Höherer Reifenverschleiß bei E-Autos?

  • Das ist ja alles gut und schön, erklärt aber nicht die offensichtlich falsch eingestellte Vorspur 😉 denn auch von einem zum Räder durchdrehen geneigtem Auto erwarte ich, das die Reifen gleichmäßig abgefahren werden. Ist hier offensichtlich nicht der Fall.

    Fehler ab Werk?

  • Möglich. Auffällig ist, das es bei allen Elektrocorsas auftritt. Wenn man jetzt noch die Info hätte, ob sie zeitgleich geliefert worden sind, kann man eigentlich von einem systematischem Fehler ausgehen. Vielleicht eine schlechte Charge?

    Fakt ist, das wir auch recht zügig fahren (nein, wir machen aber keine Wheeles 🤪). Trotzdem sehen unsere Reifen nach nun 3 Jahren nicht mal annähernd so aus. Über die Tiefe des Profils kann man ja reden, aber das einseitige abfahren ist definitiv problematisch.

  • Wenn du in der Pflege sonst die 60 PS Möhren fährst, dann fährt man vielleicht schon etwas zügiger an 8o . Wobei ich den Corsa-e jetzt nicht als super Ampelsprinter in Erinnerung habe.

    Wobei ich schon den ein oder anderen Corsa mit so einem Verschleiß gesehen habe, auch Verbrenner. Ich meine da war mal irgendwas mit der Spur/Aufhängung.


    PS: meine Reifen beim Astra PHEV sind vorne minimal stärker abgefahren, woran das wohl liegt :saint:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • So weit ich mich erinnere, waren meine Vorderreifen auch einseitig abgefahren. Ein Kollege von mit hat seit einiger Zeit den E-Peugeot, der auf der gleichen Plattform aufbaut. Bin gespannt, wie es bei dem mal sein wird.

    Auch interessant: er hat die gleiche bescheuerte App :D

    Mit dem neuen Reifensatz habe ich mir vorgenommen, beim etwas zahmer anzufahren, vielleicht hält der Satz dann länger.


    Schöne Grüße!

    Corsa-f elektrisch, weiß, 1-phasig, LED-Matrix-Beleuchtung, Rückfahrkamera

  • Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden - vielen Dank dafür! Er bestätigt exakt meine Beobachtungen: Mein gut 4 Jahre alter corsa-e benötigt nun demnächst dringend zum vierten(!) Mal vorne neue Reifen. Bei km-Stand 65000km. Also vorne gerade mal etwa 20000km / Reifen ! Ich habe jetzt drei verschiedene Fabrikate durch und habe darauf geachtet, welche zu nehmen, die in Reifentests durch geringen Verschleiß geglänzt haben. Aber immer dasselbe Ergebnis! Und immer mit exakt diesem Reifenbild, das Du hier angehängt hast! Da brauche ich kein Foto zu machen - es würde exakt gleich aussehen! Äußere Schulter abgefahren.
    Vor dem Aufziehen der dritten Reifen habe ich eine Achsvermessung machen lassen. Leider habe ich kein Protokoll davon - nur die Aussage, dass nur wenig nachkorrigiert werden musste...
    Mit Deiner Erfahrung aus 76 Corsa-F, wovon 29 elektrisch sind, brauche ich mich also nicht mehr länger zu wundern.
    Interessant wäre noch:
    1. Du schreibst "fast" alle E-Corsa haben das angehängte Reifenbild. Wäre jetzt interessant, was bei den Fahrzeugen anders ist, die es nicht haben und trotzdem E-Corsa sind.
    2. Du schreibst, dass Du das Achsvermessungsprotokoll eines E-Corsa und eines Benziners hast. Anscheinend hast Du aber nur das vom E-Corsa angehängt. Sieht das deutlich anders aus als das vom Benziner?
    An sich müsste man das ja bei Opel "anmeckern". Abgesehen von der WIrtschaftlichkeit ist es ja auch eine Umweltsauerei Reifen unnötig schnell unbrauchbar zu machen...
    Und dass da irgendwas nicht stimmen kann ist offensichtlich. Müsste doch eigentlich auch bei Opel (bzw. Stellantis) auffallen.
    Außerdem habe ich mir Folgendes überlegt:
    Nach Bedienungsanleitung wird für die Benziner ein Reifendruck von 2,2bar empfohlen, für den E-Corsa 2,5bar (bei gleicher Reifengeometrie). Der Benziner hat aber ein Leergewicht von 1165kg und der E-Corsa 1530kg.
    Weil der Reifendruck prinzipiell genau proportional zur Kraft auf den Reifen sein soll, müsste der Reifendruck beim E-Corsa also 1530kg/1165kg*2,2bar=ca. 2,9bar sein - falls die 2,2bar für den Benziner passen. Also 0,4bar mehr als in der Bedienungsanleitung angegeben!
    Ich habe mir jetzt vorgenommen, das mit dem nächsten Satz Reifen so zu machen - und diese Rechenaufgabe mal meiner Opel-Werkstatt zu stellen...

  • Nach meinem ähnlichen Reifenfiasko nach nur 65.000 km fahre ich beim Nachfolge-BEV auf MEB-Plattform dem Maximaldruck des Reifens. Durch den Heckantrieb hoffe ich auf spürbare Verbesserung, weil das Durchdrehen der Antriebsachse bei Nässe beim Heckantrieb nicht mehr vorkommt.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022 bis 06/2025

    ab 07/2025 Skoda Elroq 85