Wie viele km macht ein Opel Corsa 1.2 TP (2020) ca?

  • Ich habe gestern erfahren das der Opel für den Corsa 3 verschiedene Service hat:

    Klein, Normal und Groß.

    Weis jemand was diese kosten?

    Ich habe 3 Werkstäte gefragt, keine hat mir ein Preis nennen können /(wollen).

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • Es gibt "Zwischeninspektionen" und normale Inspektionen und je nach Alter/Laufleistung wird noch das ein oder andere gewechselt/kontrolliert.

    Siehe:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich prüfe mein Motoröl-Stand und den Riemen mit PSA-Prüfwerkzeug alle 100 km seit dem Kauf, habe jetzt fast 75000km.

    Ich hoffe ich kann den Riemen mit Engelszungen bei Opel schon bei dem nächsten Ölwechsel bei ca. 80.000km wechseln. Da ich nur Kurzstrecke fahre werden das Öl und der Riemen zusätzlich belastet.

    Der Motor von Corsa F ist halt ein Tickende Zeitbombe, ich hoffe das ich so den Motorschaden (die Explosion) vermeiden kann. Ich frage mich bloß warum hat Opel überhaupt diesen Motor genommen?! Ich wäre auch mit weniger sparsamen, weniger leisen, weniger leistungstarken und sehr viel älteren Motor einverstanden gewesen. Hauptsache der hätte eine Metallkette die im Öl läuft und ein Gummiriemen. Öl und Gummi sind keine Freunde!

    ist das wirklich so, daß er eine tickende Zeitbombe ist?


    Der Motor ist konstruktiv doch auch schon einige Jahre alt. Und von Massen von diesen Motoren, die das Zeitliche gesegnet haben, habe ich noch nichts gelesen. Der Motor wird bei Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, ... verbaut.


    Opel mußte den vermutlich nehmen, Stallorder von oben denke ich.

  • ist das wirklich so, daß er eine tickende Zeitbombe ist?


    Der Motor ist konstruktiv doch auch schon einige Jahre alt. Und von Massen von diesen Motoren, die das Zeitliche gesegnet haben, habe ich noch nichts gelesen. Der Motor wird bei Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, ... verbaut.


    Opel mußte den vermutlich nehmen, Stallorder von oben denke ich.

    Ja der Motor ist alt und Stellantis hat damit Milliarden gemacht aber auch viele Verluste wegen auflösender Riemen.


    Reine Mathematik, wenn die Gewinne die Verluste übersteigen dann wird die Technik verbaut. Der Kunde ist am Ende der Dumme. Stellantis kümmert das Image nicht wie auch VW und viele andere Hersteller. Hauptsache mit Gewinn verkaufen und nur einen Bruchteil nachbessern. Wenn die Kunden penetrant genug sind. Daher nur 2 Jahre Garantie.


    Der Rest ist freiwillig. Wenn der Kunde glück hat dann werden die Kosten zum größten Teil erstattet. Die anderen zahlen 1000-2000€ wegen Riemen Ersatz aus eigener Tasche. Wenn man richtig pech hat da löst der Riemen. noch früher auf und verstopft das Innere des Motors was zum Öl-Druckverlust und zum Motor schaden führen kann. Somit hat mit ca 2-5 Jahren alten Wagen einen Wirtschaftlichen Totalschaden werden. Da Motor Wechsel sehr teuer werden kann. Wie bei frühen Wegwerf druckern. Nur das man hier wegwerf Autos produziert die deutlich teurer sind. Bei Peugeot und co. ist das Problem seit Jahren bekannt.


    Hier der auszug von peugeot Forum:


    KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle) - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    HalloDie Problematik des sich auflösenden Zahnriemen der Puretech Motoren ist nun "offiziell" und es wurde ein Rückruf gestartet, der etwa 31.187 Fahrzeuge in…
    www.peugeottalk.de

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km

  • und wie du schon schreibst - VW und viele andere Hersteller.


    Aus meiner Sicht betrifft das alle Hersteller und darf man nicht auf Stellantis alleine beziehen.


    Der 1.4 l Motor in meinem B-Corsa hatte nach 120.000 km defekte Zylinderkopfdichtungen. Und das trotz peniblem Einhalten der Kundendienste beim FOH.


    Ich denke nach wie vor, daß der Großteil der 3-Zylinder-Motoren keine Probleme machen wird. Bei Einhaltung der Intervalle.


    Von diesem Motor sind vermutlich mehrere Millionen Aggregate verbaut, also sprechen wir von einem sehr geringen Promillesatz, der Probleme macht.

  • Ich erinnere gerne an das M32 GM Getriebe, das egal in welchen Generationen, oft kaputt ging.


    Der Corsa hat übrigens schon den neueren Zahnriemen und nicht mehr den, der im Grandland und Crossland zu Anfang verbaut war. Mein Händler hatte bisher nur auflösende Riemen durch falsche Ölsorten.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Bei meinem nächsten Öl Wechsel werde ich auch mal die Ölwanne abschrauben lassen und den Ölsieb checken lassen. Die Motoren haben das Problem, das der abrief vom zahnriemen sich im Sitz festsetzt. (Hatte ich spontan bei der Suche nach den 1.2 Motoren entdeckt) Sicherheitshalber lasse ich das mal abchecken.

  • Bei meinem nächsten Öl Wechsel werde ich auch mal die Ölwanne abschrauben lassen und den Ölsieb checken lassen. Die Motoren haben das Problem, das der abrief vom zahnriemen sich im Sitz festsetzt. (Hatte ich spontan bei der Suche nach den 1.2 Motoren entdeckt) Sicherheitshalber lasse ich das mal abchecken.

    Aha und was kostet der Spaß Sieb prüfen zu lassen?

    Mein Auto: Opel Corsa; Erstzulassung: 09/2022; Getriebe: Automatik; Motor Puretech Turboaufgeladen 74 kW (101 PS); Ausstattung: Elegance; Laufleistung beim Kauf: 73600km