Wischautomatik startet beim einschalten der Zündung

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hab vor paar Tagen meinen neuen Corsa F Elegance (Automatik) abgeholt. Es funktioniert alles einwandfrei.

    Eine Sache verwirrt mich jedoch beim Thema Wischautomatik.

    In der Betriebsanleitung steht: "...Wenn die Zündung über eine Minute lang ausgeschaltet wird, wird die Wischautomatik deaktiviert.

    Um beim nächsten Einschalten der Zündung die Wischautomatik zu aktivieren, den Hebel nach unten in Position OFF drücken und wieder in Position AUTO bringen."


    Bei mir bleibt die Wischautomatik jedoch weiter aktiviert. Wenn ich das Auto abstelle und am nächsten Tag zur Arbeit fahren will, dann wischt die Automatik 1 mal drüber sobald ich die Zündung an mache (Hebel war durchgehend in der AUTO-Position). Danach erhalte ich auf dem Bordcomputer die Meldung, dass die Wischautomatik aktiviert ist.


    Soll das so sein? Gab es da eine Änderung?

    Finde es persönlich nicht so toll. Es wäre ja okay, wenn die Wischautomatik weiter an bleiben würde, aber das einmalige wischen beim Autostart ist nicht so toll. Macht er nämlich auch, wenn die Scheibe trocken ist.


    Viele Grüße!


    Corsa F Elegance / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 74 kW (100 PS) / Park & Go Plus / Sitzheizung

    Bestellt: 11/21 - EZ: 05/22

  • Hallo. Ob die Wischautomatik an oder aus ist bestimmt einzig und allein die entsprechende Stellung des rechten Hebels an der Lenkradsäule.
    Also besser immer ausschalten nach Beendigung der Fahrt.

  • In der Betriebsanleitung steht: "...Wenn die Zündung über eine Minute lang ausgeschaltet wird, wird die Wischautomatik deaktiviert.

    Um beim nächsten Einschalten der Zündung die Wischautomatik zu aktivieren, den Hebel nach unten in Position OFF drücken und wieder in Position AUTO bringen."

    So muß es sein, und ist bei meinem auch so.

  • So muß es sein, und ist bei meinem auch so.

    Dann scheint es bei mir nicht richtig zu funktionieren. Hat jemand eine Idee, wie man das "zurücksetzen" könnte. Vielleicht muss ich damit nicht direkt zum FOH :)

    Corsa F Elegance / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 74 kW (100 PS) / Park & Go Plus / Sitzheizung

    Bestellt: 11/21 - EZ: 05/22

  • Servus,


    ist bei mir, EZ 04/22, aber auch so. Weswegen ich die Automatik nur bei Regen aktiviere. Möglicherweise also auch so programmiert.


    VG

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Da gabe es wohl ein Softwareupdate, bei dem das geändert wurde.


    Ursprünglich musste man die Wischerautomatik nach jeden Starten der Zündung wieder manuell einschalten (so wie es in der Bedienungsanleitung steht), nach dem Update merkt sich das Auto die gewählte Position und die Automatik bleibt aktiv.


    Wenn man die Foren so liest, hatten sich diverse Kunden wohl darüber beschwert, dass sich das Fahrzeug die Position nicht merkt. Ich persönlich finde die Ursprungsversion, gerade im Hinblick auf z.B. vereiste Scheiben, aber auch besser.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Okay, gut zu wissen. Ist mMn eine merkwürdige Änderung, wobei ich den Sinn verstehen kann.

    Jedoch schade, dass man diese Option nicht im Menü einstellen kann. Dann würde niemand meckern. :)


    Vielen Dank an euch. Hoffentlich wird diese Änderung auch im nächsten Handbuch aufgenommen.

    Corsa F Elegance / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 74 kW (100 PS) / Park & Go Plus / Sitzheizung

    Bestellt: 11/21 - EZ: 05/22