Datenschutz e Corsa mit der App

  • Hängt die nicht u.a. mit der Registrierung bei myopel.de zusammen?

    Ja, unter anderem mußte man sich aber auch als Besitzer des Fahrzeuges legitimieren - meiner Erinnerung konnte (mußte?) das über den Händler bestätigt/freigeschaltet werden.

    Und außerdem 'ne Telefonnummer, über die die SMS-Token gesendet wurden. Oder war es diesbezüglich hinreichend, sich mit Schlüssel ins Fahrzeug zu setzen?


    Hollybaer: wer ist den der Besitzer des Fahrzeuges (es kann doch nur eine Person sein, oder?), und auf wen läuft der myOpel-Zugang, bzw können da mehrere verschiedene mit ein und derselben FIN verbunden werden?

    Warum teilt man sich 'n Fahrzeug mit jemandem anderen, wenn man sich datenschutzrechtlich nicht entsprechend vertraut?


    Ihr seht schon dass das ein heisses Thema ist !

    ich finds nicht heiß, ich hab aber auch kein Problem damit, daß meine Frau sehen könnte, wann ich irgendwo unterwegs war (wo wird eh nicht aufgezeichnet, da das Fahrzeug kein GPS hat)...

  • Steuerung und Überwachung von Ladezustand und Klimatisierung ist doch die einzige sinnige Funktion der App/API...


    Und wegen dem Tacho - wurde der sonst auch nach jeder Fahrt zurückgespult, damit die "Frau" nix merkt???

    (wenn die Zugang zum Fahrzeug hat, kann sie ja auch'n direkten Blick auf den Kilometerzähler werfen...)

    Ehrlich, ist mir total egal. Weder überwache ich meine Frau noch meine Frau mich. Ich hab nur auf die Frage von Hollybaer geantwortet, das diese Funktionen eben nicht abschaltbar sind.


    Ob es sinnvoll ist, war ja nicht wirklich die Frage.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Im Prinzip ist das doch die Antwort auf seine Frage gewesen.

    Was bleibt denn vom Funktionsumfang übrig?

    Wenn alle einzelnen Funktionen, die die App (bzw der API-Zugriff) bieten abgeschaltet werden sollten (was so nicht geht), kann man mit demselben Ergebnis einfach die Authentifizierung des zweiten Fahrers vermeiden.

    Wenn man's bis zum Ende runterbricht will Hollybaer (abgesehen von der Kilometer/Fahrtenbuchgeschichte) eigentlich für jeden Benutzer 'n eigenen datengeschützten Zugriff auf einen eigenen(!) Hochstromakku.


    Ich gebe jemandem 'n eigenen Hausschlüssel (Oauth) und beklage mich darüber, daß er reinkommen könnte?

  • Ich gebe jemandem 'n eigenen Hausschlüssel (Oauth) und beklage mich darüber, daß er reinkommen könnte?

    Ich glaube eher, dass gewünscht ist, dass jeder der beiden Fahrer nur Zugriff auf die App haben sollte, solange er angemeldet ist. Da müsste aber in die App eine Rechtevergabe programmiert werden, fast wie ein Betriebssystem mit eigenen Benutzerkonten. So wie sie jetzt ist, geht das nicht, und ich glaube auch nicht, dass Opel daran etwas ändern wird.

    Und sobald der andere im Auto sitzt, sieht er ja wie bereits erwähnt, doch wieder den Ladestand und die Kilometer, und kann sich den Rest zusammen reimen. Unlösbar.

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

  • Im Grunde genommen sollte es nur darum gehen das nicht andere währen man as auto nutzt sehen kann was man damit tut!

    Irgendwo nen Zwischenstopp einlegen (vielleicht ja was zum Geburtstag shoppen) sollte schon anonym bleiben können oder ?

    Und der Kilometerstand ist da das kleinste übel finde ich. Den hätte man bei jedem auto

    Aber dass man ständig sehen kann ob gerade gefahren wird und wann an und aus gemacht wird finde ich für Kontrollfreaks etwas viel Information!

    Ständig müsste man dich erklären… wenn es eine Partnerschaft ist .

    Lg

  • Wenn Du bei deinem Handy GPS ausstellst, wird die Fahrt nicht aufgezeichnet.


    Meine Frau und ich nutzen auch beide den Corsa. Wenn ich das Bewegungsprofil meiner Frau kontrollieren würde, wäre kein Vertrauen da und die Beziehung wäre am Ende. Bei Kindern sähe das anders aus.

    Corsa e Ultimate in Power-Orange, 06/2022

  • Wenn Du bei deinem Handy GPS ausstellst

    Dann geht aber auch die Navigation mit Maps/etc über Android Auto nicht.


    Und... bist Du sicher? Ich kann nachher mal nachsehen; über die API kann ich mMn deutlich mehr geloggte Fahrten (alle über 200m?) einsehen, egal ob ein Telefon angeschlossen war...

    Mangels GPS sind natürlich keine Positionen enthalten, aber Zeiten...

  • Naja, meiner hat ein Navi, welches ohne Handy geht, also wird er auch ohne Handy GPS können. Und Datenverbindung existiert auch, sonst könnte man nicht die Klimatisierung mitten in der Pampas via App anstarten.


    Deswegen gibt es ja die o.g. Datenschutzeinstellung im Systemmenu des Autos 😉

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E

  • Guten Morgen. Danke für die Antwort. Beim Navi habe ich den privaten Modus gefunden und auf keine Daten senden. Nur bei Firmenfahrzeugen. Gestellt. Wo gibt es denn die andere Einstellungen? Wenn ich auf das Auto Symbol drücke, kommt da nichts mit Privat Modus. Es wäre toll, wenn du mir da einen Hinweis geben könntest.

  • Du hast den Privatmodus damit schon gefunden, denn so heisst der übergeordnete Menupunkt. 😉

    Der Punkt „Keine Datenfreigabe mit Ausnahme des Firmenfahrzeugs“ killt alle Verbindungen zur API - für Privatleute. Ist das Auto als Firmenfahrzeug registriert, ist es ggfs. steuerrechtlich relevant, das das Fahrzeug nicht privat genutzt werden darf. Ich habe es nicht getestet, aber dann dürfte die App weder was anzeigen, noch kann man dem Auto dann Befehle senden (z.B. Klimatisierung aktivieren).

    Beim Punkt „Nur Datenverbindung“ werden die Fahrten aufgezeichnet (Kilometer + Batterie), jedoch keine GPS-Daten gesendet.

    2022-xxxx: Insignia B ST Ultimate 2.0, 200 PS, AT, Chilli Rot

    2022-xxxx: Opel Corsa-e F Ultimate, 136 PS, 1-Gang, Perlblau

    2019-2022: Insignia B ST Innovation 1.5, 165 PS, MT, Rouge Braun, OPC Line

    xxxx-2009: VW Polo, Citroën ZX, Trabant 601 Kombi, Signum Cosmo, Insignia A, Corsa E