Corsa-e: Hoher Verbrauch nach neuem Update

  • Zitat

    Wenn sich das auch weiterhin bestätigt, dann deutet das schon darauf hin, daß das Akku-Management verbessert wurde.

    leider nein, bin so bei 22 kwh. Möglicherweise lag das mit den 17 kwh daran, dass ich direkt nach dem Laden losgefahren bin.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • leider nein, bin so bei 22 kwh. Möglicherweise lag das mit den 17 kwh daran, dass ich direkt nach dem Laden losgefahren bin....

    Würde passen, den direkt nach dem Laden ist der Akku NICHT kalt!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Die Restkilometeranzeige war vor dem Update aussagefähiger. Jetzt, bei kalten Temperaturen, wird mir nach dem Laden 300 km angezeigt. Ich bin jetzt auf 190 km runter und gut 50 km gefahren. Ich möchte mal wissen, wie das jetzt berechnet wird.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Die Restkilometeranzeige war vor dem Update aussagefähiger...

    Da gebe ich Dir zu 100 % recht!
    deshalb bei uns:

    ...

    Ergo, für uns zählt momentan eher der SOC als die Restreichweite, bzw. das Bewustsein, für was ich Energie "Verbrauche"....


    ...
    Ich möchte mal wissen, wie das jetzt berechnet wird.
    ...

    Genau das wäre wirklich interessant!
    Haben Festgestellt, daß sich alleine durch passive Temperatur-Änderung des Fahrzeuges die angezeigte Restreichweite ändert.
    So jetzt im Winter:
    - Corsa-e steht "kalt" von der Nacht auf Parkplatz OHNE Sonne - Restreichweite ablesen...
    - Sonne kommt, und erwärmt den Corsa-e (über Stunden, d.h. Fahrzeug wird wirklich überall wärmer!)
    => Resreichweite erneut ablesen - ist gestiegen!
    - Ist ja im Prinzip auch OK, denn wenn der Akku wärmer wird, liefert er verlustärmer Energie, ergo, Restreichweite steigt.
    Trotzdem ist für uns inzwischen der SOC wichtiger, und aussagekräftiger!

    Corsa-e GS-Line, Perl Blau mit schwarzem Dach, 3-Phasigen On-Board-Charger inklusive Universal-Ladekabel = Juice Booster 2

    Brink - AHK abnehmbar (Nur für Fahrradträger)

  • Beim letzten Laden hatte ich voll geladen 288 km angezeigt bekommen, Gefahren bin ich damt real 190 km. Offensichtlich wird die Restanzeige nach dem Laden nicht mehr anhand der vorherigen Fahrweise berechnet, sondern so als wäre z.B. Sommer, also das, was man unter guten Bedingungen erreichen könnte. Das nützt einem gar nichts.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Hi,

    Ich bin gerade neu hier und habe meinen Corsa E noch nicht! Wenn alles gut klappt dann kommt es ende Feb, anfang März Wallbox steht schon :)

    Um auf das Thema der Berechnung der verbleibenden Kilometer zurückzukommen. Meiner Meinung nach ist dies eine nahezu unlösbare Aufgabe aufgrund der vielen verschiedenen Dinge an einem Elektroauto, die den Stromverbrauch des Autos beeinflussen. Aus diesem Grund würde ich mich einfach auf den SOC der Batterien verlassen. Wie auch immer, hoffentlich kann ich meinen eigenen Rat in den nächsten Wochen in die Praxis umsetzen.

    Gruß

    Mike

  • Vor dem Update konnte man da was mit anfangen, im Winter voll geladen 200 km, die führ der dann auch.

    Gruß Nobbie

    Corsa F Elegance, Power orange, scharzes Dach, 1-phasiges Laden. Der hat sonst alles außer automatisch einparken.

  • Ich habe auch immer so um die 20Kw Verbrauch auf 100km

    Seitdem achte ich auch nur noch auf den SOC das passt eigentlich ganz gu.

    Habe mal eine Frage an die Gruppe...

    Eigentlich lade ich immer so zwischen 20%-85% das letzte mal war ich etwas länger einkaufen, und hatte als ich am Auto war 93% es ging nichts mehr in den Akku rein ist das normal ?


    Gruß aus dem hohen Norden

    Opel Corsa-e

    GS Line

    MJ21

    Zugelassen: 22.10.21

  • Nein, allerdings geht die Leistung deutlich runter (auch schon vorher) - aber daß gar nichts mehr reingeht, sollte nicht sein...

    Was war denn das für'ne Säule?

    (ich hatte in meinem Akku bisher nur einmal 90%, sonst eigentlich immer nur bis etwa 80%)

  • Hi an alle,

    ich fahre meinen Corsa seit September 2021 und bin echt zufrieden, bis auf die fehlende Ladeplanung natürlich. Auf den ersten 10.000 Km verbrauchte ich laut Anzeige 14,9 kWh/100 Km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 Km/h. Bin also bis Ende Januar überwiegend städtisch unterwegs gewesen.

    Vor vier Tagen bin ich nach Passau gefahren: 647 Km mit einem Verbrauch von 15,2 kWh/100 Km, durchschnittlich 71 Km/h gefahren.

    Gestern zurück etwas schneller gefahren, auch mal Top Speed: 641 Km, 16,4 kWh/100 Km, Durchschnitt 80 Km/h

    Insgesamt genehmigte sich der Wagen also 203 kWh (15,8 auf 100 Km), ein respektabel niedriger Wert!

    Ach ja: Heizung, Lüftung, Klimaanlage waren natürlich nicht eingeschaltet, da bei dem Wetter nicht nötig.


    Sonnige Grüße!!