Rekuperation

  • Servus Opelianer,

    kurze Frage zur Rekuperation:
    im Modus B wird ja stark rekuperiert, so dass fast keine Bremse mehr gebraucht wird

    Was mich interessiert: Gewinne ich in diesem Modus stets mehr Energie zurück, da ja auch beim Standardmodus beim mechanischen Bremsen zunächst rekuperiert wird?

    Im Onepedal-Modus werden Bremsen fast nicht benutzt und das hat sehr wahrscheinlich die Folge dass die hinteren Bremsscheiben nach kurzer Zeit gewechselt werden müssen, weil sie verrosten und einlaufen ?

    Ist eigentlich ok dass das Fahrzeug in diesem Modus stark abbremst ohne Bremslichter ?
    Was meint ihr?

    Schön wäre zu wissen ob de Energiebilanz im B-Modus wirklich besser ist


    Danke euch

  • Dass die Bremslichter nicht leuchten, ist nicht gut. Selbst beim 5-er BMW Modell 2016 war eine leichte Rekuperation verbaut (kleiner Nippel am Lenkrad und elektrische Verzögerung mit Ladung der 12 V Batterie) und bei diesem haben die Bremslichter geleuchtet. Beim starken Rekuperieren funktioniert beim Corsa auch kein ABS! Also Vorsicht auf glatter Straße mit dem B.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Wenn ich auf die Bremse trete, rekuperiert der doch auch, die blaue Anzeige geht nach links. Da werden doch die Bremsen auch nicht aktiv? Oder sehe ich das falsch. Wenn der voll geladen ist, wird ja auch nicht oder nur wenig rekuperiert, weil der Akku voll ist, da wird dann doch über die Bremsen gebremst?

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Ich denke schon. Wenn man unterstellt, dass die Energieflussanzeigen halbwegs genau sind, dann sieht man, dass der blaue Balken für die Rekuperation bei B stärker ausschlägt, als bei D und leichtem Bremsen

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach

  • Ich fahre immer im B-Modus. Ja auch mit Bremsen wird rekuperiert aber ich habe schon den Eindruck, kein Beweis, dass es in B deutlich weniger verbraucht wird. Letztendlich ist es mir egal, ich Fahre mit B da es mir so deutlich mehr gefällt.

    Bremslicht, meine ich bei YouTobe Video gesehen zu haben, gehen auch bei nur Rekuperation an. Auch das kann ich selbst nicht sagen, nicht geprüft. Wegen hinteren Bremsen, die Scheibenbremsen, sind ja bei e-Corsa nur solche verbaut, sind nicht so anfällig wegen rosten und ja werden deutlich weniger im B-Modus benutzt aber ganz ohne Bremsen kommt ja keiner aus. Villeicht war es Grund bei Opel warum im B-Modus nicht bis zum Stillstand abgebremst wird, am Ende muss man ja immer die normale Bremse betätigen. Andererseits, geht bei e-Autos mit Vollbremsung im B-Modus auch immer AutoHold an und da werden ständig Bremsen benutzt...


    Mein Fazit zu Bremsen: bei e-Autos arbeiten die nur gerade sowenig das die nicht gerostet werden:) aber Verschleiß tritt da sogut wie keiner auf:thumbup:

  • Ich mache mal eine Anfrage bei Opel.

    Ich war immer der Meinung, solange der blaue Balken nicht links anschlägt, wird rekuperiert und deshalb gebremst. Das würde bedeuten, dass die Stromrückgewinnung gleich sein sollte, egal ob B oder D, außer man bremst über den linken Anschlag, z.B. wie bei einer Vollbremsung.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Sagst Du bitte, wo Du da anfragst. Den Expertnchat für Elektro Opel gibt es ja gar nicht und im Service Center Köln wrtet man mehr als 4 Wochen auf Antwort. Zumindest mein FOH ist in Sache e-Mobility nicht fit. Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Kanal.

    First Edition 07/2020, chilirot-metallic, Led Matrix Licht, Panoramadach