Corsa e kein Bremslicht bei Rekuperation in B

  • Hallo,

    seit einem Jahr fahre ich eine Corsa e. Immer wieder hupen mich hinterherfahrende Fahrzeuge an. Zuerst wusste ich nicht, warum.

    Aber als ein Freund hinter mir fuhr und sich dan beschwerte, dass ich ohne Bremslicht stark verzögern würde, war mir klar, dass in dem Fahrmodus „B“ anscheinend Opel das Bremslicht nicht einschaltet, wenn man rekuperiert.

    Das ist mehr als nur gefährlich - das ist eigentlich fahrlässig!

    Ich war jetzt bei der 1. Inspektion und habe das Problem angesprochen. Der Kundendienst zuckte nur mit den Schultern und sagte, dass er keine Abhilfsmaßnahme kennt.
    Wie ist es bei Euch, die auch einen Corsa e fahren?

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Ist doch klar.

    Wenn wir nicht auf die Bremse treten, leuchtet auch das Bremslicht nicht.

    Was soll das mit Rekuperation zu tun haben?


    Beim Verbrenner leuchtet doch auch nichts, wenn Du den zweiten Gang reinknallst, und die Kupplung kommen läßt (ok, da würden die hinter Dir wahrscheinlich auch hupen) - der Unterschied ist nur, daß die Energie beim rekuperieren eben nicht überwiegend in Wärme umgewandelt wird.


    Wenn Du die Handbremse ziehst (geht beim CorsaF-e nicht), bleibt das Bremslicht auch aus...


    P.S.: ist übrigens auch ohne B-Modus so - Leerlaufsegeln kann der Corsa ja leider nicht

  • Nun,

    beruflich habe ich mit der Entwicklung von E Fahrzeugen zu tun. Und es gibt eine gesetzliche Anforderung.
    Ab 0,7 m/s2 dürfen die Bremslichter leuchten.

    Ab 1,3 m/s2 müssen sie leuchten!

    Ich habe die Verzögerung mit kalibrierter Messtechnik überprüft.
    die Verzögerung war über 1,3 m/s2

    Wer mit einer Handbremse stark verzögert, macht sich strafbar!

  • ...

    Ich habe die Verzögerung mit kalibrierter Messtechnik überprüft.
    die Verzögerung war über 1,3 m/s2

    ...

    Das entspricht dem "Gefühl", denn wenn noch genug Platz im Akku ist, verzögert unser Corsa-e schon deutlich.
    Was hast Du für Verzögerungen ermitteln können?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • In der Spitze bis zu 1,7 m/s2

    Mit großer Häufigkeit 1,5 m/s2

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • In der Spitze bis zu 1,7 m/s2

    Mit großer Häufigkeit 1,5 m/s2

    Wodurch haben sich diese Unterschiede ergeben?
    SOC?

    oder von dem Gefälle?
    oder von der Geschwindigkeit?

    Und im Normalmodus? Da rekuperiert er ja auch merklich...

    Ja das wäre auch sehr spannend, wie viel in "Zahlen" da der "Unterschied" ist.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Die Unterschiede waren unter anderem die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, die Art, wie schnell man das Fahrpedal zurückgenommen hat und auch die Temperatur vom Fahrzeug / der Umgebung spielte eine Rolle.

    Seit gestern habe ich ein SW Update auf dem Fahrzeug. Die extremen Verzögerungen sind verringert worden. Ob sie jetzt der Gesetzesanforderungentsprecht, kann ich noch nicht sagen.

    Das Bremslicht wird immer noch nicht eingeschaltet.

    Somit ist weiterhin damit zu rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer mir wieder den Vogel zeigen - und das zurecht!!

    Für mich ich ist es völlig unverständlich, dass zum einen die Verzögerungsmöglichkeit im „one Pedal Drive“ so wenig ist, und zum anderen, dass Opel es nicht schafft, das Bremslicht vernünftig anzusteuern.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Die Unterschiede waren unter anderem die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, die Art, wie schnell man das Fahrpedal zurückgenommen hat und auch die Temperatur vom Fahrzeug / der Umgebung spielte eine Rolle.

    ...

    Danke für die Info, und interessant...
    Ich für meinen Teil fahre fast immer im "Modus" D.
    Somit schalte ich meist dann in dem "Modus" B, wenn ich erwarte, daß die Rekuperations - Verzögerung bei völlig entlastetem Fahrpedal nicht ausreicht.
    Dies wirkt dann für mich (also nur gefühlt) immer ähnlich stark, wenn noch genügend "Kapazität" im Akku frei ist.
    Und es ist auf diese Art wie eine "Handbremse"... ;) nur halt mit höherer Rekuperation.
    Mir ist auch aufgefallen, daß ich auch im "Modus" B durch zusätzliches leichtes Bremsen via Pedal die Verzögerung noch ein klein wenig erhöhen kann.
    Dann gehat auch das Bremslicht mit an.

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • ...

    Seit gestern habe ich ein SW Update auf dem Fahrzeug. Die extremen Verzögerungen sind verringert worden. Ob sie jetzt der Gesetzesanforderungentsprecht, kann ich noch nicht sagen.

    ...

    Meinst Du das Update CONF Level 22.22 E ?

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)