Zahnriemen Wechsel 60.000 km

  • Naja der Riemen ist in Öl die müssen den Motor extrem auseinander nehmen. Jedenfalls habe ich von einem bekannten gehört dass er das zahlen musste. Vielen Dank für die Wartungsintervalle, die offizielle Opel-App für das Smartphone ist da wohl irreführend.


    Btw. nach jetzt nicht mal 70.000 km hat Opel meinen Riemen auf Kulanz getauscht, der war schon so sehr aus den Toleranzen das Opel den lieber getauscht hat. Ich glaube die 100.000 sind schön gemeint aber lasst den Riemen regelmäßig kontrollieren. Den kann man wohl sehr unkompliziert durch den Öl-Deckel prüfen. Am besten bei jeder Inspektion eure Werkstatt darum bitten das zu machen. Bei meiner Werkstatt gehört es zur Inspektion dazu.

  • Normale Kosten, beim normalen Wechseln sind 800-1500€. Hat sich der Riemen aufgelöst, hat einiges verstopft und müssen noch mehr Teile getauscht werden, sind es eher die 2500€.

    Ich hatte bei meiner Werkstatt mal nachgefragt, was so ein normaler Riemenwechsel kostet. Irgendwann muss man ja entscheiden ob man den Hobel noch weiter fährt oder abgibt.


    Die Prüfung des Riemens steht übrigens auf der Checkliste für die jährliche Inspektion, dass sollte man nicht extra ansagen müssen, wenn die Werkstatt nach aktuellen Herstellervorgaben arbeitet (machen viele nicht)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo,


    in die Runde. Habe gerade diesen Thread gelesen.


    Eines verstehe ich nicht bei dem gepostet Wartungsplan:


    Zahnriemen wechsel alle 6 Jahre oder 100000km


    danach heißt es alle 12 Jahre oder 200000 km.


    Wieso verdoppelt sich die Lebenszeitbauf einmal?

  • Also Öl gewechselt heute. Zwei Werkstätte haben mir bestätigt, dass der Zahnriemen gut aussieht.


    Schnell selber noch Pollenfilter und Motorluftfilter gewechselt und fertig.


    Opel versucht meines Erachtens mit dem Angst Geschäft zu machen. Wohrr ich diese Meinung habe: Dort wo man Öl einschüttet hat Opel ein Gitter eingebaut. Manche haben aber dieses Gitter nicht. Ohne dieses Gitter konnte man problemlos mit einem speziellen Schlüssel messen, ob der Riemen aufgebläht ist. Das will man wohl diesem Gitter verhindern.


    Weiß jemand ob man dieses Gitter ausbauen kann? Wenn es nicht geht, schneide ich es das nächste Mal durch. Schaut euch mal das Bild an.