezogen werden (4,6kW - also beim blauen CEE32, oder wenn man 'n einphasigen Corsa an die rote CEE32 hängt). Damit verstößt man (der Besitzer der Installation) nämlich gegen die in Deutschland geltende Schieflastverordnung. Ob der JB das irgendwie unterbindet, weiß ich nicht.

    Das betrifft Deinen 3phasen-Lader natürlich nicht, da der eh nur 16A pro Phase kann (also etwa 3,6kW).

    Ich(!) würde allerdings bei Freunden mit dem Schuko-Adapter lieber manuell auf 8A begrenzen (1,8kW), bei alter Installation sogar auf die minimalen 6A (1,4kW). Außerdem sollte die Dose möglichst über einen eigenen Leitungsschutzschalter verfügen (also da nicht noch zich andere Sachen am selben Strang hängen).


    Für Deinen Dreiphasenlader macht also die Nutzung von öffentlichen Ladesäulen mit mehr als 11kW keinen ... Vorteil - bei meinem Einphasenlader hingegen schon. An einer 11kW-Säule bekomme ich nur 3,7kW. An einer 22kW-Säule schöpfe ich meine 7,4kW aus. (kA wie die die Schieflast kompensieren)

  • Yeah.. jetzt hat es meinen Corsa auch erwischt und er Onboard Charger soll getauscht werden. Vielleicht Glück im Unglück, wenn das Teil eh anfällig ist.

    Aber auch hier: Ersatzteil ist gerade bei Opel nicht verfügbar. Gibt's da ne Möglichkeit das irgendwie zu beschleunigen?

    Opel Corsa-e first edition 08/2020 / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
    Wallbox: Zappi V2 mit Hub
    PV: 9,75 kW peak

  • Gibt es wenigstens einen Ersatzwagen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich empfehle eine sachliche Beschwerde an Lohscheller zu schreiben. Wenn ein Auftrag von oben kommt wird er schneller bearbeitet, als wenn ein "kleiner Opel Händler vom Lande" das allmächtige Opel ServiceZentrum anschreibt. Basier auf meiner leidvollen Erfahrung nach dem Kauf meines First Edition 08/2020. Antwort im Auftrag von Lohscheller bekommt man dann auch.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach